[gelöst] "Suche" in Theme RD-Universe

Begonnen von fjuergens, 06 Januar 2012, 13:33:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fjuergens

in der Theme RD-Universe ( Originalzustand) ist oben im Kopf die Funktion "Suche" drin.
Wen ich da ein Wort zum suchen eingebe bekomme ich folgende Meldung: Sorry, you can't access this file directly, parameter "name" is required...

wen ich den Block "Search" nehme (ist aktive) klappt alles bestens...

Hier der Originalcode:

<div id="search">
<form method="get" action="modules.php"><input name="searchword" id="s" maxlength="20" type="text" size="30" alt="{_SEARCH}" class="inputbox" value="{_SEARCH}..." onfocus="this.value = '';" onblur=
"if(this.value=='') this.value='{_SEARCH}...';" /> <input type="image" id="searchsubmit" src="images/search.png" name="name" value="Search" /></form>
</div>

Könnte ja sein das einer den Fehler sieht......
danke schon mal im voraus..

mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Olaf

ersetze mal
<form method="get" action="modules.php">
durch
<form method="get" action="modules.php?name=Search">
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

fjuergens

Hallo TerraProject,
sorry aber das wars noch nicht... gleiche Fehlermeldung......

Kannst Du ansehen unter www.kitmarshop.com


mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Sitki

Moin,

schalte doch bitte erstmal in der Moduladministration das Modul "Search" für alle frei.

ZitatSorry, dieses Modul ist nicht aktiv!
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

icebreaker

Hi

hier mal die Suchmaske aus dem tp-darkbreak:

<!-- Search -->
        <div id="search">
          <!-- START searchform -->
          <form method="get" action="modules.php">
            <div>
              <input type="hidden" name="name" value="Search" /> <span class="noscreen">Fulltext:</span> <input type="text" size="30" name="query" id="search-input" value="{_SEARCH}..." onfocus="this.value = '';" onblur="if(this.value=='') this.value='{_SEARCH}...';" /><input type="submit" value="{_SEARCH}" id="search-submit" />
            </div>
          </form>
          <!-- END searchform -->
        </div>
        <!-- /search -->


Vergleich das mal mit dem Code den du hast. Beim tp-darkbreak funktioniert die Suche damit.

Gruß
icebreaker

fjuergens

hallo, ist aktiv.....
habe es nochmal nachgesehen....

ansonsten wäre der Block ja auch nicht gelaufen..... oder sehe ich das falsch...
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

fjuergens

Hallo icebreaker,
das ist doch der gleiche Code wie er in dem Such_block drin ist..
Wen ich den einbinde geht es zwar, aber er zerstört das Layout...... :red:

na mal sehen och ich die beiden zusammen stricken kann
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

fjuergens

so hat sich erledigt....

das ganze Suchfeld in dem Kopf der Theme ist nur ein Bild........

habe das ganze jetzt so gemacht das wen man den Button drückt geht der Suchblock im Centerblock auf.....

ist zwar nur ne halbgare Lösung, aber damit kann man leben....


Danke für die Hilfe
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

SvenW

Zitat von: TerraProject am 06 Januar 2012, 13:43:10
ersetze mal
<form method="get" action="modules.php">
durch
<form method="get" action="modules.php?name=Search">

da das theme von 2009 ist,  muss auch evtl. die settings.php geänderrt werden?



old:

$themesetting['headnav'][_SEARCH] = array(/* Suche */
        'link' => 'modules.php?name=Search',
        'case' => array(
            MX_MODULE == 'Search',
            ));



new:
       
$themesetting['headnav'][] = array(/* Suche */
            'caption' => _SEARCH,
            'link' => 'modules.php?name=Search',
            'case' => array(
                MX_MODULE == 'Search',
   
            ));




falls die funktion auch in der funktions.php zu finden ist, müsste das vermutlich auch noch angepasst werden...

Andi

Moin :)

bring das Theme bitte wieder in den Originalzustand.
Dann zeige ich euch die Fehler....
schön´s Grüssle, Andi

fjuergens

Hallo Andi,

habe das Original wieder drin.......

habe auf ne mail von Sitki sämtlichen Speicher, Cache usw. gelöscht... habe dann festgestell das es mit keinem Browser geht bis auf Google Chrome....

das noch als Hinweis.

mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Andi

#11
Moin :)

Zitatbekomme ich folgende Meldung: Sorry, you can't access this file directly, parameter "name" is required...

Oki, welche Datei ist gemeint? Die modules.php, denn in der Adressleiste des Browsers steht nach Aufruf des Formulars folgende URL: http://www.kitmarshop.com/kitmar/modules.php?searchword=dd&name.x=0&name.y=0
Die modules.php benötigt aber immer den Parameter "name" um zu wissen, welches Modul überhaupt aufgerufen werden soll. In dem Fall wäre das name=Search. Die Suche wird also erst garnicht aufgerufen.
In dem Suchformular soll anscheinend der Imagebutton den Namen weitergeben, denn der ist mit den entsprechenden Attributen ausgerüstet: <input type="image" id="searchsubmit" src="images/search.png" name="name" value="Search" />. Das funktioniert so aber nicht mit dem Eingabefeld-Typ image.

Der Vorschlag von Terraproject wäre eigentlich richtig, wenn das Formular mit method=POST definiert wäre. Das Suchformular arbeitet aber mit method=Get und da werden an die URL angehängt Parameter ignoriert.
Im Formular fehlt also erst mal ein zusätzliches verstecktes Feld, welches den Modulnamen übermittelt:
<input type="hidden" name="name" value="Search" />

Wenn man jetzt das Suchformular abschickt, wird zwar das Suchmodul aufgerufen, aber gesucht wird trotzdem noch nichts. Warum?
Das Suchmodul benötigt den Parameter "query" welcher den eigentlichen Suchstring übergibt. Der Parameter kommt aus dem Formulareingabefeld mit dem Namen "query" welches aber in dem Suchformular des Themes fehlt. Stattdessen heisst das Eingabefeld "searchword". Und mit dem Parameter searchword kann das Suchmodul eben nichts anfangen....
Wenn man jetzt also das Eingabefeld umbenennt funktioniert die Suche, so wie sie soll.

Das Formular enthält aber noch mehr, wenn auch nicht so wichtige, Fehler:
- Das in dem Eingabefeld angegebene Attribut maxlength=10 ist unsinnig, wir wollen ja auch längere Begriffe suchen können.
- Das Attribut alt={_SEARCH} im Eingabefeld ist unsinnig, Eingabefelder haben kein alt-Attribut
- Stattdessen würde sich ein alt und ein title-Attribut für den Imagebutton ganz gut machen
- wie oben angemerkt, sind die Attribute name und value beim Imagebutton unnötig


Das Formular muss komplett angepasst dann so aussehen:
Zitat<form method="get" action="modules.php?name=Search">
 <input type="hidden" name="name" value="Search" />
 <input type="text" name="query" id="s" size="30" class="inputbox" value="{_SEARCH}..." onfocus="this.value = '';" onblur="if(this.value=='') this.value='{_SEARCH}...';" />
 <input type="image" id="searchsubmit" src="images/search.png" alt="{_SEARCH}" title="{_SEARCH}" />
</form>


Adresse in der Adressleiste mit dem neuen Formular gesendet (gesucht wurde "ee":
http://www.kitmarshop.com/kitmar/modules.php?name=Search&query=ee&x=0&y=0
schön´s Grüssle, Andi

fjuergens

Hallo Andi,
da sage ich erstmal danke...
kann es allerdings erst morgen früh einbauen, den wir haben hier auf der Insel Sturm ohne Ende und alle 10 min nen Stromausfall... das nervt....
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

fjuergens

Hallo Andi,
nachdem sich der Sturm nun gelegt hat.. gehts wieder.

So habe Deinen kompletten Code eingebaut und es klappt bestens.....

Kleine Anmerkung: Solte man das vielleicht in dem Originalpaket, was ja hierzum Downloaden ist, ändern ???
den der Fehler ist ja im Original schon drin....
Verstehe nur nicht das das noch keinem aufgefallen ist... :red:

Danke für Deine Hilfe
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Andi

Hi :)

schön dass es funktioniert  :thumbup:

Ja, das mit den Themes ist ein leidiges Thema.
Viele schöne Themes enthalten irgendwelche Fehler und sollten im Download korrigiert werden. Selbst unsere eigenen bedürften alle einer kleinen Überarbeitung.
Leider ist der Aufwand dafür recht gross und meist ist es so, dass wenn man mal angefangen hat einen Fehler zu fixen gleichzeitig noch mehr Ungereimtheiten auffallen.

Problem sind auch die vielen Seiten, die zusätzliche redundante Downloads anbieten. Selbst wenn wir hier bei uns das "Fremdtheme" fixen würden, verbleibt irgendwo im Web der Originaldownload und viel schlimmer noch die Seiten der Downloadsammler, die teils völlig veralteten Krams weiter anbieten.

Wir sind gerade dabei dafür eine bessere Lösung zu erarbeiten.
Dazu aber evtl. demnächst mehr...
schön´s Grüssle, Andi

fjuergens

Hallo Andi,
Du hast völlig recht.............

dann sind da noch die ganzen halbherzigen Programmierungen wo man stundenlang nachbasteln muss.
Ich frage mich manchmal ob die ihre Module überhaupt nicht testen....


Aber was solls, ich wolltre hier damit nicht eine endlose Debatte lostreten......

In diesem Sinn......
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens