[gelöst] Admin kann nicht mehr einloggen

Begonnen von moeller, 02 Januar 2012, 18:21:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

moeller

Hallo,
ich kann auf einer Seite nicht mehr als Admin einloggen. Ich bekomme die Fehlermeldung *Loginfehler, noch einmal versuchen*oder ähnlich auf deutsch.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit als Admin da rein zu kommen?
Den Verantwortlichen kann ich die Zugangsdaten geben.
Es gibt keine Benutzeranmeldung auf der Seite.
Wen das nicht geht, kann ich dann die Seite Löschen, eine neue installieren und bei der Installation den alten Database Prefix angeben oder den später in der config.php ändern, um die alten Inhalte wieder zu erhalten?

Grüsse
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

pater1971

Hast du mal in der config.php nachgesehen was bei folgendem Code steht:
$mxConf['vkpIntranet']           = '0';

wenn mich nicht alles täuscht steht bei dir anstatt der 0 eine 1 drinnen.

Ändere das mal bitte auf 0 und versuche es erneut.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

moeller

Hallo pater1971,
die Einstellung steht auf '0'.

Gruss
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

pater1971

Hast du den Browsercache gelöscht?
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

moeller

Browsercache gelöscht und das Einloggen in verschiedenen Browsern probiert.

Vielleicht einige weitere Infos:
pmx 1.12

Chmod Einstellungen:
config.php = 666
pmx Verzeichnis = 755

Gruss
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

pater1971

Hast du deinen Benutzername und dein Passwort mal überprüft?

Schaue mal in die "mxxxxxx_authors" ob deine Angaben stimmen.
Vllt. machst du ja auch nur einen Schreibfehler beim anmelden.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

icebreaker

Hallo Willi

Hast du eventuell ein Script auf der Seite laufen, das ebenfalls Login Daten schreibt? Ich hatte das Problem mit dem CHcounter btw. Expcounter. Solange der in der settings.php des Templates eingetragen war, konnte ich mich auch nicht als Admin einloggen.

Gruß
icebreaker

moeller

Hallo icebreaker

Nein, da läuft nichts dergleichen. Vor ca. 14 Tagen war ich noch drin und habe Text geändert.

Gruss
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

comedi

Hoi moeller,  :)

schau mal in dem Ordner logfiles nach den aktuellen errors-xx-xx-xx.log, ob dort was drinsteht.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Andi

Hi Willi :)

dreht es sich um die Seite, für die du mir vor kurzem die Zugangsdaten gegeben hast?

Falls ja, dann liegt es vermutlich an dem Benutzernamen. Ich habe versucht, mich mit dem Adminnamen auch als User einzuloggen, da kommt dann eine klare Meldung:
ZitatFehler!
Dieser Benutzername ist nicht erlaubt. (11)

Seit pragmaMx 1.12 werden diese gesperrten Usernamen, auch für Adminnamen gesperrt. Ein Admin, der also einen Loginnamen verwendet, der in der Sperrliste eingetragen ist, der kann sich nicht mehr einloggen.
Bei dem Namen ist das offensichtlich der Fall.

Lösung:
per phpMyadmin (o.Ä.) die Tabelle {prefix}_user_ban nach dem betroffenen User/Adminnamen durchsuchen und den Eintrag löschen.


PS:
was ist eigentlich aus dem Problem mit der .htaccess geworden, die Seiten waren damals nicht mehr erreichbar?
schön´s Grüssle, Andi

moeller

Hallo Andi!
Nein, was ich dir letztens geschickt habe ist nicht mehr aktuell.
Den damaligen Schädling, der die .htaccess generiert hat, konnte ich nur dadurch entfernen, in dem ich alle Webseiten auf der Domäne gelöscht und die Database geleert habe. Danach konnte ich dann wieder neu installieren und die Texte und Bilder kopieren. Seitdem ist da Ruhe. Dadurch sind mir aber viele Textseiten im Cyberspace verschwunden, weil ich keine (Text) Backups hattte (Richtige Männer machen kein Backup).
Ich vermute (?), dass ich ich bei dieser Seite nicht mehr das aktuelle Password habe. Deshalb meine Frage, kann man sich als Admin nicht ein neues Passwort schicken lassen, wie der User das kann? Die Fehlermeldung *... probiers noch mal*  gibt mir ja keine Auskunft was hier verkehrt ist. Wobei ich die Admin-ID in einer bestimmten Datei finden kann.
Muss man wirklich die Seite löschen und wieder neu installieren, um damit ein neues Adminpasswort zu bekommen?
Ich schick dir gerne was du brauchst.
Grüsse
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

moeller

Hallo comedi
Das Logfile hat ca 500 Linien. Ich glaube da muss man wissen wonach man sucht.

Grüsse
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

moeller

Hallo pater1971
Die Admin ID kann ich wie vorher gesagt finden, nur das Passwort kann ich natürlich nicht entschlüsseln.

