SiriusGallery 1.6.0

Begonnen von jogi24, 29 März 2012, 12:57:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jogi24

es wird über
require_once("modules/$module_name/inc/exif/exifReader.php");

gemeckert.

es fehlt

exif/exifReader.php

Olaf / TerraProject

gib mal den komplette fehler an mit Datei und Zeilennummer...

ok, habs gefunden und Paket bereits aktualisiert...
Danke...
der EXIF-Reader ist noch in Arbeit....

bitte Paket noch mal laden, oder in der index.php des Moduls am Anfang die betroffene Zeile auskommentieren....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

jogi24

in der index.php
zeile 44

require_once("modules/$module_name/inc/exif/exifReader.php");

der ordner exif mit inhalt ist nicht vorhanden.

hab zeile 44 auskommentiert, und dann funzte es. ;)

fehlermeldung:

PHP Run-time warning:
require_once(modules/SiriusGallery/inc/exif/exifReader.php): failed to open stream: No such file or directory
in modules/SiriusGallery/index.php on line 44
Fatal error: require_once(): Failed opening required 'modules/SiriusGallery/inc/exif/exifReader.php' (include_path='.;D:\xampp\php\PEAR') in D:\xampp\htdocs\SiriusGallery\modules\SiriusGallery\index.php on line 44

Olaf / TerraProject

für alle anderen.... habe ich die gefixte index.php noch mal hier drangehängt...

diese bitte im Modulordner der SiriusGallery austauschen.
Danke
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

jogi24

Probs mit Sirius-center-NewestPictures (den ich sehr gut finde)
Ist der Block aktiv, klappen alle Menues auf, und lassen sich auch nicht mehr schliessen.
betroffen sind:
Multiblock_Tabs
sowie mit der Navigation (erstellt mit Menuemanager)

Olaf / TerraProject

sorry, da scheint es offenbar noch ein problem mit den JavaScripts zu geben. Ich schau mir das noch mal an....
danke
g

Olaf

jogi24

noch eine kleine Unschönheit bei eingeschalteten Debug-Modus  ;)

PHP Run-time notice:
Undefined variable: SGCFG
in blocks/block-Sirius-center-NewestPictures.php on line 63

Olaf / TerraProject

da gibts doch ein Problem mit den JavaScripts. Das js in diesem Block ist von mootools und das verträgt sich offensichtlich nicht mit dem jQuery.
Bin gerade dabei das ganz mal auf jQuery umzubasteln....

@jogi24: wenn du lust hast die jQuery-Version zu testen, bitte mal kurz per PN melden
g

Olaf

doggie

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier dranhänge.

Bin gerade dabei von Coppermine auf Sirius Gallery umzustellen, die mir auf den ersten Blick gut gefällt. Konvertierung hat funktioniert.

Bei den User-Alben sind die Titel weg bzw. alle geändert wie (username) und müssen nachträglich wieder umbenannt werden. Damit kann man leben.

Kategorien neu sortieren - hab ich gefunden - man muss sich halt erst mal zurecht finden

Bei den Berechtigungen kann man einzelne Alben leider nicht wie beim CPG nur für bestimmte selbst angelegte Benutzergruppen freigeben, solche Alben sind zunächst gesperrt angezeigt. - könnte man evtl. über PW regeln

Was mir sehr gut gefällt, ist die Verknüpfung der User-Alben mit dem jeweiligen Account und die bessere Übersicht über die bereits hochgeladenen Bilder

Mit den Blocks bin ich noch am experimentieren, welcher am besten passt.

HIER hab ich gelesen, dass man in dem Block Rotator alles mögliche einstellen kann. Wo finde ich das, nur im Code? wollte ich mal testen.

