Probleme mit Benutzer Administration

Begonnen von trulla, 21 Oktober 2011, 10:10:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trulla

 :)
Hallo

als Admin kann ich keine Benutzerdaten ändern. Was auch immer ich mache, es kommt die Meldung

ZitatDu musst noch Deinen richtigen Namen angeben.

Einstellungssache? meine user_options.php? Da das Problem auf allen 3 Webseiten besteht, weiss ich nicht, wo ich suchen soll.

Als normaler user kann ich meine Daten bearbeiten.

ugurcan44

hi,
existiertst du auch als admin sowie user??? Oder gehst du nur als admin rein ohne autologin?

mfg
ugurcan

trulla

 :) Ich habe das mal getestet. Es macht keinen Unterschied, ob ich nur admin bin , oder gleichzeitig als user und admin eingeloggt bin.

ugurcan44

Hast du mal versucht im datenbank "god-admin" zu löschen und dan mit admin.php neu anzulegen??? Ich denke dan dürfte es nicht mehr vorkommen.

mfg
ugurcan

trulla

 :) Sorry, da brauche ich Hilfe. Wo in der Datenbank finde ich den God-admin? Hier finde ich mich nur als User. Den account möchte ich ungern löschen.

Über admin.php finde ich mich selbst als god, kann das aber nicht ändern.

ugurcan44

hi,
vorgehensweise:

Datenbank einlogen dan diese datei finden und drauf drücken mxDEINPRÄFIX_authors dannach steht ganz oben Anzeigen und da befindet sich ein god admin da musst du auf X drücken und bestätigen ist eigendlich recht simple.......

mfg
ugurcan


trulla

Ok, danke. Das habe ich nun erledigt. Dann habe ich einen neuen admin angelegt... und wieder kann ich keine Benutzer editieren :gruebel:

ugurcan44

Hast du mal User Registration  und your account modul mal neu hochgeladen??? Und ebenso so die includes datei?????

trulla

Zitat von: ugurcan44 am 21 Oktober 2011, 18:15:53
Hast du mal User Registration  und your account modul mal neu hochgeladen??? Und ebenso so die includes datei?????

Hab ich grade alles erledigt, mit dem Ergebnis, dass nun meine ganze Webseite  www.pewro.de zerstört ist. Keine Ahnung, was ich da wieder verbockmist habe. Ich melde mich, wenn ich das wieder auf der Reihe habe... :puzzled:

Sitki

Hi,

bitte keine Experimente.

ZitatDu musst noch Deinen richtigen Namen angeben.
Das kommt offensichtlich aus der selbst gebauten Your_Account Erweiterung (mx_userfunctions_options.php), dass als Pflichtfeld hinterlegt ist.

/**
* Info
* hier kann die Ueberpruefung der Benutzerdaten erweitert werden
* es stehen alle uebergebenen Formularvariablen im array $pvs zur Verfuegung
* die entsprechende Fehlermeldung muss in der Variablen $pvs['userCheckError'] gespeichert werden
*/
function userCheck_option($pvs)
{
    // global $user_prefix;
    // mxDebugFuncvars($pvs);
    // diese Variable mit der Fehlermeldung belegen wenn unvollständige oder unkorrekte Daten
    $pvs['userCheckError'] = "";
    // ein einfaches Beispiel dazu:
    if (empty($pvs['realname'])) {
        $pvs['userCheckError'] .= "Du musst noch Deinen richtigen Namen angeben.<br />";
    }
    // ende Beispiel
    return $pvs;
}
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

trulla

 :red: Schade, Sitki, deine Warnung
Zitatbitte keine Experimente.

kam zu spät. Es ist mir nicht mehr möglich, mich als admin einzuloggen.

Ich habe ein neues Setup durchgeführt, und wurde aufgefordert Systemadmin anzulegen. Habe ich gemacht. Ich bekomme aber immer wieder nur das gleiche Formular angezeigt

Hier können Sie sich jetzt einen Systemadministrator Account erstellen. :police:

Andi

So und jetzt?  :gruebel:

Der Lösungsansatz stand schon im ersten Post, die Your-Account Erweiterung (user_options.php), was dann von Sitki bestätigt wurde....


Petra, bevor noch mehr kaputt geht:
Ich habe noch deine FTP-Daten und habe damit gerade die admin.php umbenannt, damit nicht jeder Dödel jetzt nen Systemadmin anlegen kann. Wenn am WE Gelegenheit ist, schauen wir uns das Dilemma in Ruhe an...
schön´s Grüssle, Andi

trulla

 :morning:
Ok, danke, ich warte dann mal, bis du Zeit hast.

Warum die Seite so merkwürdig aussieht , dafür habe ich eine Vermutung. Ich habe das Rezeptmodul als Startseite gesetzt. ...Was ich ja nun grade nicht ändern kann.

Andi

Moin :)

die Seite läuft wieder, war nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte....

Das ursprüngliche Problem war, wie Sitki schon schrieb, die Your-Account Erweiterung.
Der Check auf gültige Userdaten wird in pragmaMx 1.12 auch auf die Userverwaltung im Adminbereich angewendet. Dort heisst das Feld für den richtigen Namen aber "name" anstatt "realname".
Die fehlerhafte Zeile müsste dann also so lauten: if (empty($pvs['name']) && empty($pvs['realname'])) {
Das deckt einfach beide Möglichkeiten ab, eines der beiden Felder sollte ja immer da sein...

Dann wurde aus mir völlig unerfindlichen Gründen der God-Admin gelöscht und sollte über die admin.php neu angelegt werden. Der wurde auch neu angelegt, aber in dieser Routine hat sich in pragmaMx 1.12 ein Fehler eingeschlichen. Anstatt dem Adminnamen "God" wurde nur die zuständige Konstantennamen eingetragen, weil die Konstante nicht definiert war. Jetzt hiess der anstatt "God" eben "PMX_SYSADMIN_NAME" und das System konnte nicht erkennen, dass schon ein God-Account existierte. Deswegen kam immer wieder die Maske zum neueinlegen eines Admins.

Die Seite sah so komisch aus, weil anscheinend !unnötigerweise! das komplette pragmaMx neu hochgespielt wurde und anscheinend einige individuelle Anpassungen nicht wieder hergestellt wurden. In der footer.php musste ich folgendes Änderung auskommentieren: include_once ('modules/Tags/footer_tags.php');
Keine Ahnung für was das ist, aber es verursachte einen fatalen Error und damit Scriptabbruch:
ZitatPHP Fatal error:  Class 'SumaTaggedMod' not found in /var/www/****/html/modules/Tags/footer_tags.php on line 4


Beide Fehler die sich da im pragmaMx eingeschlichen haben, werden demnächst in einem Fixpack behoben.
In der nächsten pragmaMX Version erledigt sich das dann von alleine. Die YA-Erweiterung wird es in der Art nicht mehr geben und die Trennung von Admin und Useraccount wird auch aufgehoben...



In dem Zusammenhang bitte folgenden Thread lesen und künftig beachten > http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33009.html
ALLE, nicht nur trulla und ugurcan44, die hier unglücklicherweise in diese Falle getappt sind  !!!
schön´s Grüssle, Andi

trulla

 :) Hallo Andi

erstmal ein vielstimmiges Danke aus tiefstem Herzen. Ich hab mich schon neu anfangen gesehen.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen:

ZitatDie Seite sah so komisch aus, weil anscheinend !unnötigerweise! das komplette pragmaMx neu hochgespielt wurde
Das habe ich nicht gemacht. Ich hatte die Dateien neu hochgeladen, welche ugurcan mir empfohlen hatte. Seis drum..er hats nur gut gemeint.

ZitatIn der footer.php musste ich folgendes Änderung auskommentieren:
Code: [Select] 
include_once ('modules/Tags/footer_tags.php');

Damit werden die Tags des jeweiligen Moduls im Footer angezeigt. Hatte bis dato auch stets  funktioniert. Ich kann darauf aber verzichten, falls das nicht mehr mit dem neuen pragma harmoniert.

ZitatIn dem Zusammenhang bitte folgenden Thread lesen und künftig beachten > http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33009.html
ALLE !!!
Den thread habe ich gelesen und mir zu Herzen genommen.  :red:

Also nochmal vielen Dank Andi für deine Hilfsbereitschaft. Noch einen schönen Sonntag, ich muss jetzt zurück an den Herd  :)

Webfan

Hallo,
schön das die Seite wieder läuft  :)

Zitat
PHP Fatal error:  Class 'SumaTaggedMod' not found in /var/www/****/html/modules/Tags/footer_tags.php on line 4

Zitat
In der footer.php musste ich folgendes Änderung auskommentieren:
Code:
include_once ('modules/Tags/footer_tags.php');

Damit werden die Tags des jeweiligen Moduls im Footer angezeigt. Hatte bis dato auch stets  funktioniert. Ich kann darauf aber verzichten, falls das nicht mehr mit dem neuen pragma harmoniert.

Die Klasse SumaTaggedMod existiert nicht.
Auszug aus der readme des SumaTagged Modules:
Zitat- In includes/my_header.php folgende Zeile hinzufügen:

  include_once('modules/Tags/track.php');
---------------------------------------------
- Optional, oder auch an anderer Stelle, z.B. footer.php:
  In includes/my_footer.php folgende Zeile hinzufügen:

  include_once('modules/Tags/footer_tags.php');

Es muß also

  include_once('modules/Tags/track.php');
zuvor eingebaut werden.
Habe das neue PMX noch nicht richtig untersucht, die bisherige Stelle dafür ist:
ZitatIn includes/my_header.php

mfg

Andi

Moin :)

@ Trulla
Gern geschehen, ist ja schliesslich meine Referenzseite für das Rezeptemodul  :BD:

ZitatDas habe ich nicht gemacht. Ich hatte die Dateien neu hochgeladen, welche ....
Jop, es hatte den Anschein, weil so viele Dateien ein Datum vom 21.10. hatten...


@ Webfan
Zitat- Optional, oder auch an anderer Stelle, z.B. footer.php:
 In includes/my_footer.php folgende Zeile hinzufügen:...
Die footer.php ist mit Sicherheit der falsche Platz. Für sowas wurde bereits in pragmaMx 0.1.11 die my_footer.php geschaffen, damit man keine Systemdateien mehr ändern braucht.

ZitatHabe das neue PMX noch nicht richtig untersucht, ...
Gerade für Modulentwickler sind interessante Neuerungen dazugekommen...
schön´s Grüssle, Andi