SiriusGallery und Filenamen behalten

Begonnen von moeller, 06 Dezember 2012, 13:10:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moeller

Hallo!
Wie kann ich in der SG den original Filenamen beim Upload behalten?
Ohne das mir da was automatisch vorne angesetzt wird und ohne das ich für jedes Bild "Filnamen behalten" und die "Kategorie" wählen muss?
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

Olaf / TerraProject

die vorangesetzte Zahl ist notwendig, um das Bild eindeutig referenzieren zu können. Gerade bei vielen Bildern kann es vorkommen, das 2 Bildnamen gleich sind. Ein schönes Beispiel sind die typischen DIGICAM-Namen "IMG_0815.JPG", oder "unbenannt.jpg" oder "Foto.jpg". Dann würde das eine das andere überschreiben...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

moeller

Deine Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein Schutz zum Überschreiben hat ja nichts mit dem kompletten löschen des Dateinamens zu tun.

Wir sind uns doch bestimmt einig über die zwei Möglichkeiten, Bilder in die SG zu bekommen.

1. Ich wähle alle Bilder sollen in eine Kategorie geladen werden.
Hierbei kann ich einen Prefix oder Suffix angeben aber ich_muss_den automatischen Bildtitel wählen, sonst werden die Bilder nicht weitergeleitet. Das mir dabei der Dateiname von z.B. "DSC_0815.jpg" gelöscht wird und auf z.B. "-1-" reduziert wird, kann ich nicht gebrauchen und auch nicht verstehen. Wenn auf z.B. "-1-DSC_0815.jpg" geändert würde oder "prefix-DSC0815.jpg" könnte ich damit leben. Ich brauche den orig. Dateinamen in anderen Zusammenhängen.

2. Bei der zweiten Möglichkeit kann ich "Titel aus Dateinamen generieren" wählen, es wird mir aber zu einem z.B. "min-01" generiert. Also nichts was annähernd auf meinen Dateinamen hinweist. Diese Möglichkeit ist auch uninteressant, weil für jedes Bild die Kategorie mit der Hand aus einem Pulldown Menü gewählt werden muss.

Warum kann mein orig. Dateiname nicht erhalten bleiben?
Überschreibungsschutz kanns doch nicht sein.
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

Olaf / TerraProject

Moin  :morning:

Mit der Warteschlange stehen offensichtlich auch noch mehr User auf "Kriegsfuß".  :gruebel:

Mit dem Dateinamen beim Sammelupload (alle Dateien aus der Warteschlange eifügen) ist noch ein Bug drinnen, weiß ich, hab ich auch gesehen.  :red:
Eins steht aber auch fest. Ich kann und werde nicht für alle Eventualitäten eine Lösung bereitstellen können. Und ich muss die Dateien so verwalten, das die SG das eindeutig referenzieren kann. Für Drittanwendungen kann ich da nicht auch noch geradestehen.....

Vielleicht kannst du auch Beschreiben (andere vielleicht auch) wie ihr Euch ein sinnvolles Uploadsystem vorstellt. Das würde mir die Sache um ein vielfaches erleichtern. Vielleicht kristallisiert sich ja dann aus den Vorschlägen eine sinnvolle, umsetzbare und dann auch händelbare Upload-Kombination heraus.

g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

anmShinichi

Also die Option "prefix-DSC0815.jpg" finde ich in Ordnung... Wobei dann wieder Sonderzeichen ins Spiel kommen, die neue Probleme mit sich bringen. "prefix-DSC0815-süße-Torte.jpg" wäre dann so nicht zu öffnen.

