[gelöst] Frage zu den Links im MenuManger

Begonnen von icebreaker, 03 März 2012, 12:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icebreaker

Hallo

Ich hab mal eine Frage zum MenuManager. Und zwar kann man ja angeben, dass der Link in einem neuen Fenster aufgeht. Nun habe ich schon verschiedene Versionen von "_blank" versucht (in Klammern und mit ''), aber irgendwie haut das nicht hin. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
icebreaker

Deekay

Hallo Icebreaker,

das Problem hatte ich auch. In der Datenbank werden bei target=_blank noch weitere Sonderzeichen eingebaut, daher funktioniert der Link nicht mehr. Ich habe mir schließlich geholfen, indem ich die Links dann in der Datenbank händisch korrigiert habe. Ist zwar etwas umständlich, aber da ich es nur einmal machen mußte war das die einfachste Lösung.

Gruß

Daniel

comedi

Hoi icebraeker,  :)

habe bei mir mal gerade kontrolliert. Hier steht nur _blank und in der DB steht auch genau das drin. Hast du mal einen Link?
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Hoi Michael

Der Link ist http://wbtest.martin-beurskens.eu

Ich habe da, neben Pragma auch einen Shop  installiert. Der Shop soll in einem neuen Fenster aufgehen. Ich habe im Menumanager einen Link "Shop" angelegt und die Adresse eingegeben. Ganz unten habe ich dann auch _blank eingetragen. Das funktioniert aber nicht. Ich habe es dann auch noch, wie schon oben geschrieben mit (_blank) und '_blank' versucht. Die Seite wird immer im gleichen Fenster geöffnet.

Gruß
icebreaker

Andi

Moin :)

Das target-Attribut des a-Tags sollte vermieden werden. Im Web wird recht emotional um dieses Thema diskutiert. pragmaMx steht auf der Seite der Gegner. Mein Computer gehört mir und ich entscheide, ob der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird, oder nicht.

Der Menümanager wandelt deswegen dieses Attribut in einen Javascript-Befehl um. So wird das vom Browser quasi als popup gewertet und das kann der User deaktivieren.
Leider wurde im Menü-Template des pmx-blank, die Zuweisung der Javascript Codeschnippsel nicht eingefügt. Das wurde vermutl. die ganze Zeit nicht bemerkt, weil das Menü selbst, im pmx-blank ja ohne Javascript funktioniert....

Anbei die korrigierte theme.menu.tpl.html für das pmx-blank



PS:
Schreibweise von _blank ist einfach nur _blank, ohne was drumrum.
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster
schön´s Grüssle, Andi

icebreaker

Moin Andi

Ich habe die beigefügte Datei ausgetauscht und das Theme noch mal neu hochgeladen. Im Browser habe ich PopUps erlaubt und die Caches zurückgesetzt bzw. geleert. Leider geht es immer noch nicht. Ich hatte anfangs auch _blank eingetragen, aber da es nicht funktionierte habe ich halt die anderen Sachen auch getestet.

PS: Was die Diskussion angeht, bin ich deiner Meinung. Jeder Webmaster sollte selber wissen, ob er es einsetzt, oder nicht.

Gruß
icebraker

Andi

Hoi :)

ja, es geht noch nicht.
Es fehlt noch die Integration der jQuery Bibliothek. Sobald du ein Submenü in der Menüleiste einfügst, müsste die geladen werden und der Link sollte wie gewünscht im neuen Fenster öffnen.

Ich schau mir das aber nochmal genauer an...


PS:
Du hast meine Meinung falsch interpretiert ;)
Der Besucher der Seite sollte entscheiden, ob er einen Link in einem neuen Fenster sehen will, oder nicht.
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Moin :)

anbei eine nochmals ergänzte theme.menu.tpl.html für das pmx-blank.
schön´s Grüssle, Andi

icebreaker

Hoi Andi

Ich habe es gerade mit Firefox und Opera getestet und es funktioniert. Danke dir!

Gruß
icebreaker