[gelöst] Probleme mit CSS-Menü

Begonnen von icebreaker, 14 Februar 2012, 10:44:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icebreaker

Moin zusammen

Das Update lief problemlos. Allerdings wird beim pmx-blank Template der Inhalt der mittleren Spalte (Mitteilung und News) nicht angezeigt. Beim mx-default Template tritt der Fehler nicht auf. Ich habe dann noch ein anderes Template installiert, bei dem ist auch alles OK.

Gruß
icebreaker

icebreaker

Hallo

Ich habe, glaube ich, den Fehler beim pmx-blank gefunden. Wenn ich die Seite aufrufe mit www.meinedomain.de, oder auch mit www.meinedomain.de/index.php, werden die Mitteilung und die News auf der Startseite angezeigt. Sobald ich dann die Startseite über das Menu der Navigation aufrufe, ändert sich die Adresse in der Statusleiste zu www.meinedomain.de/modules.php?name=blank_Home und dann sind die Mitteilung und die News weg.

Gruß
icebreaker

comedi

Hoi Andi,  :)

Habe bis jetzt 5 Seiten auf den aktuellen Stand gebracht. ALLES BESTENS.  :BD:


@icebraeker,

das passiert nicht nur bei pmx-blank sondern immer. Kannst es ja mal bei anderen Themes testen. Ist zumindestens bei mir so.
blank_home ist ja eben blank oder leer, wie auch immer. Du rufst ja im Normalfall, das Modul auch so gar nicht auf. In der theme.settings.php des Theme müsste ab Zeile 75 das hier stehen:
$themesetting['headnav'][] = array(/* Startseite */
            'menu' => 1,
            'caption' => _HOME,
            'link' => './',
            'case' => array(
                defined('MX_HOME_FILE'),
                ));


und dann brauchst du nur das Modul blank_Home als Startseite zu setzen und nicht auf das Modul direkt zu verlinken.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Hi Comedi

Wenn ich den Menumanager nutze, wird für Home standardmässig auf blank_home verlinkt. Das ist halt so, da gibt man ja selber nichts ein.. Ich habe den Link mittlerweile geändert auf die Webadresse meiner Seite und das funktioniert.

Gruß
icebreaker

comedi

Hoi icebraeker,  :)

ZitatWenn ich den Menumanager nutze, wird für Home standardmässig auf blank_home verlinkt.

Wieso denn das??

Im Menumanager:

Titel => Home
Pfad => /
Beschreibung=> Home

Und beim Startseitenmodul wählst du in dem Fall das Modul blank_Home! Also steuerst du nie das Modul so an .../modules.php?name=blank_Home.

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Moin Michael

Ich häng mal einen Screenshot an, damit du siehst, welchen Pfad der Menu Manager setzt, wenn man "Home" auswählt.

Gruß
icebreaker

waltkemper

Hallo miteinander. Im Menümanager wird aus den Modulen importiert! Wenn man nun in der Administration nach sieht kann man unter den Modulen sehen warum und das es richtig so ist. Wenn man als Startseitenmodul News gewählt hat muss man News importieren usw. Wer eine individuelle Startseite z.B. mit Tabs eingerichtet hat wie ich http://www.winterscheid.net muss dann die Adresse manuell eintragen.

Grüße aus Winterscheid

icebreaker

Hallo

@ waltkemper
Im Prinzip stimme ich mit dir überein, was den Import der Module angeht. Allerdings stellt das "blank_home" eine Besonderheit dar, denn mit diesem Modul sind die Mitteilungen verknüpft. Wenn ich also im Menu Manager "Home" auswähle, will ich keine leere, weiße Fläche, sondern die Mitteilung(en) angezeigt bekommen. Ich bin ja schon ein paar Tage mit PragmaMx unterwegs und für mich ist es kein Problem den Link zu ändern, aber was ist mit Leuten, die PMX gerade erst installiert haben?
Was die Tabs auf deiner Seite mit dem Menu Manager zu tun haben, weißt wahrscheinlich nur du selber.

Noch was. Im neuen pmx-blank Template ist in der Datei "theme.settings.php" ein CSS Menu angelegt. Wenn man nun vom mx-default Template zum pmx-blank wechselt erscheint in der Navigationsleiste die Meldung: Das Menu ({CSS-MENU}) existiert nicht. Zumindest nach dem Update ist das so. Wenn schon ein CSS Menu vordefiniert ist, warum wird dann nicht auch ein entsprechendes Menu im Manager angelegt, mit einigen Links zu den Standardmodulen? Auch hier wüde ich mich als Neuling fragen, was ich machen muß.