Ansonsten nutze ich es gerne und die Warteschlange ist eine nette Erweiterung, also bitte nicht abschaffen ;)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Olaf / TerraProject

..es geht ja auch nicht um's Abschaffen von Funktionen, sondern wohl eher um eine sinnvolle, einfach und/oder logische Bedienung :)
(wobei sich da sicher die Geister streiten werden )  :puzzled:
g

Olaf

Olaf / TerraProject

Nachtrag : ich habe im Script dort einen Fehler gefunden... ich mach mich da mal drüber ... :)
g

Olaf

3zimmer

also ich habe die SG auch gerade am testen. Hier mein erster Eindruck und Kommentar:

Vorteile zu CM
1:) übersichtlicher und leichter bedienbar als Coppermine
2:) mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten wie CM
3:) wird, im Gegnsatz zu Coppermine weiter entwickelt. Wir haben da mit TerraProjekt einen Profi am Werk, der sein Baby sicherlich weiter pflegen wird.
4: deutsche Beschreibung

aber ich finde auch Nachteile:
1: als erstes habe ich einen kleinen Fehler gefunden: Die Titelbeschreibung akzeptiert keine () = Klammern
2: Thumbnailgröße nicht einstellbar
3: Zeitintervall Slideshow nicht einstellbar
4: das für mich größte Mango ist die Sortierung der Bilder: es fehlt meines Erachtens die manuelle Sortierung der Bilder. Will man ein Bild nachträglich in eine Kategorie einfügen und in eine bestimmte Reihenfolge bringen, geht das nicht. 5: Ich verstehe nicht die Logig, warum sich die Sortierung beim "Bilder hochladen" die Reihenfolge selbstständig ändert. Der Original Dateiname ist im ftp Ordner noch nach dem Bildnamen (z.B Img.0815, 0816 usw) richtig sortiert, beim Einlesen in die Warteschlange auch noch, aber beim Bildupload ändert sich die Sortierung ohne jeglichen Grund. Dann ist auf einmal bei einer Bildergallerie "z.B. Formel 1" der Start hinten, das Ziel vorne) und lässt sich nicht mehr ändern, denn das Sortierkriterium ist nur nach Auswahl, Datum, User, Besucher und Kategorien möglich)
7: auch kann man die Kategorienreihenfolge nicht sortieren, oder hab ich da was übersehen? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Sortierung zu ändern, finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten.

Die Warteschlangenfunktion finde ich eigentlich auch gut, man kontrolliert dann auch nochmal die Bilder vor dem Hochladen. Könnte man nicht den Dateinamen automatisch in die Titelzeile in die Warteschlange einlesen, dann wäre auch Möller geholfen. Ändern kann das ja dann jeder für sich selber vor dem Speichern

und vielleicht gibt es irgendwann mal eine "Sirius Videothek" :cul:, denn die Videos kommen immer mehr, da muss man momerntan noch die Coppermine nutzen

Olaf / TerraProject

zu deinen Bemerkungen:

1. Bildtitel mit Klammern sind möglich. Allerdings nicht bei Dateinamen. Klammern in Dateinamen werden rausgefiltert.
2. Thumbnailgröße kann in den Settings festgelegt werden ("Einstellungen -> Bildeinstellungen")
3. In den Settings wird nur der Zugriff auf die Slideshow eingestellt. Die Slideshow selber muss in den Dateien slideshow.settings.php oder slideshow.html in dem gewünschten Template eingestellt werden. Da verschiedene Slideshows möglich und denkbar sind, müssen diese auch dort separat konfiguriert werden.
4/5. Sortierung und Upload befinden sich derzeit noch mal in einer Überarbeitung
6. fehlt bei dir :)
7. schau im Adminbereich-Kategorien, da gibt es die Möglichkeit die Kategorien manuell zu sortieren. Immer die gewünschte übergeordnete Kategorie filtern und schon können alle untergeordneten Kategorien manuell mit Nummern sortiert werden....

Warteschlange siehe 4/5.

"Video" ist grundsätzlich mal angedacht, vielleicht dann mal mit HTML5
im Gegensatz zu Coppermine war und ist die SG als reine Bildergalerie gedacht und ausgelegt.

Die Coppermine-Gallery wird prinzipiell auch weiterentwickelt (siehe: http://coppermine-gallery.net/) allerdings ist die Portierung auf PragmaMX bei jedem CM-Release ein Kraftakt. Deshalb hat sich das Team entschlossen, mit Erscheinen der SG die nächsten Versionen der CM nicht mehr zu portieren...

