Differenzierte Nutzung von 'Artikeln' in Abhängigkeit von Benutzergruppen

Begonnen von LiLiConsult, 28 Oktober 2012, 22:42:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiLiConsult

Hallo @all,

meine Suche nach Beiträgen zu Artikeln brachte mehr als 60 Seiten Fundstellen. Uff. Auch wenn ich die (bis zu 10 Jahre) alten Postings ignoriert habe, kommen mir die Artikel jetzt nach zwei Tagen Lesen aus allen Knopflöchern.

Ich bin noch nicht einmal sicher, ob ich mein Vorhaben am Besten mit Artikeln abdecken kann. Das Abwägen der gebotenen Standardmöglichkeiten scheint mir jedoch darauf hinzuweisen.

Eine abschließende Lösung zu meinen Überlegungen habe ich leider nicht gefunden. Deshalb der Versuch, meine Anforderung zu beschreiben:

Mein Menü sieht so ähnlich aus:

Menü 1
* ...
* Stellenangebote
* Stellensuche
* ...

Menü x
* ...
* Stellenanzeige aufgeben
* ...

Grundidee ist, dass ausnahmslos ALLE Besucher der Seite JEDEN Beitrag (Artikel, Bilder, Forum und und und) lesen können. Die Beiträge selber werden jedoch von unterschiedlichen Benutzergruppen (Unternehmen, Privat, Redakteuren, Moderatoren usw.)  mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt. Konkret am Beispiel von Stellenanzeigen (anbieten bzw. suchen) erklärt:

Für den Menüpunkt 'Stellenanzeige aufgeben' nutze ich das Modul 'Artikel schreiben' (Submit_News). Hier habe ich schon die erste Frage:

:quest Diese Auswahl soll nur Usern gezeigt werden, die entweder der Benutzergruppe 'Unternehmen' oder 'Privat' angehören. Wie geht das ?

Führt der User diese Option aus, soll er nicht die Möglichkeit haben, unter den von mir angelegten Themen auszuwählen. Vielmehr stelle ich mir vor, dass dem Artikel (im Beispiel eine Anzeige) ein Thema zugewiesen wird, in Abhängigkeit von der Benutzergruppe. Die Benutzergruppe 'Unternehmen' soll nur 'Stellenangebote' erfassen können (topicid=3), die Benutzergruppe 'Privat' nur 'Stellengesuche' (topicid=2).

Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich dazu die 'index.php' im Ordner /modules/Submit_News/ modifizieren.

:quest Hat ein Fachmann hier im Forum für mich einen Tipp, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand (jetzt und bei künftigen Updates) realisieren kann ?

Nachdem die Artikel (= Anzeigen) vom Admin freigegeben wurden, sind sie über das Modul 'Artikel' von jedem Besucher abrufbar. Will der Besucher 'Stellenangebote' sehen, wählt er im Menü 1 die entsprechende Option aus. Dadurch, dass ich an den Standardpfad noch die topicid dranhänge (modules.php?name=News&topic=3), werden von allen erfassten Artikeln nur die Stellenangebote angelistet. Analog bei Stellensuche, hier ist es halt '&topicid=2'.

:quest Das funktioniert auch ganz gut, trotzdem die Frage: Gibt es eine bessere Lösung ?

Abschließende Überlegung: Gerne würde ich, wie bei den 'Mitteilungen', ein Verfalldatum (zum Beispiel 30 oder 60 oder 90 Tage nach Erscheinen) mitgeben. Nach Ablauf sollte der Artikel automatisch (?) gelöscht oder deaktiviert werden.

:quest Wie könnte ich das realisieren ?

Bei all diesen Überlegungen ist mir schon klar, dass ich hier scheinbar nicht unerheblich in die Standardsoftware eingreife (und das ist ja nur eine von vielen Baustellen meines Projekts), was jedes Update spürbar belastet. Ich befürchte allerdings, dass ich ohne diese Eingriffe meine Ideen und Aufgaben nicht umsetzen kann.

Ich würde mich freuen, Anregungen und Tipps aus der Community zu bekommen. Auch kritische Anmerkungen sind sehr willkommen, solange sie konstruktiv vorgebracht werden.

Vorab schon vielen Dank für jeden Beitrag.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

Webfan

Moin LiLiConsult,
ZitatHat ein Fachmann hier im Forum für mich einen Tipp, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand (jetzt und bei künftigen Updates) realisieren kann ?
Soweit ich weiß ist dies nicht möglich ohne einigen eigenen Aufwand zu betreiben.

ZitatDas funktioniert auch ganz gut, trotzdem die Frage: Gibt es eine bessere Lösung ?
Als "Ausgangsbasis" würde ich für Deine Problemstellung u.U. mein Annoncen Modul den News Artikeln vorziehen!
http://www.pragmamx.org/Downloads-Annoncen-Kleinanzeigenmarkt-und-Anzeigenverteiler-view-773.html
Auch bei diesem Modul ist allerdings für Dein Vorhaben Extra-Aufwand nötig.
Du hast allerdings hier auch schon Laufzeiten der Beiträge dabei, Kategorien, Suche/Biete, Privat/Gewerbe, und Dein Vorhaben entspricht soweit ich das verstehe den Annoncen eher als den News-Artikeln von der Charaktreristik her?
Deine gewünschte Funktionalität ließe sich schon einfach herstellen indem man die Annoncen-Kategorien mit Benutzergruppen verknüpft?