Grüsse
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

comedi

Hoi moeller,  :)

schau doch einfach mal bei dem heutigen Tag, was da für Fehlermeldungen drin stehen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Kauter

Zitat von: moeller am 03 Januar 2012, 19:24:44
...
Muss man wirklich die Seite löschen und wieder neu installieren, um damit ein neues Adminpasswort zu bekommen?
Ich schick dir gerne was du brauchst.
Grüsse
Willi

Hallo Willi,

es wurde bereits erwähnt wie man das Passwort überprüfen bzw. ändern kann...

ZitatHast du deinen Benutzername und dein Passwort mal überprüft?

Schaue mal in die "mxxxxxx_authors" ob deine Angaben stimmen.
Vllt. machst du ja auch nur einen Schreibfehler beim anmelden.

Du solltest dich jedoch ein kleines bisschen mit MySQL auseinandergesetzt haben, sonst kann man schnell was zerschiesen. Am besten vorher ein Backup von der Datenbank machen. Achtung, PW muss verschlüsselt eingeben werden, http://de.php.net/manual/de/function.md5.php
Christian Kauter
www.hogaSCOUT.de - Das Gastronomieportal
we SCOUT your BUSINESS


CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.0.96-log
Server-Version: Apache/2.2.24 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r

IE 10 / Firefox / Opera

moeller

Hallo comedi,
die beiden Logfiles die ich finden kann, unter /dynadata/logfiles, sind vom 12.+13.12.2011. Da stehen nur errors vom spaweditor. Da sind keine Logs von heute. Die Dateiberechtigung von /logfiles steht auf 777.
Gruss
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

moeller

Hallo Kauter,
uups, hier habe ich was verwechselt, da wo ich gucke, steht nichts mit "mxxxxxx_authors" , da steht meine AdminID unter xxxx['mxDemoAdmins']. Wo kann ich das mit _authors denn finden?
Gruss
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

Kauter

Du musst die mysql datenbank öffnen, eventuell bietet dir dein WebspaceAnbieter die Möglichkeit diese durch deinen Benutzeraccount zu verwalten, Alternativ : http://www.mysqldumper.de/
Der Rest müsste sich dann von selbst verstehen müssen!
Christian Kauter
www.hogaSCOUT.de - Das Gastronomieportal
we SCOUT your BUSINESS


CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.0.96-log
Server-Version: Apache/2.2.24 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r

IE 10 / Firefox / Opera

pater1971

Zitat von: moeller am 03 Januar 2012, 19:39:55
Hallo pater1971
Die Admin ID kann ich wie vorher gesagt finden, nur das Passwort kann ich natürlich nicht entschlüsseln.

Grüsse
Willi

Kannst/willst du mir Zugang zu phpmyadmin geben?

Dann schaue ich mir die Datenbank mal an, lege den Admin mit neuem Passwort an und bereinige die {prefix}_user_ban gleich mit.

Es sei denn du möchtest lieber das es einer aus dem pragmaMx Tean macht.

Ich hätte morgen Vormittag dafür Zeit.

Schreibe mir bitte eine PN.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Andi

Hi :)

mit phpMyadmin,
- die Tabelle {prefix}_authors aufrufen und anzeigen lassen.
- darin den entsprechenden Adminaccount zum ändern aufrufen
- hier bei Passwort ein neues Passwort im Klartext eintragen
- vor dem Eingabefeld im Funktionsauswahlfeld die Option md5 wählen
- speichern, fertig

Auf keinen Fall irgendetwas löschen oder neu installieren...  :)
schön´s Grüssle, Andi

moeller

OK ihr Lieben, ich danke euch allen für eure Hilfe!
Obwohl ich keine Ahnung von DB's und MySql habe, will ich es erst einmal auf einem Web hier auf dem Rechner versuchen. Auf der Domäne habe ich nur eine DB und da liegen 3 Webseiten drin.
Trotzdem möchte ich mir mal Luft machen, wenn es erlaubt ist.
Jeder User kann sich ein neues Passwort schicken lassen aber als Admin soll ich Verstand von MySql und Zugang zu Datenbasen haben? Ich meine das passt irgendwie nicht zusammen. Pmx reklamiert mit Benutzerfreundlichkeit aber als Admin wird etwas Expertenwissen wohl immernoch erwartet.
Grüsse
Willi
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

moeller

Danke an alle, das hat geklappt.
Elektronischer Gruss aus dk
Willi

Kauter

Super!

Jetzt aber PW gut aufschreiben!  :cool:
Frage an die Programmierer: Wäre es nicht eine Überlegung wert, auch für Admins eine Passwort-Zurücksetzung einzubauen. Ich denke da weniger an die Admins, sondern eher an die Super-User / Admins...
Christian Kauter
www.hogaSCOUT.de - Das Gastronomieportal
we SCOUT your BUSINESS


CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.0.96-log
Server-Version: Apache/2.2.24 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r

IE 10 / Firefox / Opera

Andi

Hi :)

prima dass es geklappt hat  :thumbup:


In der in Arbeit befindlichen Version 2.0 von pragmaMx wird es die Trennung von User und Adminaccounts nicht mehr geben. Alles läuft dann nur noch über den Useraccount, die Berechtigungen werden über Benutzergruppen zugeteilt. Auch die Adminrechte.
Entsprechend wird dann auch die Passwort-Vergessen Funktion auch für die Adminberechtigungen gelten...
schön´s Grüssle, Andi