Banner wird nicht angezeigt.

Begonnen von Mel_Jana, 13 Juni 2012, 16:20:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel_Jana

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen pragmaMx 1.12.2 installiert. Problem:
bei mir werden die Banner nicht eingeblendet. Ich habe unter Addon / Banner einen Werbekunden eingerichtet. Der Banner wird nicht im Header, Footer... angezeigt.

In den Systemeinstellungen ist ,,Banner auf Ihrer Seite aktivieren?" auf Ja.
In der Config.php steht $mxConf['banners']          = '1';

Eigentlich müßte doch der Banner angezeigt werden?!  :gruebel:

wiederalleine

Hallo Mel_Jana,

hängt auch vom verwendeten Themes ab. Welches hast Du denn installiert?

Gruß

Peter

Olaf

ist das Modul "banners" auch in den Moduleinstellungen aktiviert ?
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

waltkemper

Hi, hast du auch einen Block eingerichtet?

Grüße aus Winterscheid

Mel_Jana

Hallo,

ich habe komplett neu installiert und noch nichts verändert, also bisher nur Banner eingerichtet. Benutze  das oiginal Themes.

anmShinichi

Wird für die Banners ein Block links/rechts/center oben|unten ausgewählt, müssen der Block "Banner" entsprechend in dem Bereich erstellt werden. Wenn ein Banner für Header oder Footer abgelegt wird, muss im Theme der Banner überhaupt erst hinzugefügt werden, denn das ist in StandardThemes meist deaktiviert.

Leider finde ich die Stellen auch nur in alten Themes...
in der functions.php gab es folgende Passagen:

// / Banner anzeigen
$part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
$part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
$part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
$part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner


# ##################################################
// / bannercode
function mx_themebanner($pos)
{
if ($GLOBALS['banners']) {
if (!function_exists('viewbanner')) {
include_once('includes/mx_bannerfunctions.php');
}
$pos = intval($pos);
if (empty($pos)) $pos = 1;
return viewbanner($pos);
}
return ' ';
}


Wenn dann im Theme-Code irgendwie das {BANNER1} gesetzt wird, wird es dann dort umgesetzt. Jedoch habe ich die Funktion mx_themebanner "auf die Schnelle" in neueren Themes finden können.

Gruß
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

MonsterWorks - www.monsterworks.de

Mel_Jana

Hallo, also verstanden habe ich jetzt nichts. Ich dachte, wenn ich das Original Themes verwende klappt auch alles ohne lange am Code rumbasteln zu müssen. Immerhin ist es ja das original Theme von pragmaMx.

anmShinichi

Welches Theme ist es denn? Dann schau ich mal nach. Es wird nicht viel sein, aber die Banner sind grundsätzlich vorgesehen, aber nicht aktiv. Wahrscheinlich, weil die Header und Footer nicht modular, sondern statisch hinterlegt werden müssen und das ist halt nie schön :)

MonsterWorks - www.monsterworks.de

Mel_Jana

Ich habe pragmaMx 1.12.2 (aktuelle Version) installiert und noch garnichts an Einstellungen vorgenommen außer das mit dem Banner. Also habe ich das original Theme mit dem pragmaMx installiert wurde. ich weiß auch ganricht wo ich das ändern kann. Wenn da alles so kompliziert ist vergeht mir echt die Lust.  :puzzled:

anmShinichi

Du hast die Freiheit, fast alles zu tun... Dafür muss auch ein wenig getan werden... Wenn du nichts darfst, lässt sich auch alles viel einfacher verwenden. Es ist jetzt nichts kompliziertes dabei, es muss "einmal" was gesetzt werden und dann funktioniert das traumhaft. Ich arbeite ja auch mit dem Banner-System.

Da ich nur nicht das Standard-Theme verwende, muss ich schauen, welches das ist und wie es mittlerweile aufgebaut ist und wie wo was geschrieben werden muss. Dann bekommst du die Info, was du tun musst und du bist fertig :)

Ist das ein Wort?  :drinks:
MonsterWorks - www.monsterworks.de

icebreaker

Hallo Mel_Jana
In der functions.php des Default Themes ab Zeile 38 findest du das hier:

  // Banner anzeigen
   // $part[] = array("{BANNER1}",   theme_show_banner(1)         ); #HeaderBanner
   // $part[] = array("{BANNER2}",   theme_show_banner(2)         ); #FooterBanner
   // $part[] = array("{BANNER7}",   theme_show_banner(7)         ); # Skyscraper
   // $part[] = array("{BANNER6}",   theme_show_banner(6)         ); # rechter Banner


Damit der Banner an der gewünschten Stelle angezeigt wird, einfach die 2 Slashs davor entfernen. Also für die Anzeige im Header:
  // Banner anzeigen
   $part[] = array("{BANNER1}",   theme_show_banner(1)         ); #HeaderBanner
   // $part[] = array("{BANNER2}",   theme_show_banner(2)         ); #FooterBanner
   // $part[] = array("{BANNER7}",   theme_show_banner(7)         ); # Skyscraper
   // $part[] = array("{BANNER6}",   theme_show_banner(6)         ); # rechter Banner


Übrigens gibt es hier auch eine Anleitung: http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:banner
Wenn du den Banner in einem Block anzeigen lassen willst, muß auch der eingerichtet werden.
Ich hoffe, das hilt dir weiter.

Gruß
icebreaker

Mel_Jana

Hallo, danke für eure Bemühungen. Ich habe jetzt auch

$part[] = array("{BANNER1}",   theme_show_banner(1)         ); #HeaderBanner

in der functions.php stehen.

Es funktioniert trotzdem noch nicht.  :gruebel:

Mel Jana

anmShinichi

Eins noch: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-19524-start-msg133351.html#msg133351

{BANNER1} muss noch an die "gewünschte" Stelle im Theme... Darf ja überall sein.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Mel_Jana

Ok, ich war mir jetzt nicht sicher in welches theme. Habe deshalb mal im Verzeichnis

mx-default und in pmx-blank in der Datei theme.html {BANNER1} an irgendeiner Stelle eingesetzt.

Soll ich wirklich die Antwort geben?


Funktioniert nicht! Also entweder bin ich zu :puzzled: oder das ganze ist wirklich zu kompliziert.

Ich stelle mir jetzt nur mal vor was noch alles geändert werden muß damit ich mein Ziel erreicht habe. Auf diese Art habe ich in 1 Jahr noch keine Homepage zum laufen gebracht.

comedi

Hoi Mel-Jana,  :)

das System ist sicher nicht kompliziert, es ist eben nur so, daß man bei neuen Dingen sich immer etwas belesen muss und sich dann Stück für Stück einarbeitet. Es braucht eben alles immer ein wenig Zeit. Das wird schon.  ;)


Hast du mal einen Link zu anschauen?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de