XForum Geheim

Begonnen von Butschy, 11 August 2002, 18:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butschy

hi leute
leider hab ich hier in der Forum-suche keinen artikel darüber gefunden.

meine frage:
ich möchte in meinem Board ein Forum verstecken, bzw. mit einem passwort versehen, finde aber keine option ich der Foreneinstellung :( geht das überhaupt ?

achja, ich hab eine option im Forum die sich "Nur Staff:" nennt, was bedeutet diese ?

gruss Butschy

tequila

Einen wirklichen Passwort-Schutz für ein Forum ist nicht möglich.

Du hast aber die Möglichkeit bei den erweiterten Optionen des Forums eine "Mitglieder-Liste" anzulegen. So haben dann nur die Members dieser Liste zugang zu diesem Forum und wenn Du private Foren verstecken läßt, dann sehen auch nur diese Mitglieder das Forum.

Wenn Du den Hacken "Staff" setzt, dann bekommen nur Team-Member des Forums zugang zu diesem einen Forum, also wer mindestens den Status "Moderator" im Forum hat. NOrmalen Mitgliedern wird der Zugang verwehrt

Butschy

cool denke, das ist doch schonmal was ;-)

Butschy

scheint nicht zu klappen :-(
wie genau verstecke ich denn das forum ? du meinst doch nicht ausschalten oder ?
weil dann kann ich es selber ja auch nicht mehr sehen und die beiträge werden im last 5 block angezeigt :-(

please help  :(

tequila

He, he, he ... also wenn Du wirklich noch das XForum benutzt, dann würde ich vorher eventuell drüber nachdenken, mir das eBoard zu saugen und ein Upgrade des XForums zu machen.

Das ist aber nicht nötig um ein Forum zu verstecken, keine Angst ;)
Du hast bei den Admin-Einstellungen des XForums (und des eBoards) eine Option "Private Foren verstecken" (beim XForum heißt es auch irgendwie so), diese muß auf "AN" stehen. Dann werden private Foren versteckt.
Bei der Userliste für das Forum ist dann aber bitte auch PEINLICHST genau auf die Schreibweise des Usernamens zu achten (groß/klein), sonst läuft da auch nix.

Butschy

hi
und danke für die schnelle antwort.
also, ich habe die option unter Generelle Einstellungen "Verstecke private Foren ?" auf AN
in der einstellung Forum / Mehr Optionen... finde ich nur

Forum Name:
Beschreibung:
Erlaube:
Thema:
Wer kann neue Beiräge schreiben ?
Wer kann antworten ?
Benutzerzugangsliste (trenne mit Komma):
Nur Staff:
Löschen ?

mehr nicht.

ich kann jetzt nur noch das Forum ausschalten oder als Kategorie -keine- wählen
aber das wird es ja wohl nicht sein.
ich finde nirgend, nicht mal ansatzweise was von Private Foren oder ähnliches :-(

weißt du noch rat ?

tequila

He, he, he ... findest Du nicht, das   "Benutzerzugangsliste (trenne mit Komma):" verdächtig gut klingt ;)

Hier tipperst Du jetzt die Namen der Member rein, die Zugang zu dem Forum haben sollen und auch nur diese Member sehen das Forum dann.

Läßt Du dieses Feld leer und setzt nur den Hacken bei "Nur Staff", dann kommen nur Team-Mitglieder in das Forum.

Deine Einstellungen im Admin-Menü waren genau richtig.

Und wenn Du das jetzt alles in einen großen Topf schmeißt, einmal umrührst und gut schüttelst, kommt ein "privates Forum" raus *grins*  :D

Butschy

gut gekocht  ;)  
nur fehlt da noch eine wichtige kleine zutat und zwar die
-andere-dürfen-das-forum-NICHT-sehen-ausser-ich-

weil nur ich mich erstmal in die liste eingetragen habe, aber ein Mod aus dem forum kann das Forum sehen und sogar besuchen :mad:

was er ja später soll, nur eben nicht jetzt wo er noch nicht in der liste steht
nur mal so zum test, kannst du als nichtregistrierter das forum "Secret" in meinem Board sehen ?

danke für deine mühe n8 erstmal ;)

tequila

Tja, ist er denn ein Moderator im Forum und hast Du eventuell den Hacken bei "Staff" gemacht?
Wenn der Hacken gesetzt ist, dann sieht er das Forum und kommt auch als Team-Member rein, ohne auf der Liste zu stehen.

Nein, ich sehe als anonymer User kein "Secret"-Forum bei Dir ;)

Aber butschy, nix für ungut: Du hast noch nicht einmal das Admin-Update auf dem Forum drauf (falscher Footer), d.h. Du hast die ganzen furchtbaren bugs noch in dem Teil drinnen. Ich schau mal ob ich es noch auf der Festplatte habe, wenn ja schick ich es Dir per Email. Spiel das mal auf jeden FAll ein!
Alternativ würde ich wirklich an Deiner Stelle drüber nachdenken, auf das eBoard zu upgraden. Dein gesamtes Forum bleibt ja erhalten, wird eben nur alles aktuallisiert und die ganzen gräßlichen XForums-Fehler sind wech. Willst Du das nicht lieber machen?

tequila

Admin-Update noch gefunden ... Du hast Post ;)

Butschy

boh ey, ich danke dir
ich hab das problem endlich in griff mit dem "Privalforum" nochmal besten dank für deine mühe.

n8 Butschy

Butschy

welches waren denn genau die sicherheitslöcher ?

tequila

Das willst Du gar nicht wissen (sonst springst Du aus dem Fenster) und ich werde es zum Schutz derer, die nicht das Admin-Update nutzen hier nicht posten.

Hoffe, Du hast dafür Verständnis. Spiel das Admin-Update ein und Du hast Ruhe (vor den Dingen, die ich kenne).
Aber laß im XForum HTML deaktiviert. Da ist noch einiges drinnen, das das Admin-Update nicht abfängt denn: als ich das alles fand fing ich mit dem eBoard an ;)

Butschy

gut aufgepasst, schon richtig die lücken nicht preißzugeben.

also das eBoard gefällt mir eigendlich nicht so gut wie mein XForum
obwohl mir ein YaBB viel lieber währe  ;)

mir fällt aber bei eurem Board immer auf, das wenn ich beiträge gesucht habe
und dann einen gefundenen beitrag lesen, komme ich nicht mit dem zurückbutton von IE
in die liste der gefundenen beiträge zurück (macht nen fehler ala seite nicht gefunden oder so) stört ein wenig  :(

gibt es eigendlich ein deutsches buttonset für das XForum ?
ich meine aber das gleiche schema nicht irgendwelche selbstgebastelten (davon hab ich genug) ;)

bye Butschy