[gelöst] News Tag Erweiterung 0.1

Begonnen von AlternativeComputing, 29 August 2013, 17:37:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlternativeComputing

Die News Tag Erweiterung 0.1 steht in den Startlöchern.

Es besteht mit dieser Erweiterung, die Möglichkeit Tags unter Eure Artikel zu setzen.
Es ist zur Zeit leider noch nicht möglich die Tags auch über das Search Module suchen zu lassen.

Mehr Infos folgen noch.
MfG

Peter

AlternativeComputing

MfG

Peter

cihan

Hallo Peter,
das ist schonmal super, dass überhaupt was in diese Richtung gemacht wird  :thumbup:
Aber bringt diese Form suchmaschinentechnisch einen Vorteil? Mit Artikeln auf einer pmx-Installation gegenüber Wordpress hat man keine Chance und das scheint u.a. an den Tags zu liegen, die als Links auf die Seite .../Tags leitet usw... Aber das weißt du wahrscheinlich noch besser :) So kann man ja die Artikeln untereinander verknüpfen, wenn sie das gleiche Thema behandeln usw.

Gut ich weiß, dass die Stärken von pmx wo anders liegen, aber dieses Feature scheint einfach zu wichtig zu sein...

lg

RiotheRat

Für eine sehr frühe 0.1er Version vom mX gab es das schon mal. Automatisierte Tags, wer will das schon immer "händisch" bearbeiten? Die automatisierten Tags waren allerdings immer noch im ACP bearbeitbar.

Mit dieser Erweiterung wurden die Tags in die Metas geschrieben. Es hätte nur einiger, wenigen Zeilen Codes bedurft, diese Tags auch unter die News zu packen. Ob die jetzt nur in den Metas stehen, oder auch als Tag-Navigation ist unerheblich. Mit jedem Newseintrag wurde da ohnehin die Datenbank abgefragt. Die Infos lagen also im System schon vor.

Generell sollte man aber drüber nachdenken, derartige Features in ein künftiges Grundsystem einzubauen. Der Nutzen ist nicht zweifelhaft, sondern durchaus gegeben. Und wenn schon eine Tag-Vernetzung, dann doch bitte auch durchsuchbar. Sonst bringt es eher einen Pseudonutzen.
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

AlternativeComputing

Zitat von: RiotheRat am 31 August 2013, 14:21:22
Für eine sehr frühe 0.1er Version vom mX gab es das schon mal. Automatisierte Tags, wer will das schon immer "händisch" bearbeiten? Die automatisierten Tags waren allerdings immer noch im ACP bearbeitbar.

Das es mal Automatisierte Tags in einen Früheren Realese des PMX gab, wuste ich nicht. Das spielt aber auch keine Rolle.
Hier geht es nicht um das händische bearbeiten von Tags, sondern um das Anlegen von Tags wenn man ein Artikel schreibt.
Wenn der Artikel dann mal irgendwann überarbeitet werden müsste, ist es doch wohl nicht zu viel verlangt eins bis zwei Tags zu ändern wenn das überhaupt nötig wäre.

Selbst auf DeinerTube ist es so, das die Tags per Hand angelegt werden müssen.

Zitat von: RiotheRat am 31 August 2013, 14:21:22
...

Mit dieser Erweiterung wurden die Tags in die Metas geschrieben. Es hätte nur einiger, wenigen Zeilen Codes bedurft, diese Tags auch unter die News zu packen. Ob die jetzt nur in den Metas stehen, oder auch als Tag-Navigation ist unerheblich
...

Nur sind Meta Tags Meta Tags. Das Tagsystem an dem ich arbeite stellt Beschreibungstags unter den News zur Verfügung, so wie sie in anderen Systemen auch genutzt werden.


Zitat von: RiotheRat am 31 August 2013, 14:21:22
...

Ob die jetzt nur in den Metas stehen, oder auch als Tag-Navigation ist unerheblich.
...

Nein das denke ich nicht, aber das ist ein Streitthema welches in anderen Foren schon rauf und runter gekaut wird/wurde.


Zitat von: RiotheRat am 31 August 2013, 14:21:22
Generell sollte man aber drüber nachdenken, derartige Features in ein künftiges Grundsystem einzubauen. Der Nutzen ist nicht zweifelhaft, sondern durchaus gegeben. Und wenn schon eine Tag-Vernetzung, dann doch bitte auch durchsuchbar. Sonst bringt es eher einen Pseudonutzen.

1. ist die Vorschau auf der Demo Seite nur eine Vorschau und das Addon/die Erweiterung noch gar nicht fertig.

2. da der Einbau in der jetzigen Form nur für sehr Fortgeschrittene User möglich ist, bin ich dabei das ganze zu Überarbeiten. Dann ist auch eine Suche über die Such Funktion möglich.

3. auch eine Tagwolke wird es dann geben.

4. eine Verlinkung, so wie es zur Zeit mit den Topics und Kategorien möglich ist, wird auch möglich sein.


Des weiteren bin ich mir unschlüssig, welches der Beiden Scripte endgültig Einzug in der Erweiterung haben wird:

https://github.com/aehlke/tag-it

http://welldonethings.com/tags/manager/v3 (wird zur Zeit in der Vorschau eingesetzt und ist mein Favorit)

Zitat von: cihan am 31 August 2013, 11:33:31
...
Aber bringt diese Form suchmaschinentechnisch einen Vorteil? Mit Artikeln auf einer pmx-Installation gegenüber Wordpress hat man keine Chance und das scheint u.a. an den Tags zu liegen, die als Links auf die Seite .../Tags leitet usw...
...

Laut den Infos, die ich gelesen habe, können Beschreibungstags ein Vorteil für die Suchmaschinenplatzierung sein
MfG

Peter

AlternativeComputing

MfG

Peter