E-Board fehler

Begonnen von Sascha1981, 10 August 2002, 21:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha1981

Hey @ll!!

Ich bekomme seit heute eine fehler meldung beim EBoard

VKP Maxi

Hier die fehler meldung!!
  You have an error in your SQL syntax near 'WHERE username='onlinerecord'' at line 1
Wo könnte da der fehler sein???
Hab nix geändert am Board!!

tequila

Wenn Du nix geändert hast, dann versuch doch bitte nochmal die Files aus dem VKP-Maxi-Paket vom eBoard (html/modules/eBoard) neu hochzuladen. Dann scheint sich mal wieder aus unerklärlichen Gründen eine PHP-Datei zerlegt zu haben (wenn Du nix geändert hast!).

Sascha1981

@ SiteAdmin Tequila

Das hat leider nicht funktioniert!!
Jetzt bekomme ich die fehler meldung das die Tabellen für das eBoard nicht vorhanden sind!!
Obwohl die ganzen Tebellen in der Db vorhanden sind!!
Kann es vielleicht daran liegen das ich die alten tabellen vomxforum auch noch oben habe??

tequila

Na, ja, die XForum-Tabellen haben darauf keinen Einfluß, vor allem, wenn Du ein Upgrade gemacht haben solltest vom XForum auf das eBoard werden nur die alten Xforums-Tabellen modifiziert und keine eigenen eBoard-Tabellen erstellt. Also vorsicht beim Löschen von irgendwelchen Tabellen!

Dann nimm doch mal die Datei "modules/eBoard/settings.php" und schau da nach, ob die Einstellungen für die Tabellen richtig sind, d.h. schau nach Deinem Prefix, dem Tabellennamen (ob _xmb oderf _eBoard, je nachdem was in Deiner DB denn nun genommen werden soll, alte XForums-Tabellen oder neu erstelle eBoard-Tabellen) und auch, ob die SCHREIBWEISE vom Tabellen-Namen "_eBoard" so in Deiner DB stimmt. Wir hatten auf Windows-Systemen teilweise das Problem, das die Tabellen für das eBoard in der DB mit der falschen Schreibweise angelegt wurden, nämlich "eboard" kleingeschrieben.
Kopiert man dann das neue CMS mit DB auf ein Unix oder Linux-System läuft gar nichts mehr weil er die Tabellen mit der falschen Schreibweise nicht findet, d.h.:
Wenn es bei Dir falsch geschrieben ist in der "settings.php", paß dort die Schreibweise an.

Sascha1981

Die schreib weise ist ok!!
Die fehler meldung ist jetzt auch verschwunden nur wird das ganze eboard jetzt nicht mehr angezeigt!!!
Da kommt nur noch mein huntergrundbild von der page

[Editiert am 11/8/2002 von Sascha1981]

tequila

Noch mal ganz langsam für mich bitte zum Mitschreiben:

Du sagst, Du hast gar nichts geändert an den eBoard-Dateien und auch  nicht versucht den Link aus dem eBoard "powered by eBoard" zu entfernen und von einem Tag zum anderen läuft da nix mehr und das einspielen der Originaldateien ändert daran auch nichts?

Könnte sein, das dann Dein Provider auf "savemode" bei PHP umgestellt hat, ansonsten fehlt mir dafür doch die Erklärung.
Gib mal bitte mehr INfo über PHP-Version, Provider und einen LInk, wo man das Phänomen sehen kann bzw schalte das Modul mal bitte frei ....

Sascha1981

Ok hier mal die ganzen Daten
phpMyAdmin 2.2.5
MySQL 3.23.37
Provider:  http://www.world4you.com
Hier kannst du das ganze ansehen!!
Das einziege was ich ändern wollte waren die Board Regeln aber die hab ich auch nur über das Control Panel rein geschrieben und ab dem Zweit punkt war schlus
Es ging nixc mehr!!!
Hier kannst du dir das ganze ansehen!!
 http://www.singles-salzburg.com/modules.php?name=eBoard

tequila

Wenn Du die Board-Regeln geändert hast und dann nix mehr lief, dann wird es an einem der Dinge liegen:

1. Das eBoard hat Dir einen Parse-Fehler in die "settings.php" reingebaut. Das kann vorkommen, wenn man mit "copy&past" Text als Board-Regeln einfügen möchte

2. Du hast keine Schreibrechte auf den Dateien: settings.php, jumper.php und bbrules.html. Hier müssen die Rechte mindestens 666 sein.

Wenn jetzt gar nichts mehr läuft, dann spiel die "settings.php" bitte nochmal ein und stell sicher, das die Rechte stimmen

Sascha1981

@ SiteAdmin Tequila

Hab das jetzt versucht aber hat sich leider nix geändert!!!!
Das eBoard wird noch immer nicht angezeigt!
Hab auf die Datein settings.php, jumper.php und bbrules.html die Rechte auf Chmod 666 gesezt!!
Was könnte ich sonst noch machen???
Wenn ich jetzt die ganze Db neu Installiere kann ich dann die alten beiträge wieder einspielen???

tequila

Ist woh die beste Idee das zu tun.

Klar kannst Du die alten Posts und Threads wieder einspielen. Wenn Du ein Backup Deiner DB hast, dann kannst Du einfach den Inhalt der Tabellen "eBoard_members, eBoard_threads, eBoard_posts und eBoard_forums" wieder einspielen ABER NUR, wenn Du nach dem Neu-Install KEINEN neuen Eintrag in die Datenbank gemacht hast, d.h. wenn Du noch nicht als User drinnen warst, kein Member und kein Forum angelegt wurden ... eben nur, wenn die DB wirklich komplett leer ist! Sonst meckert Dich phpMyAdmin bei dem INsert der Daten an!

