Klonen des Moduls 'Annoncen' und Tabellenzugriff

Begonnen von LiLiConsult, 30 Oktober 2012, 14:09:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LiLiConsult

Hinweis: Dieser Beitrag entstand aus http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33725.html (Differenzierte Nutzung von 'Artikeln' in Abhängigkeit von Benutzergruppen)

Hallo Till, guten Tag,

gestern Abend habe ich sofort die beiden Tabellen manuell angelegt, die Dateien hochgeladen und das Modul aktiviert. Das hat soweit gut funktioniert.

Richtig ist Dein Hinweis, dass das Skript schon ein paar Tage älter ist, was jedoch -so zumindest meine erste Bestandsaufnahme- nichts mit dessen Funktionalität zu tun hat. Wenige erste grundsätzliche Schritte lassen mich davon ausgehen, dass es keine grundlegenden Fehler gibt.

(Eine Anmerkung am Rande: In einem älteren Beitrag hier im Forum wurde das Fehlen einer Installationsroutine bemängelt. Sicher ist es so, dass 'wir Anwender' in diesem Punkt inzwischen verwöhnt sind und es ohne Zweifel angenehmer wäre, wenn die Arbeit auf Knopfdruck automatisch erledigt wird. Ich kann jedoch bestätigen, dass es in wenigen Minuten auch manuell geht, wenn man Basiswissen mitbringt und sorgfältig arbeitet. Das manuelle Anlegen der beiden Tabellen, das Füllen mit den Defaultwerten aus der Anleitung und die folgenden Schritte bis zum Aktivieren des Moduls dauern nicht länger als 15-20 Minuten.)

Gerade bin ich dabei, mich etwas intensiver mit dem Modul zu beschäftigen. Vorab:

Ich habe zwei Meldungen, die ich im Moment noch nicht beurteilen kann:

ZitatPHP Run-time notice:
Undefined index: id
in modules/Annoncen/language/lang-german.php on line 64

Undefined index: task
in modules/Annoncen/action.cats.php on line 23

Wenn Du auf Anhieb dazu Tipps für mich hast, ersparst Du mir das Suchen. Anderenfalls werde ich den Meldungen heute Abend nachgehen.

In jedem Fall würde ich, wenn ich das Modul endgültig einsetzen will, daran etwas basteln: Layout, Funktionen und und und, halt im notwendigen Maß (ich weiß, darüber ließe sich lange diskutieren) meinen Vorstellungen anpassen. Bevor ich diese (wahrscheinlich nicht unerhebliche) Zeit investiere, will ich vorher klären, ob ich das Skript reibungslos klonen und mehrfach parallel einsetzen kann.

Was ich machen will, hatte ich am Beispiel ja schon erläutert. Hinzu kommt, dass ich auf der Seite, zusätzlich zum Thema Stellenanzeigen, gleichzeitig auch einen Kleinanzeigenmarkt installieren will. In meiner Vorstellung würde ich alle 'Sorgen' über die differenzierten Zugangsberechtigungen damit erschlagen, dass ich Dein Skript 3 mal einsetze:

* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Stellenangeboten
* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Stellengesuchen
* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Kleinanzeigen.

:quest Wäre das parallele Arbeiten reibungslos möglich ?

Weiter stelle ich mir vor, dass ich für jede Option eigene Tabellen (also insgesamt 6) habe, womit ich auf die erforderlichen Felder besser eingehen kann.

:quest  Dazu bitte einen Tipp, damit ich nicht 'ewig' suchen muss: In welcher Datei wird geregelt, welche Tabellen heranzuziehen sind ?

Wenn meine Idee 'gefahrlos' realisierbar ist, würde ich die geschilderte Aufgabe gerne mit Deinem Modul erfüllen.

Vorab Danke für Deine Zeit und Antwort.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !

CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

Webfan

Hallo Wolfgang,
zu den Notices/Meldungen: Das sind "notices" über kleine "Unsauberkeiten" aber noch keine fatalen Fehler.
Undefined index: id
in modules/Annoncen/language/lang-german.php on line 64
Suche in der Datei:
define('_EXPIRED_', '<h3>Diese Kleinanzeige ist abgelaufen</h3><a href="modules.php?name=Annoncen&amp;op=verl&amp;id='.strip_tags(intval($_GET['id'])).'">Wenn Sie der Inserent sind, klicken Sie hier um Ihre Annonce zu verlängern...</a>');

DARÜBER anfügen:

if(!isset($_GET['id']) || !is_numeric($_GET['id']))$_GET['id']=0;

PHP Run-time notice:
Undefined index: task
in modules/Annoncen/action.cats.php on line 23

Suche in der Datei:
if($_GET['task']=='changecat')
ERSETZE durch:
if(isset($_GET['task']) && $_GET['task']=='changecat')

Damit sollten die Meldungen verschwinden?

