[gelöst] Sirius Galerie 1.8.2: Theme 'yaml' und Blöcke

Begonnen von LiLiConsult, 23 Oktober 2012, 23:31:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LiLiConsult

Hallo @all,

nach (viel zu) langer unfreiwilliger Abstinenz kann ich mich endlich wieder dem zurückstellten Projekt widmen. Konsequent habe ich zuvor meine Software auf den neuesten Stand gebracht. Dazu gehört auch, dass ich einer Empfehlung aus dem Forum gefolgt bin und mich mit der Sirius Gallery beschäftige.

Es ist mein erster Kontakt als Admin mit einer Galerie, weshalb ich mir im Moment noch schwer tue. Soweit ich es jedoch überblicken kann, ist die gebotene Lösung komfortabel und geeignet, viele Anforderungen gut abzudecken. Die Komplexität macht es aber einem Neuling nicht leicht.

Seit zwei Tagen 'kampfe' ich nun darum, den 'Sirius-jquery-Slider-Center'-Block wie gewünscht zu positionieren: 'Center oben'.

Im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass sich der Block tatsächlich nicht vor die 'Mitteilungen' schieben lässt, dazu gibt es jedoch Lösungstipps (http://www.pragmamx.org/Forum-topic-32400.html).

Aber auch wenn ich die 'Mitteilungen' deaktiviere, ist der Block nicht oben. Er fängt stets erst nach der letzten Zeile des Menüs, also relativ weit unten, an.

Bei Neuaufnahme der Aktivitäten vor kurzer Zeit ist die Entscheidung für das Theme 'yaml' gefallen. Aufgrund der Positionierungsschwierigkeiten des Blocks  habe ich im Code die Breite geändert, weil ich dachte, es könnte daran liegen. Sogar die rechte Spalte habe ich komplett deaktiviert. Genügend Platz für die Galerie ist also. Trotzdem ist der komplette Bereich rechts neben dem Menü absolut leer ... und erst in der dem Menü folgenden nächsten Zeile beginnt die Galerie.

Die Browser spielen keine Rolle: IE, FF, Opera kommen zu den gleichen Ergebnissen.

Durch Zufall (Ich kam leider gar nicht auf die Idee, gezielt danach zu suchen.) hat sich dann herausgestellt, dass die gewünschte Positionierung bei anderen Themes ( z. B. mx-default, brightsideoflife) einwandfrei funktioniert.

Kann es wirklich sein, dass das von mir bevorzugte Theme nicht mit der Galerie kompatibel ist? Dann wird das ja vielleicht bei anderen Einstellungen, zu denen ich noch gar nicht gekommen bin, auch sein ?!

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin: Gibt es für Sirius Gallery 1.8.2 eine auch für Anfänger verständliche Anleitung 'von der Pike auf' ? Die vielen Fundstellen, hauptsächlich bei http://www.software.tecmu.de/, sind wahrscheinlich für Insider spitze, für mich hier und da unverständlich.

Vielen Dank schon vorab für jeden konstruktiven Beitrag.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !

CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

Olaf / TerraProject

Hi Wolfgang,

offensichtlich harmonieren das JS des Blockes nicht mit Yaml.  :gruebel: ich muss es mir noch mal anschauen...
ansonsten sind die Blöcke unabhängig von der Gallery, sie geben halt nur Content(Bilder) in verschiedenen Ansichten aus, genau wie bei allen anderen Blöcken auch.

Der "Rest" der SiriusGallery geht auch normal mit Yaml..

Stimmt, es gibt kein "vernüftiges" Handbuch für die SiriusGallery. Da die Gallery in dem Jahr, seit Enstehung um ein vielfaches schneller gewachsen, als dokumentiert ist.  Sicher ist die Gallery mittlerweile sehr umfangreich und komplex und kann sich sicher auch mit der ein oder anderen "großen" Bildergalerie messen. Da ich sowenig wie nur möglich programmtechnisch "hardverdrahte" ist die mittlerweile vorliegende Fülle der Einstellungen entstanden. Ich bin auch noch auf der Suche nach jemandem, der die Gallery gut kennt und diese aus User-Sicht beschreiben kann, da ich selber zu tief in der Materie der Gallery stecke und somit mir auch vieles klarer ist, als dem reinen anwendenden User.