Wie anderweitig schon mal erwähnt, ist die SG mittlerweile schon sehr umfangreich geworden (mehr als 900 Dateien mit ca. 40000 Programmzeilen ) und ich muss deshalb auch aufpassen, daß sie mir nicht über den Kopf wächst :) Ausser diesem "Baby" hab ich ja auch noch andere Module zu betreuen und Code auch noch am Pragma-Core mit....
Deshalb bitte ich um entsprechendes Verständnis, wenn der ein oder andere Fehler/Ungereimtheit nicht so schnell umgesetzt werden kann.
g

Olaf

3zimmer

Hallo Olaf,
zu1: versuch mal ein Wort im "Kategorie Titel" in Klammer zu setzen... die Klammern verschwinden mit dem Speichern.
zu2: wenn ich unter Adminmenu, Einstellungen, Bildeinstellungen die max. Thumbnail Breite von 120 auf 200 setzte und speichere, ändert sich diese Größe aber nicht in der Gallerie.
zu 3: wo finde ich die slideshow.settings.php oder slideshow.html. Müsste doch eigentlich unter Modules, SiriusGallerie, liegen. Dort finde ich diese aber nicht.
zu 4/5: gibt es ein ungefähres Datum? eine Woche?, einen Monat?, 6 oder 12 Monate? Die Bildersortierung ist doch für mich ein "must go"
zu 6: o.k. du hast gewonnen :puzzled:
zu 7: o.k. funzt, den kleinen Speicherbutton, obwohl bunt, habe ich übersehen

was für mich noch hilfreich wäre: Einstellung, das Titelname (eventuell auch die Beschreibung) unter der Slideshow angezeigt wird. Ebenso eine Einstellung, in der ich die "Anzahl der Zugriffe" unter den Bildern ausblenden kann.

Ansonsten erst mal Danke für deine Super Arbeit  :thumbup: und einen schönen Abend noch

Olaf / TerraProject

ok wieder von vorn :)

1. ok, schau ich mir an....
2. unter Tools die Thumbnails neu erstellen, mit den neuen Einstellungen, dann werden die Tumbnails auch geändert....
3. in den Unterordner modules/SiriusGallery/templates/name_des_templates/
4/5. da lasse ich mich auf kein Datum ein und setze mich da auch nicht unter Druck. Ich kann und werde kein Datum dort nennen können/wollen, im Moment aus o.g. Gründen. Und bitte denkt auch dran, daß ich genauso, wie alle anderen Programmierer hier, das in meiner Freizeit mache .....

6. sag ich doch  :BD:
7. brav :D
(ich zähl jetzt mal weiter :) )
8. Slideshow: muss dann in der slideshow entsprechend programmiert/eingestellt sein. Die Möglichkeiten diverser Slideshows sind zu unterschiedlich als man da ein Universalrezept angeben kann. Schau dir dazu auch die (deutsche!) Dokumentation unter http://www.software.tecmu.de/Dokumentation-SiriusGallery-Page-Template-System-Id-18.html und/ http://www.software.tecmu.de/Dokumentation-SiriusGallery-Id-2.html an, sowie die einzelnen Template-Dateien an...

9. Anzeige "Anzahl der Zugriffe" (wie die anderen auch)  kann unter Einstellungen->Detailseite :declare: eingestellt werden

10. bitte ;)
g

Olaf

3zimmer

Danke Olaf für deine Geduld,

jetzt ist (fast) alles klar, ich schließe diese Tread
aber nur noch der Hinweis auf deine Antwort 9 die da lautete: 

9. Anzeige "Anzahl der Zugriffe" (wie die anderen auch)  kann unter Einstellungen->Detailseite eingestellt werden

Ich kann zwar den Haken hier rausnehmen, aber zählen tut es die Zugriffe immer noch... wie soeben getestet. Teste es mal selbst. Aber mit der Frage 9 meinte ich eigentlich nicht die Anzahl der Zählungen, sondern das Entfernen dieser ganzen Funktion "Zugriffe"

und noch ein kleiner Bug, der mir aufgefallen ist:
bei einer pragmaMX Anwendung mit einem Theme, wo Blöcke links und rechts fest angelegt sind, z.B. emplode mit rechtem Block "immer anzeigen", verschiebt es den rechten Block nach unten und der linke Block verschwindet ganz, wenn man in der SiriusGallery auf ein Detailbild klickt.

