Website übertragen vom Server Heimcomputer (Xampp)

Begonnen von PeterGeorgAnton, 25 März 2013, 15:23:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterGeorgAnton

Hallo liebe PrgmaMx – Spezialisten,
ich habe vor 5 Jahren meine Website www.peter-esterl.de über localhost am Computer aufgebaut und dann auf Server hochgefahren (PragmaMx - Version 0.1.10).
Nach vielen Jahren der Inaktivität will ich mich nun wieder dem Projekt widmen. Mein Problem, ich bin leider wieder absoluter Anfänger und habe die Website nicht mehr auf meinem Computer.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Website vom Server am einfachsten auf meinen Computer bekomme.
Dann würde ich gerne einen Upload auf die neueste Version 1.12.3 durchführen und wieder auf den Server hochladen.
Ist das ein gangbarer Weg oder wäre ich besser beraten, vollkommen neu anzufangen, mit der Folge, dass alles verloren ist, was in den 5 Jahren eingespielt wurde.
Beste Grüße
Peter Esterl
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

jogi24

hallo

von einem update auf dem server würde ich abraten, da sich viel von 0.1.10 auf aktuelle version geändert hat.

ein gesammtes backup mit datenbank ist immer ratsam.

hierfür ist FileZilla  zu empfelen!

(in ein seperates verzeichniss legen, dann hast du immer noch eine saube installation)

dann alles in xampp einspielen und pfade anpassen.

wenn alles auf xampp sauber rennt, dann kanst du an ein upgrade denken.

das sind meine erfahrungen die ich im laufe der jahre gesammelt habe. :puzzled:

PeterGeorgAnton

Hallo jogi24,
danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Dann werde ich mich mal Schritt für Schritt ran wagen.
Peter
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

PeterGeorgAnton

Hallo Spezialisten,
hallo jogi24,
ich bin anscheinend, nachdem ich mich Jahre nicht mehr mit der Materie befasst habe, zum "Dummi" geworden. Ich habe totale Mattscheibe.
Mit FTP-Uploader habe ich die html-Datei in Apachefriends -> xampp -> htdocs -> eingebunden.
Jetzt will ich mit dem MySQLDumper die Datenbank sichern und in xampp einspielen. Aber es funktioniert nichts.
Ich muss doch wenigstens den MySQLDumper auf dem Server ansprechen können. Was mach ich da falsch?
Beste Grüße
Peter
 
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

jogi24

hallo

hast.du denn den mysqldumper auf deiner webspace installiert?

auch muss er auf xampp in deinem verzeichniss installiert werden.

aufrufen des dumpers mit
www.peter-esterl.de/mysqldumper

auf deiner webspace

:cul:

PeterGeorgAnton

Hallo,
ist seit Jahren drauf, aber schon lange nicht mehr benützt. Wenn ich den MySQLDumper aufrufe und meine Zugriffsdaten eingebe erhalte ich:
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, the Webmaster of this Domain and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."
Sollte wohl besser im MySQLDumper-Forum weiter recherchieren?
Peter

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist!
Karl Valentin, bayer. Humorist, Kabarettist und Sprachkünstler
(1882 - 1948)

icebreaker

Hallo Peter
Ich mache mein Datenbank Backup ohne Dumper, in dem ich die normalen Server Funktionen nutze. Das heißt, ich rufe die Datenbank auf und gehe dann auf "exportieren". In Xampp gehe ich dann innerhalb der Datenbank auf "importieren" und das war es dann. Allerdings funktioniert das nur bis zu einer gewissen Größe der Datenbank. Wenn die Datenbank größer ist muß man die erlaubte Größe der zu importierenden Datei(en) in den Settings anpassen. Siehe dazu die Xampp Hilfe.

Gruß
icebreaker