SiriusGallery 1.8. - Ungereimtheiten und Fehler

Begonnen von Olaf / TerraProject, 20 September 2012, 09:20:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Olaf / TerraProject

Moin  :morning:

Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es doch noch ein paar Ungereimtheiten und Fehler in der 1.8.er Version der SG, die mir bisher nicht aufgefallen sind.

Aufgefallen und gemeldet wurden bisher:

Fehler :
- Fehler beim Upload von GIF's (werden nicht richtig verarbeitet) -> Fehler hab ich bereits gefunden

Ungereimtheiten:
- Kategorie werden bei den Bildern in der Warteschlange immer auf den ersten Eintrag der Liste gesetzt, nicht auf "keine"
  das kann u.U. zur Falschen Zuordnung der Kategorie eines Bildes führen

Sollten noch weitere Dinge auffallen bitte hier in diesem Thread melden. Fehlermeldungen bitte genau beschreiben, oder Screenshot beifügen.

Ich arbeite bereits an der Beseitigung der o.g. Sachen.

Dementsprechend kommt dann auch zeitnah noch ein Update.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Fokuna2

Hallo ihr,

Ich weiß nicht ob du es schon bemerkt hast, bei dem Feld Einzel-Upload, fehlt das Zugriff-Feld "Wähle Dateien".

Gruss

Schuberth
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Meine genutzte Daten:
Mysql:8.0.36-28
PHP-Version:8.3.9

Olaf / TerraProject

dann hast du in der Konfiguration vielleicht die Anzahl der Felder nicht angegeben oder auf 0(Null) gesetzt ?
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Elke

Mir ist aufgefallen:
Ich habe die V1.8. jetzt auf zwei Seiten installiert. Dann im Admin-Bereich, die Galerie aufgerufen.
Beim Aufruf der Startseite der Galerie erschienen dann keine Kategorien.
Habe dann im Admin-Bereich, die Ansicht der User-Galerie (danke!) ausgewählt, gespeichert. Und dann wieder zurück gewählt, dann waren sie da.

Werde jetzt mal ein paar Bilder in http://lebendiges-mayen.de einsetzen. Danach kommen die anderen Seiten dran.

lg Elke

Fokuna2

Zitat von: TerraProject am 22 September 2012, 23:07:28
dann hast du in der Konfiguration vielleicht die Anzahl der Felder nicht angegeben oder auf 0(Null) gesetzt ?

hallo Terra Project,

auch wenn ich much irgendwie dumm darstellen soll.
Welche Felder meinst du ?
Denn ich finde keine Feld, wo ich dies logischerweise ändern könnte unter der Galerie Einstellungen.
Aber wenn daran liegt, weshalb funktioniert dann die das Multiupload ?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Meine genutzte Daten:

Elke

Hallo Folkuna2,
unter Benutzereinstellungen findest Du "max. Anzahl Uploads".
Das legt fest, wieviele Bilder zum Hochladen ausgewählt werden können.

lg Elke

Fokuna2

@ Elke,
Danke für den Tipp.

@ an alle
Das finde ich schon ein wenig irritieren, denn dort steht auch dort kam einstellen, wieviel Upload der Admin in Front bereich machen darf.  Das man  diese Feld nicht auf Null setzen darf, um das Einzelbild Upload nutzen zu können. Ich habe wegen dem seperaten Admin einstellungenen, das dieser Feld  nur für User ausschlaggebend wäre.

MFG

Schuberth
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Meine genutzte Daten:

Olaf / TerraProject

genau deshalb habe ich den Thread geöffnet, um auch herauszubekommen, ob da noch Ungereimtheiten sind. Dann kann ich das beim nächsten Update ggf. mit einfließen lassen ...

@elke: Das mit der Konfiguration  steht im Download-Text: "Konfiguartion aufrufen und Abspeichern !!"
Immer wenn Einstellungen hinzukommen oder Wegfallen, muss irgendwie die Konfiguration angepasst und gespeichert werden...
g

Olaf

Elke

Hallo Olaf,

in der Konfiguration sah ja alles ok aus.
Kann sein, dass ich dann vergessen habe, extra zu speichern. Werde ich bei der nächsten Installation darauf achten.

lg Elke

Elke

Hallo Olaf,

mir ist beim fdp-Upload aufgefallen.
Bei den anderen zeigt er wieder die upload-Seite mit der Warteschlange an. Hier zeigt er nur die Menuepunkte für die einzelnen Upload-Möglichkeiten an.