Was ich eigentlich suche ist aber was anderes:
Der Block sollte nur 1 Bild anzeigen und nur aus einer bestimmten Kategorie
bisher hatte ich auf der Startseite ein Zufallsbild, das mit jedem neu Laden der Seite wechselt; auch nicht aus CPG sondern   RandomPic_new   aus der PMX Galerie, dazu hatte ich spezielle Bilder dort hochgeladen, die Galerie aber sonst gesperrt.

gibt es einen Block, den man evtl. anpassen könnte?

dogz4ever

Olaf / TerraProject

wie bei allen Blocks, können die Einstellungen nur im Code gemacht werden. Im Rotator-Block aus dem velinkten Thread kannst du im Oberen Bereich des Codes alles einstellen, was du brauchst..... und für dein Zwecke zurechtbiegen :)
g

Olaf

doggie

Danke, werd ich dann mal ausprobieren.
dogz4ever

doggie

Ich bin noch mit den Blocks am experimentieren.

als Center-Block habe ich den Sirius-slide-center-NewestPictures verwendet ( statt bisher CPG/Gallery-center-scroll-Last_pictures_thumb ) - das  ist soweit ok

Mit ist jedoch aufgefallen dass man die Blocks nicht ohne Überschrift anzeigen kann, wenn man in den Einstellungen nichts einträgt wird automatisch eine  Überschrift angezeigt. Und umbenennen geht auch nicht  :gruebel:

in der  Spalte rechts oben verwende ich Sirius-slide-RandomPictures, der sollte eigentlich Foto-Archiv heissen, da nur aus einer Kategorie angezeigt wird, was leider nicht geht. Über 100 Ordner ausschliessen war auch etwas nervig.

Leider hat auf meiner Seite www.deutscher-wachtelhund.eu der Bildwechsel nicht richtig funktioniert, es flackert kurz und zeigt immer wieder das gleiche Bild. woran könnte das liegen? Ich habe jetzt die Anzeigedauer wesentlich erhöht. Nach neu laden der Seite wird ein anderes Bild gezeigt.
dogz4ever

Olaf / TerraProject

Die überschriften werden direkt im Block erzeugt über SPrachkonstanten. Willst du keine Überschrift, dann suche nach der Variablen '$blockfiletitle' und setze diese auf "" (leer).

In einem anderen Thread habe ich schon mal gezeigt, wie es mit dem Einschließen von Kategorien geht.

suche nach der Zeile : $subids=sg_getSubcatView(0) und schreibe statt der 0 die Kategorie deiner Wahl rein...
g

Olaf

doggie

Huhu, komme wegen Urlaub erst jetzt zum weiterarbeiten.

der Block block-Sirius-slide-RandomPictures.php funtioniert bei mir nicht richtig, das Bild flackert, bleibt aber auf dem gleichen stehen - weiss auch nicht warum - neues Bild erschein erst bei neu laden der Seite

ich hab deshalb umgestellt auf block-Sirius-RandomPictures.php mit 1 Bild

Mit dem Umprogrammieren (Blocktitel) tue ich mich schwer, irgendwie hab ich zuviel oder zu wenig gelöscht und hatte dann statt der Startseite nur eine leere weisse Seite - habs jetzt in lang-german.php geändert, das geht auch.

Zitat von: TerraProject am 13 Mai 2012, 20:40:09

In einem anderen Thread habe ich schon mal gezeigt, wie es mit dem Einschließen von Kategorien geht.

suche nach der Zeile : $subids=sg_getSubcatView(0) und schreibe statt der 0 die Kategorie deiner Wahl rein...

damit hatte ich letztens schon experimentiert und diese Zeile (die bei obigen Blocks nicht vorgesehen ist) eingefügt, ging aber nicht - vermutlich muss dann unten im weiteren Code auch noch was ergänzt werden. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich ja schon div. Categorien ausgeschlosssen habe.
dogz4ever

doggie

Ich habe aber auch noch was auf der Wunschliste.

Bei der Joomgallery und Phoca-Gallery (Joomla) gibt es ein Plugin was den Editor um einen Button erweitert, mit dem man recht einfach Bilder aus der Gallery im Inhalt einfügt. Wäre sowas hier denkbar/machbar?