Soll keine Kritik sein, ich kann damit leben, aber du sollst es ggf. fürs nächste Update wissen.

Und mit der Bildersortierung behelfe ich mich bis zur Überarbeitung damit, dass ich die Bilder "einzeln" lade und in die entsprechende Kategorie speichere. Dann habe ich die Sortierung auch so, wie ich Sie will.

Olaf / TerraProject

ok....
ich weiß zwar nicht, inwieweit die im Hintergrund noch aktive Zählung der Zugriffe stört, wenn sie nicht angezeigt werden.... hmmm ....
...und wenn es dir um den Block "GalleryInfo" geht, dann nimmst du dir die Datei
modules/SiriusGallery/blocks/gallery/GalleryInfo.php
und kommentierts die folgende Zeile aus:
$blockcontent .="<p class=\"align-center\">".SG_VIEWCOUNTTEXT." ".sg_getAllViewsCount()."</p>";

der Bug kann nur in einem Template sitzen. Schau mal nach einem evtl. nicht geschlossenem oder einem zu früh geschlossenem DIV-Container in deinem Template....

g

Olaf

3zimmer

o.k. Terra Projekt hat alle meine Probleme, teilweise über PM da doch etwas sensibel, gelöst. Für mich steht jetzt fest. Coppermine fliegt raus, Sirius Gallery wird eingesetzt.

satorman

Schade eigentlich dass die Sirius Originalfilenamen nicht behalten kann.
Bevor ich die Bilder auf Server hochlade, bearbeite ich die Größe und jedes Bild bekommt auch bestimmte Name (ereignis_datum_xx.jpg) Wenn ich  bestimmte Bilder aus Gallerie woanders verwenden will, habe ich Übersicht und Kontrolle wenn ich mit Originaldatainamen arbeite (ich muss nur die xx in Filenamen ändern). Mir Coppermine hat das bis jetzt sehr gut finktioniert.
Leider ändert SG Filename so dass ich vor und nach Filenamen was angehängt bekomme und das erschwert copy/paste und nachbearbeitung.

Ein Beispiel wovon ich rede: Kleine Bildergalerie in Artikeln mit pretty

http://www.alp-inn.net/News-file-article-sid-46.html

Sirius finde ich sehr gut, vor allem wegen den tollen Blöcken.

m-t

Zitat von: TerraProject
Vielleicht kannst du auch Beschreiben (andere vielleicht auch) wie ihr Euch ein sinnvolles Uploadsystem vorstellt.

Im Prinzip wie bei Coppermine, das war vom Uploadvorgang einfach und gut. Dateinamen bleiben und Bilder können in eigene Ordner (wodurch ich auch schon eine Vorsortierung habe) hochgeladen werden.

Ich schau mir grad die 1.8.2 an. Du hast vieles geändert, auch verbessert. Die Namensvergabe ist aber nach wie vor bescheuert. Jetzt gibt es die Möglichkeit Titel usw. für jedes Bild einzeln zu vergeben, prima. Mir am wichtigsten ist allerdings immer nur ein Punkt. Und jetzt scheine ich ja nicht mehr alleine mit der Meinung zu sein. Warum müssen Namen geändert werden ? Die automatische Vergabe verwendet ja auch nur den Dateinamen. Der Ansatz ist ja ok, aber warum lässt du dann nicht gleich den originalen Namen ?