Sascha1981

ok super!!
Hat sehr gut funktioniert!!

Na dann bis zum nächsten problem!!
Hoffe nicht so schnell!! *hihi*

pete

Hi, ich hab genau die selbe Fehlermeldung. Hab es offline getestet mit den Daten der Datenbank, die ich online habe.

Hab das Upgrade durchgeführt. Soweit funktioniert auch alles, zumindest solange, bis man unter Einstellungen das erste mal etwas ändert und abspeichert. Danach die selbe Fehlermeldung wie vorhin schon von Sascha erwähnt.

Hab danach eine komplette Neuinstallation des eBoards gemacht (also kein Upgrade). Siehe da, es geht. Das einzig doofe an der Sache ist, dass sich sich die Tabellen - vor allem der Members - so verändert haben, dass man von Hand ziemlich viel ändern muss, um danach die Daten einzuspielen.

Gibt es denn schon eine Lösung für dieses Problem? Das muss doch ein grundlegendes sein?! Ich hab übrigens vkp55 und die letzte version des XForums, das ich updaten wollte.

Abschließend noch eine Frage. Es steht da, dass man bei Änderungen in Dateien riskiert, dass das Board dann nicht mehr funktioniert. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich möchte keine Werbung entfernen oder so, allerdings teilweise das Design etwas verändern bzw. an mein Board anpassen (Farben etc.). Ist das möglich ohne, dass dann das ganze Board nicht mehr funzt?

Danke für Eure Antworten!

Lieber Gruß, Pete

tequila

Hi Pete.
Du kannst an der Standard-Version vom eBoard einiges ändern. Farben, Schriften und Co sowiso. Ließ Dir dazu bitte mal das FAQ-Forum durch, da steht schon eine Menge drinnen. Nur die header.html darfst Du NICHT !!! mit einem WYSIWYG-Editor bearbeiten! Die Dinger fügen dann immer jede menge Werbung und Co ein, so daß dies das Forum deaktiviert!
Wenn Du da ran muß um einzelne Zeilen (wirklich nur ZEILEN und WERTE, KEINE Formatierungen sprich mehr oder weniger Zeilen!) zu ändern, dann mach das mit einem PHP oder Texteditor. Die machen solchen Mist nicht.

Lösungsvorschläge für das eigentliche Problem (ich kann es nicht testen da ich den Fehler nicht habe, sorry):

1. Du machst ein Upgrade des XForum, holst Dir danach die "settings.php" vom eBoard und löschst mal die Board-Regeln (also den Text) raus falls Du da was zu stehen hast (mit einem Editor also). Probier aus, ob es dann mit dem Speichern geht.

2. Sollte das nichts bringen, dann versuch bitte einfach mal von einem neu installierten eBoard die Tabelle eBoard_whosonline umzubenennen in xmb_whosonline NACHDEM Du die alte xmb_whosonline-Tabelle gelöscht hast.

3. Nach dem Update sichere Dir mal bitte die "settings.php" vom eBoard, versuch zu speichern und wenn der Fehler wieder kommt, dann tausch mal bitte nur die settings.php aus, ob es an einem Speicherproblem bei ihr liegt. Dann können Parse-Fehler zu stande kommen

4. Guck mal bitte, was bei Deinen SQL-Tabellen (die ersten 12 Code-Zeilen oder so) $table_forums usw. als Prefix davor steht und ob das richtig ist.
Da war noch ein kleiner "Wurm" drinnen das alle Tabellen grundsätzlich das $user_prefix nahmen, was auf vielen Systemen nicht lief. Ggf. mal bitte in $prefix ändern.

Am besten machst Du diese ganzen Test mal bitte mit der aktuellsten Version hier aus dem "VKP-Download". Zum Upgraden brauchst Du den "html"-Ordner aus dem Zip-File, NICHT den "html_update"-Ordner. Der ist nur für "schon laufende" eBoards gedacht.

Hoffe, etwas davon hilft (*etwas ratlos und bedeppert dreinschauend*  :puzz )

pete

So, erstmal danke für die vielen verschiedenen Tipps.

Ich hab es nun so gelöst:

Nachdem ja beim Update auch die Tabellen ziemlich ummodelliert werden, hatte ich das Problem, dass meine gesicherten Daten aus den xmb_tabellen händisch umgearbeitet hätten werden müssen.
Der angeführte Fehler ist ständig aufgetreten. :cry'

Also. Hab folgendes gemacht:

a) hab ein Update des XForums aufs eBoard gemacht. Dadurch hatte ich zwar das Problem mit der Fehlermeldung, allerdings waren dadurch die XForum-Tabellen auf die Version des eBoards umgewandelt worden.
b) als nächstes hab ich einfach das eBoard nochmal komplett leer installiert - keine Fehlermeldung! :)
c) hab mir die Daten aus den umgewandelten Tabellen geholt, in einem Editor alle Tabellen, die auf xmb_ lauteten mit eBoard_ ersetzt und die INSERT's dann eingespielt.
d) altes XForum gelöscht

Jetzt läuft alles bestens. Vielleicht konnte ich mit meinem kleine Beitrag für die Zukunft helfen. Ich weiß zwar nicht, woher die Fehlermeldung kam und warum, aber nun läuft's und das ist das Wichtigste! :D

tequila

Na freut mich doch zu hören  :D

Unter uns: für mich ist es aber genau so rätselhaft wie für Dich  :puzz

Homicide

Hi,

wie sascha schon sagte: Ich hab nichts geändert am Board. --- Stimmt aber die tabellen geleert, oder? :)

Die Tabelle *_eBoard_whosonline sollte auf keinen Fall geleert werden, die bereinigt sich schon selber, also Fingerchen weglassen :)

[Editiert am 2/12/2002 von Homicide]