Es würde mir aber schon weiterhelfen, wenn ich irgendwie einfacher an die Bild URL käme, um Bilder im Forum oder im Inhalt einzufügen. Ich hab es zwar hinbekommen, aber wie soll ich es den Usern erklären - oder mache ich was falsch?  :gruebel:

Einstellungen:
rounded
Bildpfad verstecken ist nicht aktiviert
Rechtsklick-Sperre ist nicht aktiviert

ich bekomme jedoch bei Grossansicht - FF/Rechtsklick weder Grafikadresse kopieren noch Grafikinfo
das geht nur bei Thumnail oder Vorschaubild

andere Browser noch nicht getestet

dogz4ever

doggie

Zitat von: doggie am 04 Juni 2012, 17:52:02

Mit dem Umprogrammieren (Blocktitel) tue ich mich schwer, irgendwie hab ich zuviel oder zu wenig gelöscht und hatte dann statt der Startseite nur eine leere weisse Seite - habs jetzt in lang-german.php geändert, das geht auch.

war doch keine so gute Idee, da es noch anderswo in der Galerieansicht verwendet wird - also Kommando zurück.

Mit dem Titel löschen hat es diesmal geklappt. Leider wird der Titel aus den Blockeinstellungen nicht übernommen.
da müsste man wohl in lang-german.php noch eine weitere Option schaffen und im Block verwenden ?
dogz4ever

Olaf / TerraProject

Zitat von: doggie am 04 Juni 2012, 18:26:38
Ich habe aber auch noch was auf der Wunschliste.
Bei der Joomgallery und Phoca-Gallery (Joomla) gibt es ein Plugin was den Editor um einen Button erweitert, mit dem man recht einfach Bilder aus der Gallery im Inhalt einfügt. Wäre sowas hier denkbar/machbar?

Es würde mir aber schon weiterhelfen, wenn ich irgendwie einfacher an die Bild URL käme, um Bilder im Forum oder im Inhalt einzufügen. Ich hab es zwar hinbekommen, aber wie soll ich es den Usern erklären - oder mache ich was falsch?  :gruebel:

Leider ist es im Moment noch nicht Möglich einen Button zum Bildeinfügen dem Editor als Plugin-Beigabe zu spendieren. Wir (das PragmaTeam)arbeiten aber derzeit an diversen Pluginschnitstellen, die mit einfachen Mitteln, auch dieses Thema erledigen sollte.

Bei der SG kannst du bei abgeschaltetem Rechtsklick bisher keinen Bildpfad erkennen (genau das ist ja auch der Sinn) ich arbeite aber bei der SG noch an einer Option, wo der Eigentümer des Bildes, den Bild/Thumbnailpfad angezeigt bekommt.
Aber ansonsten, denke mal drüber nach, ob du wirklich die kompletten Bilder verlinken willst..... denn der abgeschaltete Rechtsklick wirkt nur auf den Detailseiten. Bei den Thumnails, d.h. Kategorieansichten, kann man mit rechts auf das Thumb klicken, den Pfad auslesen (auch wenn Bildpfad verstecken aktiviert ist) und auch den Link verwenden. Also eigentlich alles da zum Verlinken auf deiner Seite....

Anders verhält es sich, wenn du auf fremden Servern deine Bilder verlinken willst. Dann musst du die option Bildpfad verstecken deaktivieren. Ansonsten wird nix angezeigt....

Diesen ganzen Sicherheitsoptionen habe ich deshalb eingebaut, da das Fremdverlinken von Bildern offensichtlich von vielen (leider vorhandenen) Bilder-"Dieben" praktiziert wird. Gerade bei großen Gallerien kann das Traffic auf deinem Server verursachen, der u.U. zum Problem werden kann. Ausserdem versuche sich auch solche Typen mit fremden Federn zu schmücken....
(ich bin da ein gebranntes Kind, ich weiß, wovon ich da rede....leider )
Wenn du diese Probleme nicht hast oder befürchtest, kannst du diese Sicherheiten auch bedenkenlos abschalten.....

Thema Blocktitel:
kommentiere die Zeile mit dem Inhalt :
$blockfiletitle=""._SG_XXXXX_PICTURES."";
einfach aus.
Wenn du dann in den Blockeinstellungen einen neuen Namen angibst, sollte es gehen....

und wegen dem Bildflackern, gib mal ne URL rüber, wo ich mir das anschauen kann...
g

Olaf