Was ich schade finde, ist dass ich nicht mehr wie vorher den Dateinamen in den Titel umwandeln kann. Finde ich sehr schade. Oder habe ich etwas übersehen?

lg Elke

Olaf / TerraProject

Zitat von: Elke am 23 September 2012, 18:48:18
...
mir ist beim fdp-Upload aufgefallen.
Bei den anderen zeigt er wieder die upload-Seite mit der Warteschlange an. Hier zeigt er nur die Menuepunkte für die einzelnen Upload-Möglichkeiten an.
schau ich mir nochmal an...

Zitat von: Elke am 23 September 2012, 18:48:18
Was ich schade finde, ist dass ich nicht mehr wie vorher den Dateinamen in den Titel umwandeln kann. Finde ich sehr schade. Oder habe ich etwas übersehen?
nein geht nicht mehr...
...irgend einen "Tod" musste ich "Sterben" :)
...alle Eventualitäten noch sinnvoll konfigurierbar einzubauen ist nicht immer möglich..
g

Olaf

Elke

och... kanste nicht eine Haken im  oberen Teil setzen lassen?  :please:  *Mist hier gibt es keinen Heul-Smiley- ich hätte jetzt Deinen Computer überflutet* *lach*
Naja, ich versuche gerade damit zu leben.

Mit den Kategorien: momentan lasse ich die auf der ersten stehen und verschiebe dann .. geht schneller. Ist also im Moment durchaus handelbar.

Danke für Deine tolle Arbeit!

lg Elke

Olaf / TerraProject

ok, ich schau noch mal was sich machen lässt, bevor mir meine Tatstatur volläuft :D
g

Olaf

Elke

:BD: :BD: :skipping: :skipping: :skipping: :elf: :elf:

Du bist ein Schatz!!!

lg Elke

Olaf / TerraProject

bei dem Geklingel und dem Gehüpfe komme ich ja gar nicht dazu das ggf. einzubauen :BD:
g

Olaf

Olaf / TerraProject

Zitat von: Fokuna2 am 23 September 2012, 12:13:25
Zitat von: TerraProject am 22 September 2012, 23:07:28
auch wenn ich much irgendwie dumm darstellen soll.
Welche Felder meinst du ?
Denn ich finde keine Feld, wo ich dies logischerweise ändern könnte unter der Galerie Einstellungen.
Aber wenn daran liegt, weshalb funktioniert dann die das Multiupload ?

...aber noch mal zum Text... die Anzahl der Uploadfelder hat nur was mit eben dieser Anzahl zu tun, nicht mit der max. Anzahl Bilder, die der User hochladen kann. Beim Multiupload ist das ja nicht nötig. Da ist die Begrenzung die Differenz aus maximale Anzahl an Bildern, die der User überhaupt in der Gallerie haben darf und der Anzehal, der sich dort bereits befindlichen Bilder...
also gaaaaaaaaaanz einfach.... :smile:
g

Olaf

Elke

Halo Olaf,

habe mal eine Frage, bzw. ein kleines Problem.

Meine Freundin hat Bilder hoch geladen. Ich nehme an, dass Sie jetzt das Update erwischt hat und die Bilder in der Warteschlange sind.
Die verdächtigen Domains habe ich im Admin-Bereich abgesucht.
Habe nichts gefunden, und da ich so langsam ein wenig mit Deiner Denkweise vertraut werde, denke ich auch, dass ich keinen Einfluss darauf habe .. außer in der Datenbank oder ich logge mich für sie ein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich als Admin in meiner Warteschlange ihre Bilder sehe.
Ist auch richtig so. Nur helfen und unterstützen kann ich so auch nicht.

Nur als Überlegung -- bitte keine grauen Haare kriegen -- und wahrscheinlich erst mal auf Version Ultimo schieben...
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit für den Admin zu unterstüzten- so Richtung: Warteschlangen von Usern anzeigen und bearbeiten können.