ZitatWie könnte ich das realisieren ?

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Till Wehowski

LiLiConsult

Hallo Webfan,

Danke für Deine Ausführungen.

Dein Hinweis auf (D)ein Kleinanzeigenskript deckt sich mit meinen Überlegungen. Deshalb hatte ich Dein Modul auch runtergeladen und getestet. Den Gedanken habe ich dann jedoch (vorübergehend) aufgegeben, weil mir die verbindliche Anbindung an einen Anzeigenverteiler ("...muß aktiviert werden...") absolut nicht gefällt.

Sofort nach dem Posten dieses Beitrags hatte ich alternativ aber schon wieder meine Fühler nach einem entsprechenden Skript ausgestreckt. Da bin ich also dran; mal sehen, was daraus wird.

Letztendlich wird es vielleicht nur eine Frage sein, welche Lösung den kleineren Aufwand (bei gleicher Qualität) verlangt. Deshalb scheue ich mich auch nicht grundsätzlich davor, 'Hand anzulegen'. Das wäre auch die Chance, meine PHP-Kenntnisse am konkreten Projekt zu vertiefen.

In Abhängigkeit davon, welche Tipps ich hier noch bekomme und welche Erkenntnisse sich aus den Tests entsprechender Anzeigenskripte ergeben, werde ich dann hier wieder berichten.

Vielen Dank für Deine Anregungen.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

Webfan

ZitatDein Hinweis auf (D)ein Kleinanzeigenskript deckt sich mit meinen Überlegungen. Deshalb hatte ich Dein Modul auch runtergeladen und getestet. Den Gedanken habe ich dann jedoch (vorübergehend) aufgegeben, weil mir die verbindliche Anbindung an einen Anzeigenverteiler ("...muß aktiviert werden...") absolut nicht gefällt.
Das ist ein grobes Mißverständnis!
Die Phrase besagt NICHT das Du den Anzeigenverteiler aktivieren mußt!
Der Satz wollte so verstanden werden, daß der Anzeigenverteiler optional erst aktiviert werden muß bevor er funktioniert!

Das Script funktioniert also durchaus auch ohne Verwendung der Verteiler Schnittstelle!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg

LiLiConsult

Ups ... das kam falsch bei mir an. Danke für den schnellen Hinweis.

Damit gibst Du mir die Möglichkeit, mich mit diesem Modul nochmals ausführlich zu beschäftigen. Diese Lösung hätte den Charme, dass es eine pragmaMx-konforme Lösung wäre. Noch heute werde ich mir das genau ansehen ... und die angebotene Hilfe gerne nutzen, wenn es weitere Fragen geben sollte.

Danke, Webfan, dass Du meinen Irrtum korrigiert hast.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache

Webfan

Kein Problem, sorry mein Fehler wenn ich den Satz mißverständlich ausgedrückt hab.

ZitatDamit gibst Du mir die Möglichkeit, mich mit diesem Modul nochmals ausführlich zu beschäftigen. Diese Lösung hätte den Charme, dass es eine pragmaMx-konforme Lösung wäre.
"Das Modul ist mit pragmaMx 1.12 RC3 und der vorherigen Version kompatibel."
Die Lösung ist PMX kompatibel und bietet zudem den Vorteil, daß Du nicht (wie zuvor bei dem News Artikel Ansatz) PragmaMx Core Dateien ändern und updaten mußt.

Das Script ist durchaus OK und es ist nichts dagegen einzuwenden, es ist aber auch schon etwas älter und stammt noch aus einer "anderen Phase" meiner Internet Tätigkeit bzw. des PMX (vor Templatesystem und Programmers Guide und meinen gestiegenen Qualitätsansprüchen)
Es hat sich bewährt und funktioniert also gut und ist produktiv einsetzbar, kann aber durchaus noch erweitert bzw. modernisiert werden e.g. in Bezug auf OOP und PMX Guide/template System.

Mein Engagement diesbezüglich wird sich nach der Nachfrage richten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Till



LiLiConsult

Hallo Till,

vielleicht gibt es ja zusätzlich und alternativ zu Deinem Modul doch noch Lösungsansätze und Tipps der Fachleute hier, weshalb ich für das Thema 'Modul Annoncen' und weiterführende Fragen den neuen Beitrag 'Klonen des Moduls 'Annoncen' und Tabellenzugriff' (http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33727.html) unter 'Zusatzmodule' aufgemacht habe.

Gruß

Wolfgang
Sage mir nicht, warum es nicht geht ... sage mir, wie es geht !


CMS-Version pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.3.10
MySQL-Version: 5.1.61-0+squeeze1
Server-Version: Apache