Nachrichten - Übersichtsseite -geschrieben von - Urheberrechte

Begonnen von Elke, 13 März 2014, 17:27:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

In den Zeiten von Abmahnanwälten sehe ich ein Problem in der Übersichtsseite von Nachrichten.
Kein Problem, wenn das zweite Feld ausgefüllt ist und man mehr klicken kann. Ist aber die Nachricht so kurz, dass eine Trennung keinen Sinn macht, dann gibt es kein weiter und der Einsender geht verloren.
Könnte ein Problem werden, wenn ein User einen Text kopiert, einsendet und dann das jemand beanstandet. Noch schlimmer, wenn ein Foto im oberen Bereich ist.
Da sollte auch in der Übersicht der Nachrichten der Einsender stehen.

Referenzseite:
http://www.lebendiges-bonn.de

Allerdings ändern sich bei mir die Einträge schnell und ich versuche, solche Einträge zu vermeiden.

lg Elke

Andi

Moin :)

das ist ja abhängig vom Theme.
Bei dir z.B. kommt man auch auf die nächste Seite, wenn man auf Kommentare klickt. Verloren ist der Einsender also nicht.
Und wer den Text eingesendet hat dürfte rechtlich eh uninteressant sein. Verantwortlich ist immer der Betreiber der Seite, egal was in irgendwelchen Disclaimern etc. steht.
schön´s Grüssle, Andi

Elke

aber immerhin steht in den Nutzungbedingungen von Euch , dass die  Einsender verantwortlich sind:
siehe 3a. Spezielle Bestimmungen für angemeldete Nutzer.
Bei facebook und Fotos wird auch der User angeklagt nicht facebook.
Bei Pressemitteilungen schaue ich immer, dass der User auch mit Adresse da steht (leider kein Pflichtpfeld bei Anmeldung möglich).
Klar kann es trotzdem passieren, aber notfalls kann ich schauen, dass ich wenn was passiert, das wiederholen kann.
Rechtemässig und gerade urheberrechtmässig ist das Netzt leider ein totales Minenfeld.

Bei default-pmx ist es auch nicht drin, aber bei mx-default sieht das mit den Icons toll aus.
Mal schaun, ob ich da irgendwann mal was zusammengebastel bekomme. Ist nicht gerade meine Stärke.
Aber wenigstens weiß ich schon mal so ungefähr, wo ich suchen kann.

lg Elke

fjuergens

ich denke das es Theme abhängig ist....
auf meiner Seite: www.athen-magazin.eu sind in der Newsübersicht die Autoren / Einsender drin.....
Theme: RD-Business


Auf der zweiten Seite: www.kitmarshop.eu ist der Einsender / Autor eigentlich auch drin, nur da habe ich es rausgenommen
da ausser mir da keiner drin schreibt.
Theme:mx-darkbreak

In der 2.0 in dem Block für block-news.php kannst Du es einstellen was angezeigt wird.
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

waltkemper

Ist definitiv Themeabhängig. Du kannst das auch ändern indem du den Artikel editierst und dann unter Einsender den entsprechenden Namen eingibst soweit bekannt. Außerdem ist eine angepasste AGB dringend erforderlich. Habe ich von einem Anwalt aus Bonn erstellen lassen (kopieren verboten da Rechteverletzung!). Diese muss bei der Anmeldung abgenickt werden. Dann kannst du angemeldete User Artikel schreiben lassen. Niemals Gäste bzw. nur mit Freigebe durch den Admin. Betrifft ja auch Termine usw.

Zu sehen hier...http://www.winterscheid.net

Viele Grüße aus Winterscheid

Elke

Danke für den Hinweis!
Auf Ihrer Seite war ich schon. Gefällt mir sehr gut.
Das mit den AGBs schaue ich mir mal in Ruhe an. Leider kann ich mir keinen Anwalt leisten.

Erst einmal habe ich für alles Seiten die Registrierung verschärft und Veranstaltungen werden jetzt auch erst nach Freigabe veröffentlicht.

Momentan komme ich mit der Arbeit kaum nach. Also einen Schritt nach dem anderen.
Solange mache ich ins zweite Feld einen Punkt.
lg Elke