Nachtrag: es wareine der verdächtigen Seiten und es war das update auf http://www.lebendiges-koeln.de .. bei mir klappte dann alles, als ich mich mit den User-Daten eingeloggt habe... warte noch auf das Feedback, woran es gelegen haben könnte.

lg Elke

Olaf / TerraProject

1. ich habe schon graue Haare, und ich bin stolz drauf  :cool:

2. Bilder, welche in der Warteschlange "stehen" sind nicht in der Datenbank zu finden. Die Warteschlange befindet sich im Verzeichnis "temp", wie in der Konfiguration der SG angegeben. Alle Dateien dort werden durch jeweils die vorangestellte User-ID identifiziert werden. Bilder, die vom admin im Backend hochgeladen werden, erhalten ein vorangestelltes 'admin-'. Im Frontend kann man als User somit nur "seine" Dateien sehen. User, die gleichzeitig auch als Admin eingeloggt sind, sehen Ihre User-Bilder und die Admin-Bilder auch. Erst beim Einfügen der Bilder in die Gallery werden diese auch entsprechend konvertiert, Thumbs und Zwischengrößen erstellt und in die Datenbank eingetragen. Damit werden sie dann auch aus dem Temp-Verzeichnis gelöscht.

3. Als Admin kann man damit mit jedem FTP-Explorer auf die Daten in dem Temp-Verzeichnis zugreifen. Einen "Spion"-Zugang für Admins auf die Useraccounts würde ich selber nicht Gut heißen.....  :mad2:

4. ich weiß noch nicht, was bei deiner Freundin eigentlich schief gelaufen ist... Bilder nicht gefunden ? gar nix hochgeladen ? Nicht auf "Bilder hochladen" geklickt? Irgendwas falsches gegessen ?  :lollol:

5. Ich sollte wohl doch einen "DAU"-Upload einbauen und einen zuschaltbaren "Eggschberrden"-Upload  :pardon:

PS: vielleicht sollte ich Punkt 2 in die Dokumentation gleich aufnehmen....  :gruebel:
g

Olaf

Elke

keine Ahnung, was da schief gelaufen war. Ich hatte mich dann unter Ihrem Account eingeloggt und es ging ohne Probleme. Ich nehme an, da fehlte irgendein Zwang-Feld. Dann macht er nämlich nichts.
Vielleicht die Zwangsfelder deútlicher markieren. Oder es regelt sich später mit dem Haken, mit dem der User signalisiert, dieses Bild meine ich wirklich.
Und bis jetzt hat sie sich noch nicht wieder drangetraut, bzw. ist gerade unterwegs.

Und immer wieder bekomme ich die Rückmeldung von Usern, die ihr Bild gleich hochschicken wollen und nicht erst verkleinern, bzw. gar nicht wissen, wie das geht, kein Programm dazu haben, etc... Ich habe aber keine Lust auf 4MB große Originalbilder auf meinem Server... aber das Thema hatten wir ja schon mal *seufz*

Ja, ich fürchte, der "DAU" - Upload ist eine gute Idee..

lg Elke

shorty

Hello @all the pmx community  :smile:
I can't upload pics since last update. I've tried to put the old version
but it's not working also.
It was worked perfectly before but now i can't see the upload button and system tell me i've reach the maximum of image !!
I've keep the same settings and i very don't understand why it's not work now.

Thanks all for your support.

Regards,
shorty

Olaf / TerraProject

hi Shorty,

please check the Settings : "max Images for Admins"
When you logged in as user, then the user settings are available.

otherwise send me a screenshot of the output/error
g

Olaf

shorty

re  :smile:

I've try to changer this parameter but it's not change,
i think the problem can come for the parameter who set the number of image users can send.
each time i to enter number into the champ, it come back empty after saving.
I think it's not normal...

Thanks for your help.

http://tradezone.fr/media/capture1.png
http://tradezone.fr/media/capture2.png

Elke

Do you try the upload as admin or as user... thats important for the settings.

Perhaps it helps, if you make the upload of the update new. Perhaps, there is something wrong.

Try this, and then take the settings so, that ever image is allowed. Then you see, were the mistake can be (sorry for my bad english)

best regards
Elke

shorty

Thanks for your response
I've tried both.
With a user an account and with and admin account account and the problem is the same.
I can't see the champs for select the files on my computer..  :gruebel:
I've tried to increase the number of picture and albums allowed for group members but it's don't change the problem.

Thanks for your help

Elke

What are your settings by "max. Anzahl Uploads" you find it by "Benutzereinstellungen" Perhaps you have there the Nummer 0. Then you don´t see a field for the upload.

Have you try the fdp-upload? And the Multi Upload. Did this work?

best regards
Elke

Elke

I see your pictures:
In "Nombre d'envois à la fois" must be an number bigger than 0. Here you can set the numbers of the upload fields. Now it is empty.

shorty

Thanks for your help  :smile: :smile: & sorry for response late.
exact, i think it's the problem  :puzzled:
but i don't know why ?
Ive try with a new install on another website and i got the same problem  :cool: