Username Länge Problem

Begonnen von amhhv, 17 Juli 2012, 18:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amhhv

Standardmäßig ist die maximal Länge des Usernamens bei Anmeldung 25. Ich wollte die Länge auf 35 erhöhen (Formulare, Tabellen wurden entsprechend angepasst) aber funktioniert nicht so recht. Bei Eingabe von Usernamen >25 kommt die Meldung Username existiert nicht, obwohl in Tabelle vorhanden.

Daraufhin modules--> Your_Account --> loginout ca. Zeile 59 // mxDebugFuncvars($pvs);
extract($pvs);
$uname = trim(substr($uname, 0, 25));


von 25 auf 35 geändert, funktioniert aber immer noch nicht. Username ist zwar nicht mehr unbekannt, aber login nicht möglich.

Gibt es noch andere Stellen, an denen die Länge des Usernamens abgefragt wird, bzw. ist es möglicherweise sogar ein Problem diesen länegr als 25 zuzulassen?

Danke.

Marodeur

Hi,

ich hab jetzt nicht nach gesehen, aber ich vernute mal, das die Länge in der Datenbank auch auf 25 begrenzt ist.
Hast du die angepasst?
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

amhhv

Die Tabelle wurde angepasst und der Username ist auch in vollständiger Länge in der Datenbank erfasst.

Marodeur

hmm,

ich hab mal nach der 25 gesucht und nur 3 Stellen gefunden.

includes/mx_api.php: $username = substr(trim($username), 0, 25);
includes/mx_userfunctions.php:  $pvs['uname'] = trim(substr(preg_replace('~[\t\n\r\x0B\0\xA0]+~', ' ', $pvs['uname']), 0, 25)); // von SMF:
modules/Your_Account/loginout.php: $pvs['uname'] = trim(substr($pvs['uname'], 0, 25));

den letzten hast du ja schon angepasst. Versuch die anderen 2 mal.
Danach bin ich überfragt.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

jogi24

und was ist mit der datenbank?  ;)

uname    varchar(25)

Marodeur

Zitat von: jogi24 am 25 Juli 2012, 12:11:40
und was ist mit der datenbank?  ;)

uname    varchar(25)

Ich hatte Ihn ja gefragt und als Antwort kam:

Zitat von: amhhv am 24 Juli 2012, 14:14:28
Die Tabelle wurde angepasst und der Username ist auch in vollständiger Länge in der Datenbank erfasst.


Also paßt nur der Vergleich zwischen Datenbank (35er Länge) und eingegebene Länge (25er) nicht und das sollte theoretisch in einer der beiden letzten Zeile, die ich rausgesucht hab, passieren.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

amhhv

Vielen Dank für die Tipps, hat leider nicht funktioniert. Habe alle Stellen auf 35 geändert aber ein Login ist weiterhin nicht möglich. Die Datenbank wurde selbstverständlich auf varchar(35) geändert und der Username wurde auch korrekt in die Tabelle eingetragen. Nur irgendetwas anderes verhindert ein Login mit Usernamen >25.

Ich gebs auf und die User müssen dann halt mit 25 zurechtkommen.

Nochmals danke für die Mühe.

Olaf

nur mal so am Rande gefragt.....  :pardon:
welcher User tut sich einen Nicknamen mit mehr als 25 Stellen an ?  :gruebel:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Marodeur

Zitat von: TerraProject am 31 Juli 2012, 21:20:12
nur mal so am Rande gefragt.....  :pardon:
welcher User tut sich einen Nicknamen mit mehr als 25 Stellen an ?  :gruebel:

Wenn man zb eine Realname-Community nimmt...

Karl-Heinz von Sangnimmerlein = Nickname karl.heinz.vonsangnimmerlein sind dann schon 30 Zeichen :-)
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

Olaf

ok... wer's braucht....  alles klar
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!