ZitatIn jedem Fall würde ich, wenn ich das Modul endgültig einsetzen will, daran etwas basteln: Layout, Funktionen
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Modules gab es noch nicht den Guide und das PMX Templatesystem, Du kannst natürlich das Script anpassen, unter Umständen empfiehlt sich aber vl. auch eine Überarbeitung und die Verwendung des PMX Templatesystems u.a.

ZitatWas ich machen will, hatte ich am Beispiel ja schon erläutert. Hinzu kommt, dass ich auf der Seite, zusätzlich zum Thema Stellenanzeigen, gleichzeitig auch einen Kleinanzeigenmarkt installieren will. In meiner Vorstellung würde ich alle 'Sorgen' über die differenzierten Zugangsberechtigungen damit erschlagen, dass ich Dein Skript 3 mal einsetze:

* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Stellenangeboten
* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Stellengesuchen
* Einmal zum Erfassen, Verwalten und Anzeigen von Kleinanzeigen.
Von meiner Seite aus würde ich Dir natürlich eher eine Überarbeitung anbieten und das Script entsprechend anpassen, dies halte ich für den wesentlich eleganteren Weg (auch in Bezug auf spätere möglichere Erweiterung), das hängt von Deinen Vorstellungen/Budget ab und ich möchte Dir da auch nicht reinreden, Du kannst natürlich das Modul auch klonen.

ZitatWäre das parallele Arbeiten reibungslos möglich ?
Mir ist jetzt spontan kein Faktor bekannt welcher geklonte Module behindern würde.

ZitatDazu bitte einen Tipp, damit ich nicht 'ewig' suchen muss: In welcher Datei wird geregelt, welche Tabellen heranzuziehen sind ?
Tut mir leid, aber das Script ist bisher leider noch nicht speziell zum Klonen vorgesehen oder präpariert, Du mußt manuell Hand anlegen, sorry.
Dazu wäre wohl das einfachste alle Moduldateien nach dem Suchwort "prefix" zu druchsuchen, dann stößt Du automatisch auf die mysql queries und kannst sie entsprechend Deiner Tabellen anpassen.
Zitat
Weiter stelle ich mir vor, dass ich für jede Option eigene Tabellen (also insgesamt 6) habe, womit ich auf die erforderlichen Felder besser eingehen kann.
Sorry, daraus werde ich grad nicht ganz schlau: Um was für "Optionen" bzw. "erforderliche Felder" handelt es sich genau, bzw. wie sollen diese in die Modulfunktionalität einfliessen.

---------------
Werbung/Hinweis zur Sache:
Es ist eine Lizenzerweiterung erhältlich welche es Dir erlaubt das Script ohne Copyright-Link auf zwei Domains einzusetzen:
http://domainundhomepagespeicher.webfan.de/shop/softwarelizenzerweiterung-backlink-entfernen.227.html
Bezahlte individuelle Programmierarbeiten sind selbstverständlich von jedem Urheberlink befreit, d.h. würde ich das Script gegen Bezahlung überarbeiten, ist die obige Lizenzerweiterung selbstverständlich inklusive bzw. obsolet.
---------------

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Till

LiLiConsult

Hallo Till,

ui ... man darf den Schreibtisch nicht verlassen, oder man verpasst die schnelle Antwort. Danke dass Du Dich sofort gemeldet hast.

Und Danke für Deine konkreten Hinweise zu den Notices, ich werde das noch heute angehen. Auch Dein Hinweis zur Überarbeitung des Skripts ist angekommen. Da ich mit der geplanten Seite kein Geld verdienen werde, gibt es für Fremdleistungen folglich auch keinen Etat. Leider.

ZitatZitat

ZitatSorry, daraus werde ich grad nicht ganz schlau: Um was für "Optionen" bzw. "erforderliche Felder" handelt es sich genau, bzw. wie sollen diese in die Modulfunktionalität einfliessen.

Mit den Optionen meinte ich die drei Menüpunkte
* Stellenangebote
* Stellengesuche
* Kleinanzeigen.

Die dort platzierten Anzeigen könnten sicher auch in den beiden ursprünglichen Tabellen (_annoncen und _annoncen_cats) fortgeschrieben werden. Meine Überlegung war, ob es nicht vielleicht besser wäre, für jeden Menüpunkt eigene Tabellen anzulegen. Dann würde ich dort natürlich auch nur die Felder pflegen, die für die Art der jeweiligen Anzeige relevant sind.

:quest Oder sollte es besser/einfacher sein, nur mit den beiden ursprünglichen Tabellen zu arbeiten ?

Ich hoffe, dass ich es jetzt verständlicher formuliert habe.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !

CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache