Installations-Routine hängt bei der Datenbank

Begonnen von Sasu1980, 18 Oktober 2012, 10:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sasu1980

Hallo, ich habe gesucht, und nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe die Pmx 1.12.3.1.33.4.14
Host: Strato
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.5.27

Pragma läuft bisher problemlos. Die Coppermine hängt bei der Installations-Routine und schmeisst den Fehler aus:
... ERROR ...
mySQL Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store sessions'' at line 7 on query ' CREATE TABLE IF NOT EXISTS sas2_cpg1427_sessions ( session_id varchar(40) NOT NULL default '', user_id int(11) default '0', time int(11) default NULL, remember int(1) default '0', PRIMARY KEY (session_id) ) TYPE=MyISAM COMMENT='Used to store sessions''

Das kannte ich bisher nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich dieses Problem löse?

Aufruf der Seite (http://sashome.de/modules.php?name=Gallery) sieht so aus:

While executing query "SELECT * FROM sas2_cpg1427_config" on Resource id #10
mySQL error: Table 'DBxxxxxxx.sas2_cpg1427_config' doesn't exist

Die Tabelle hab ich händisch eingefügt, geht aber auch nicht. Dazu sei aber gesagt, das ich lesen kann und versucht habe, die einzelnen Tabelleneinträge so einzufügen und zu bearbeiten (varchar & co.) wie es in der Fehlermeldung meiner Meinung nach nötig ist. Leider ohne Erfolg.

Weitere Details:
Datenbank-Server

Server: rdbms.strato.de via TCP/IP
    Software: MySQL
    Software-Version: 5.5.27-log - Source distribution
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: Uxxxxxx
    Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver

Apache/1.3.33 (Unix) mod_perl/1.29 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d
    Datenbank-Client Version: libmysql - 5.0.67
    PHP-Erweiterung: mysql Dokumentation

Olaf / TerraProject

Ändere TYPE=MyISAM in ENGINE=MyISAM in der Tabellendefinition, dann probier noch mal
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sasu1980

danke für die antwort. ganz dumme rückfrage:
WIE und wo? ne stunde such ich schon in phpmyadmin, mysqldumper und co.
Da hörts bei mir dann auf mit dem verständnis für datenbanken. sorry

Olaf / TerraProject

im Unterordner der Gallery "sql" sind die Tabellendefinitionen in den Dateien schema.sql und update.sql hinterlegt. Dort direkt ändern und dann noch mal die Installation laufen lassen...
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sasu1980

Aus allen "Type = ..." hab ich in beiden Dateien "ENGINE = ..." gemacht. Soweit scheint das jetzt zu gehen. Die Installation lief durch. Die CPG ist da.

Vielen Dank

Olaf / TerraProject

....übrigens.... für einen kompletten Neuanfang mit ner Gallery, würde ich auf die SiriusGallery bauen, da die CPG-Bridge für pmx nicht mehr weiterentwickelt wird.
g

Olaf

Sasu1980

das versuche ich gerade bei einem anderen Projekt. Da hab ich aber das Problem, dass die einzeln angelegten Kategorien nicht angezeigt werden. Muss ich irgendwo Ordner physisch anlegen und die Kategorien zuordnen?
http://2012.antiklager24.de/modules.php?name=SiriusGallery - Hier ist eine Kategorie mit Unterkategorie angelegt, aber leider nichts zu sehen. Hier hat die Installation reibungslos funktioniert. Hab ich was überlesen oder stell ich mich hier zu doof an?

s2k

Hallo

Du musst in der Administration der Sirius Gallery Alben/Galerie Ansicht einstellen das leere Alben angezeigt werden

mfg
s2k

Sasu1980

da kann man eigentlich nichts falsch machen, und die angesprochene Einstellung ist auch so i. O. dennoch werden keine Kategorien oder Alben angezeigt. Woran liegts dann?

Olaf / TerraProject

bist du dir sicher, die Kategorien auch freigegeben zu haben, ebenso die Bilder ?
g

Olaf