Fehlermeldung bei der Installation

Begonnen von Sorelia, 22 Januar 2013, 22:49:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorelia

Hallo,

irgendwie stehe ich mometan voll auf meiner Leitung

Ich hab mir eben die Dateien für eine Neuinstallation auf den Server transferiert

und nun steht



    Das Schreiben in die Datei ../config.php war nicht erfolgreich. (2)
    file_put_contents(../config.php): failed to open stream: Permission denied

ich weiß es hat was mit den Schreibrechten zu tun und irgendwie finde ich das nicht, kann mir hier vielleicht jemand helfen


icebreaker

Hallo

Wenn du FileZilla benutzt, reicht ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Datei. Dann erscheint ein Menü, wo auch "Dateirechte" steht. Darauf klicken und die Rechte, wenn möglich, auf 777 setzen, bei manchen Servern geht aber nur 755.

Gruß
icebreaker

FrankP

Ich möchte das gerne ergänzen/korrigieren:
Zitatauf 777 setzen, bei manchen Servern geht aber nur 755

...bei manchen Servern reicht auch 755 und das ist gut so. Grundsätzlich würde ich eine Serverumgebung, die zwingend 777 erfordert, skeptisch beäugen. Damit wir uns langwierige Ausführungen zum Thema chmod ersparen, mein Hinweis an unerfahrenere Benutzer: Wenn ein Script 777 verlangt, versucht einfach, ob 755 nicht auch reicht. Diese "Mühe" wird durch ein Zuwachs an Sicherheit belohnt.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Sorelia

ich weiß  wo ich das auf meinem Server umstellen kann, aber ich finde die doofe datei nicht wo mir fehlt wo ich auf 777 setzen muss   :red:

icebreaker

Zitat von: Sorelia am 22 Januar 2013, 22:49:17

    Das Schreiben in die Datei ../config.php war nicht erfolgreich. (2)
    file_put_contents(../config.php): failed to open stream: Permission denied


Es steht doch in der Fehlermeldung drinne, welche Datei es ist: config.php
Die Datei findest du im Rootverzeichnis, wo auch alle anderen PragmaMx Dateien und Ordner liegen.

Gruß
icebreaker

Sorelia

wie ich ja oben schon geschreiben habe weiß ich welche datei ich in 777 stellen muss, aber ich habe alle dateien vom html ornder hochgeladen aber ich finde die config.php nicht

Olaf

die config.php wird erst bei der Installation erstellt. Wie du oben beschrieben hast, anhand der Fehlermeldung, konnte die config.php NICHT erstellt werden, ist deshalb auch nicht zu finden. ;)

2 Möglichkeiten:
1. du checkst die chmod von deinem Root-Ordner (wenn überhaupt möglich)
2. du erstellst auf deinem pc eine leere Textdatei mit dem namen "config.php" und schiebst sie per FTP auf das Root-Verzeichnis. Dieser Datei weist du dann chmod 755 od. 777 zu.
dann noch mal die Installation laufen lassen...

offensichtlich lässt dein Server nicht das Erstellen von Dateien in diesem Verzeichnis zu. Aber vielleicht darf pmx ja zumindestens Dateien ändern. Es werden zwar wahscheinlich weitere Fehlermeldungen erstmal kommen, aber vielleicht klappts ja so...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sorelia

oki vielen dank für die antwort

ich werde es morgen nochmals versuchen ob es so klappt wie du beschrieben hast.

Sorelia

#8
Hallo zusammen,

leider war ich in den letzten Tagen krank, somit konnte ich das erst heute nochmal testen mit der Neuinstallation.

ich habe in das Rootverzeichnis eine Config.php hochgeladen und die installation nochmals laufen lassen und es ging auch alles ohne Fehlermeldung.

Jetzt kommt Herzlichen Glückwunsch .... und WEITER ZUM ADMININSTRATIONSMENÜ und wenn ich dann auf den Button klicke kommt

pragmaMx-Setup is locked


ich hab schon gesucht was ich jetzt machen muss aber ich finde leider nichts  :gruebel: kann mir vielleicht jemand helfen.  :red:

Sitki

ZitatpragmaMx-Setup is locked

Hi,

die .htaccess Datei im Setup-Ordner ist zu entfernen/löschen.

siehe hierzu auch bzw. weiteres zu beachten: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-32687.html
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!