Gruß
icebreaker


Andi

Moin...


jetzt mal ehrlich, wie ruft man denn eine Startseite irgendeiner Hoimepage auf?
http://www.xyzz.tld/ und fertig. Oder hast du schon jemals eine Startseite mit http://www.xyzz.tld/sonstwas.php?lal=trara&hopsassa aufgerufen? Als Link sieht das dann so aus, "./" wie Comedi ganz oben schon geschrieben hat. Evtl. könnte man noch ne index.php, oder index.html oder sonst irgendeine Datei aufrufen, aber das ist so nicht nötig.
Denke mal, das ist Internet-Homepagebastler-Grundwissen, dass bei einer Startseite keine Parameter angegeben werden...

ZitatAllerdings stellt das "blank_home" eine Besonderheit dar
Stimmt, die Besonderheit, dass es ausser als Startseitenmodul überhaupt keinen Sinn hat, weil es nämlich genau das tut, was der Name andeutet. Es gibt einfach garnichts aus.
Dass es mit irgendetwas verknüpft ist, ist ein Irrglaube. Die Mitteilungen, sowie auch die Centerblöcke, werden immer auf der Startseite angezeigt, egal welches Modul als Startseitenmodul eingestellt ist.

Ok, es gibt noch eine Besonderheit. Das Modul sollte in der Liste, wo man Module ins Menü importieren kann, überhaupt nicht angezeigt werden. Denn das Modul hat ja als Direktlink keinerlei Sinn.
Das wäre als Fehler zu werten. Aber der Fehler ist dann schon vorhanden, seit es den Menümanager gibt. Er wurde noch nie bemerkt und ist m.E. als Lapalie zu werten.


ZitatNoch was. Im neuen pmx-blank Template ist in der Datei "theme.settings.php" ein CSS Menu angelegt. Wenn man nun vom mx-default Template zum pmx-blank wechselt erscheint in der Navigationsleiste die Meldung: Das Menu ({CSS-MENU}) existiert nicht. Zumindest nach dem Update ist das so
Genau wegen solchen Sachen sind die Themes in einem Extra Ordner untergebracht: http://www.pragmamx.org/News-pragmaMx-eins-zwoelf-Servicepack-veroeffentlicht-item-701.html
ZitatBitte beim Update beachten:
In den Update Paketen sind die beiden Standardthemes pmx-blank und mx-default komplett enthalten. Diese liegen in einem separaten Unterordner _themes, um zu vermeiden, dass eigene Änderungen an den Themes nicht überschrieben werden.

ZitatAuch hier wüde ich mich als Neuling fragen, was ich machen muß.
Den angebotenen Link anklicken und ein Menü erstellen. Das ist m.E. intuitiver, als dass der betroffene User irgendwann (wie so oft schon) fragen muss, wie er da oben irgendetwas ändern kann....

ZitatWenn schon ein CSS Menu vordefiniert ist, warum wird dann nicht auch ein entsprechendes Menu im Manager angelegt, mit einigen Links zu den Standardmodulen?
Weil da halt einfach niemand dran gedacht hat. Wir erheben nicht den Anspruch perfekt zu sein. Wenn das hier jemand sein sollte, dann kann er dieses Hobby gerne übernehmen, oder zumindest tatkräftig unterstützen.
schön´s Grüssle, Andi

comedi

Hoi icebreaker,  :)

ZitatNoch was. Im neuen pmx-blank Template ist in der Datei "theme.settings.php" ein CSS Menu angelegt

Das stimmt doch so gar nicht! In der theme.setting.php steht folgendes:
$themesetting['head_css_menu'] = ''; // z.B.: {CSS-MENU}  
Das bedeutet, daß du zwischen den '    ' den Namen für das entsprechende Menü erst definieren musst, so wie du willst.

Zitatdas passiert nicht nur bei pmx-blank sondern immer. Kannst es ja mal bei anderen Themes testen.
Das ist bei allen Themes so, denn blank ist eben nur blank, d.h. du hast ein leeres Modul. Wenn du dieses Modul direkt ansteuerst wird es immer leer bleiben. Wer soll oder was soll denn eine leere Seite füllen????

Du wählst aus was du auf der Startseite des leeren Moduls sehen willst. Dann steuert du immer nur www.deineseite.de an und nicht ........../modules.php?name=blank_Home  Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du dich schon auf die theme.settings.php beziehst, dann schau dir doch das an.
Zitat$themesetting['headnav'][] = array(/* Startseite */
           'menu' => 1,
           'caption' => _HOME,
           'link' => './',
           'case' => array(
               defined('MX_HOME_FILE'),
               ));
Dort siehst du bei link die Definition für deine Startseite...........also .............. /. Und das ist immer Home.

EDIT: zu langsam
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

icebreaker

Hoi Comedi

Zitat von: comedi am 16 Februar 2012, 18:44:10

Das stimmt doch so gar nicht! In der theme.setting.php steht folgendes:
$themesetting['head_css_menu'] = ''; // z.B.: {CSS-MENU}  

Eben nicht! Da steht das hier:
$themesetting['head_css_menu'] = '{CSS-MENU}'; // z.B.: {CSS-MENU}

Aber das ist jetzt auch egal. Ich bin damit durch. Ich mach hier mal zu.

LG
icebreaker