Soeben probiert:

Mein Name: "jahr-ort-fortlaufende-nummer.jpg"

Daraus machst du dann: "DEINE-fortlaufende-nummer-ort.jpg"

Durch die Entfernung meiner Nummern (Jahr, fortlaufende Nummer am Ende) ist das Bild für mich nur mit erhöhtem Aufwand identifizierbar. Gegenüber der 1.7.2 mit Zahlencode zwar schon besser aber lass den User doch selbst entscheiden welche Namensgebung er verwenden möchte. Ist ein Name schon vorhanden übergehe das Bild und/oder gib einen Hinweis aus. Das sollte doch eigentlich langen, oder ?

Die SG ist echt klasse aber bei vielen Bildern unnötig kompliziert.

Olaf / TerraProject

Hi,

wir reden hier eigentlich über ein Philosophie-Problem... was ist richtig, was ist falsch.....

....Coppermine hin oder her.... SG arbeitet einfach anders und wird von einem Entwickler betreut, nicht von einem ganzen Stab.... und die SG hat seine eigene Philosophie :)

Jetzt mal ein paar Gedanken von mir dazu.
mit dem ganzen Uploadsystem bin ich selbst auch noch nicht richtig zufrieden. Es gibt viele Möglichkeiten, sowas zu handeln, aber alles ist NICHT möglich. Mit der Dateinamen-Änderung habe ich nur versucht, doppelte Dateinamen auszuschließen.
Separate Unter-Ordner für verschieden Kriterien (User, Kategorie, Uploaddatum o.ä.) werden unlogisch, wenn ich nicht entsprechend der Kriterien auch ggf. die Bilder dann in den Ordnern verschiebe, damit das plausibel bleibt...da ich ja die Daten zum Bild jederzeit ändern kann....
Zum Mehrfachupload habe ich schon die wildesten Ideen bekommen... natürlich sieht jeder User das aus seiner Sicht....
Andere Galerien lösen das z.T. pragmatischer... alle Bilder werden in einem Rutsch z.Bsp. immer in eine Kategorie geschoben, die Dateinamen einfach als Titel verwendet...... und keiner regt sich auf....

mein Problem ist dabei sicherlich, daß ich mich versuche an die Wünsche der User anzulehnen, aber verständlicherweise das nicht immer kann. Auch ist nicht alles mit dem Script machbar.

Mein Ansatz für eine spätere Version der SG ist folgender (noch ins unreine geschrieben):
1. Einzel-Upload ... über normales Formular (wie gehabt) mit Eingabe der Daten zum Bild
2. Multiupload... (gemeinsame Kategorie, Titel aus EXIF/IPTC/Dateinamen)
3. FTP (wie gehabt)
4. Sammelupload aus einem Ordner auf dem Server (Kategorie=Pfadname, Unterordner=Unterkategorie)
Das sollte dann auch Ausreichen.

Einiges wird wohl dann auch mit JS/AJAX ablaufen, um das Ganze besser/schneller zu machen.
Problematisch ist immer die Thumbnail-Generierung, vor allem bei sehr großen Bildern, da damit einige Server speichertechnisch ein Problem haben... :(

Der Simple/Experten-Modus wird wohl rausfliegen, evtl. die Warteschlange auch ... dagegen wird sich der Userbereich wohl in den Funktionen verändern/erweitern....

Also alles bisher als Idee. Da ich momentan beruflich und privat sehr am Rudern bin, wird das aber noch ein wenig dauern...
pmx2.0 geht momentan noch vor....

Aber ich bin weiterhin an (umsetzbaren!) Ideen interessiert, vielleicht kommen wir ja gemeinsam zu DER Lösung :)
g

Olaf

Zerosven

Zitatund noch ein kleiner Bug, der mir aufgefallen ist:
bei einer pragmaMX Anwendung mit einem Theme, wo Blöcke links und rechts fest angelegt sind, z.B. emplode mit rechtem Block "immer anzeigen", verschiebt es den rechten Block nach unten und der linke Block verschwindet ganz, wenn man in der SiriusGallery auf ein Detailbild klickt.

Das hätte ich auch gerne :- )  Meine Linken Blöcke (Menu) sind weg und der Rechte verschwindet unterhalb der eigentlichen Page..

Design: default-pmx