[gelöst] Downloads für verschiedene Benutzergruppen freigeben

Begonnen von MoZqUiTo, 23 Januar 2013, 10:03:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MoZqUiTo

Hallo zusammen,

ich nutze das PragmaMX System als eine kleine Intranetumgebung bei uns im Geschäft, da ich viele Informationen und auch Dokumente als Datenbank ideal anbieten kann.

Nun steht für mich ein weiterer Gedankengang an: Die Erweiterung des Kreises vom Büro auf die Produktion. Hierzu würde ich jedoch gerne Inhalte unterteilen, speziell im Downloadbereich. Heisst: Es gibt Formulare die die Produktion nicht sehen sollte.

Ist es also irgendwie möglich die Downloads bzw. die Rechte diese zu sehen / öffnen verschiedenen Benutzergruppen zu zuweisen?

Heisst:
Büro hat vollen Zugriff auf Kategorie A und B
Produktion nur auch Kategorie A

MoZqUiTo

Da sich an meinem Problem offenbar die Geister scheiden bzw. es in der ursprünglichen Form unlösbar scheint habe ich mal was anderes probiert benötige aber dafür Hilfe, da ich mit PHP Kenntnissen erst am Anfang stehe.

Wie sieht es denn aus: Im Ordner Modules finde ich ja den Ordner Downloads. Ich habe spasshalber mal probiert diesen zu kopieren und Downloads_2 genannt.

Das ganze funktioniert in der Theorie gar nicht schlecht. Downloads_2 taucht in der Administration sofort als inaktiver Block auf und ich kann ihn mit Rechten für eine neue Benutzergruppe belegen. ABER: Beide Downloadmodule greifen auf dieselbe Datenbank zurück.

Gibt es also die Möglichkeit, das Downloadmodul zu kopieren und ihm beizubringen einen eigenen Datenstrang anzufangen, so dass Downloadmodul 1 und Downloadmodul 2 für verschiedene Benutzergruppen freigegeben werden können?

Olaf

prinzipiell geht auch das...  :cool:

du musst die Datentabellen die anfangen mit "präfix_downloads_xxxxxx" im phpMyAdmin kopieren mit anderen Namen
z. Bsp. "präfix_downloads2_xxxxx"
dann musst du diese änderung auch im Modul komplett durchziehen, d.h. alle Datenbankabfragen, welche auf "_downloads_xxx" zugreifen müssen auf diese anderen Tabelle umgestellt werden. Ein bisschen Arbeit, geht aber....  ;)

  :note: Ausserdem musst du im Ordner "admin/case" und "admin/links" neue case- und link-Dateien erstellen, die dann auch auf das richtige "neue" Modul verweisen.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Hallo,
wenn Du die Downloads "schützen" möchtest (nur für bestimmte Benutzer(gruppen)), achte darauf daß Du die "Pfad verstecken" Funktion aktiviert hast. (Nur als Hinweis falls noch noch nicht geschehen)

Viele Grüße

MoZqUiTo

Na dann stürze ich mich mal auf in die Arbeit. Danke für den Tip!