So, bisher war: "Ich sag dir, warums nicht geht".... jetzt kommt, "Ich sag dir, wie es geht..."  ;)

Versuche mal einen anderen Block, vielleicht muss es ja nicht der jQuery-Slider sein. Ich schau mir den Block aber trotzdem noch mal an.

Ich kann dir auch die richtigen Einstellungen für deine Gallery machen/aufschreiben, wenn du mir sagst, was du mit der Gallery anstellen willst. Vielleicht ergibt sich dann auch bei mir das ein oder andere "aha"-Erlebnis ...
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

LiLiConsult

Hallo Olaf (?).
Hallo TerraProject,

Danke für Deine schnelle Antwort. Und Danke, dass Du diesen Block angucken willst.

Bei der (oberflächlichen) Sichtung der verschiedenen Lösungen hat mir der jQuery-Slider am besten gefallen, weil er (glaube ich) genau meine Anforderungen abdeckt. Was will ich tun ?

Ich bastle an einer recht komplexen Site, auf der u. a. Unternehmen und Gewerbetreibende einer größeren Region ihre Leistungen und Produkte vorstellen können. Einen Teil der Kosten will ich (zur gegebenen Zeit) dadurch kompensieren, dass ich aus diesem Kreis 'Inserenten' finde, denen ich an herausragender Stelle Raum zur Werbung gebe. Da kommt der angedachte Block ins Spiel. Auf er ersten Seite, quasi ganz ganz oben, will ich Bilder (das können Aufnahmen des Ladenlokals sein, oder des Teams, oder auch ein Logo und und und) einbinden, die in einer Art Endlosschleife ständig wechseln. Vielleicht als Bildtitel (wenn mir bis dahin nichts Besseres einfällt) stelle ich mir einen Link vor, weil ich zum Managen der Daten/Informationen das Benutzermodul verwende.

Mit anderen Blöcken aus Deinem Repertoire werde ich mich schon alleine deshalb beschäftigen, weil es noch mehrere andere Themenkomplexe auf der Site geben wird und ich (wahrscheinlich) auch dort mit visueller Unterstützung arbeiten werde. Deshalb ist es schon mal gut zu hören, dass andere Blöcke mit 'yaml' harmonieren.

Losgelöst davon, dass ich selbstredend Deinen Tipp aufgreife und mir zu der vorgenannten Aufgabe auch die anderen Blöcke nochmals kritisch ansehen werde, wäre es schön, wenn Du den Haken finden und eliminieren könntest.

Nochmals Danke für Deine Bemühungen
und einen schönen Abend.

Gruß

Wolfgang

Olaf / TerraProject

g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

LiLiConsult

Hallo 'TerraProject ',

genau an dieser Stelle war ich gestern auch. Ich hatte mir das auf Deiner Seite angesehen und es hat mir gefallen.

Bin aber nicht fertig geworden, weil in der Liste der  zur Auswahl stehenden Blöcke diese Option nicht angeboten wurde. Leider musste ich abbrechen, werde mich aber heute damit beschäftigen.

Sollte es nochmals eine Frage dazu geben, melde ich mich wieder.

Danke für den Tipp.

Gruß

Wolfgang

Olaf / TerraProject

den Block habe ich gestern abend erst zum Download freigegeben.... :)
g

Olaf

LiLiConsult

Hallo 'TerraProject ',

Volltreffer ! Seeeehr gut, passt genau und entspricht exakt meinen Vorstellungen.

Danke für die super Arbeit und den guten Support.

Gruß

Wolfgang