Themes-Spielerei mit mx-blank

Begonnen von Olaf, 12 Oktober 2011, 10:35:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Olaf

 :morning: Moin....

ich hab mal mir das Theme "mx-blank" aus der neuen pmx 1.12 genommen und ein bischen damit gespielt, um zu schauen, was sich so machen lässt damit. Herausgekommen dabei ist ein "neues" Theme.

Es ist sicher nicht das grafische Wunderwerk, aber mal zur Ansicht, was so geht damit....
geändert habe ich nur die reine theme.html und die css-dateien. Also kein Eingriff in die PHP-Dateien.

wer Lust hat, kann sich es ja anschauen...

Download




das mx-blank bietet sich damit hervorragend als Basis für neue Themes-Ideen an.

@diabolo :  großartige Arbeit !! great job !!  :thumbup: :thumbup:
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Sportangler

Hallo,

vielen Dank für eure tolle Arbeit und Mühe.

Könntest du mir bitte erklären wie und wo ich die Farben ändern müsste damit das Theme z.B. grau ist?
Oder ist es einfacher gleich in dem pmx-blank Theme einen Hintergrund einzufügen, wenn ja wie mach ich das am besten?

Vielen Dank im Voraus.

:bye:

Olaf

dia Farben sind alle in der style.css im unterordner style des Themes untergebracht.

ganz oben in der Datei siehst du schon unter body{
   background: #ffffff;
   color: #333333;
   font-size: 74.5%;
   line-height: 1.5;
}

die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe allgemein.

Jetzt muss du dir diese Farben "nur" noch ändern. Du musst dich dabei durch die ganze Datei hangeln um alle Farben zu "erwischen". :puzzled:
Am besten, du suchst dir mal diene Farben schon vorher raus, für alles und änderst dann ab.
Für Hintergrundbilder kommt da dann (statt) background
background-image: url(dein-hintergrundbild.png);

Ist zwar ein bischen "gefuddel" aber geht. Ein bischen bessere CSS-Kentnisse sind da sicher von Vorteil. :pardon:

In meinem Theme sind ausserdem noch ein paar DIV-Container hinzugekommen, um die ganzen Hintergrundbilder zu realisieren.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

diabolo

Hi,

Working for gamer template, i've test pmx-blank black version with gamer background



Only one image ->background  :BD:

Make your own game background = made your own template  ;)

SIM278

Hi Ho,

würde auch ganz gerne ein Gamer Template erstellen, aber mir fehlen die entsprechenden Bilder.
Das Battlefield 3 sieht echt genial aus. Brauche das ganze dann für Uncharted 3. Wie gesagt fehlen mir da die Lizenzfreien Bilder.
Zur Zeit benutze ich ein Template (mx-eagle) von der PragmaMx Gamer Seite. Hätte da vielleicht einer eine Idee mit den Bildern?

Danke und Gruß
Günter

icebreaker

Hallo Günter

Wenn du in einer Suchmaschine "uncharted 3 wallpaper" eingibst, findest du reichlich Bilder. Die meisten haben eine Breite von 1920px, sind also auch für Widescreenmonitore geeignet. Die Wallpapers sind, soweit ich das sehen konnte, lizenzfrei. Um sicher zu gehen, kannst du aber im Impressum deiner Seite, bzw im Footer deiner Seite einen Verweis auf die Quelle einfügen.

Gruß
icebreaker

SIM278

Guten morgen,

vielen Dank Icebreaker. Werde mein Glück mal versuchen.

Gruß
Günter

diabolo

Hi,

Another idea (only working with background & colors in css)

SIM278

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.  :red:
Ich habe jetzt pmx-blank und mein Bild. Wie füge ich das Bild jetzt ein damit ich den Hintergrund mit meinem Bild versehen habe?
So schön wie beim Battlefiled 3 Theme.

Vielen lieben Dank
Gruß
Günter

 

icebreaker

Hallo Günter

Wenn du die Datei "style.css" öffnest, findest du nachstehden Code:
body{
   background: black;
   color: white;
   font-size: 74.5%;
   line-height: 1.5;


Ändere das so:
Zitatbackground: transparent url(../images/deinbild.jpg) repeat-x;
background-attachment:fixed;   
color: white;
font-size: 74.5%;
line-height: 1.5;

Die rot markierte Zeile kannst du bei Bedarf löschen. Damit fixierst du das Hintergrundbild und der Vordergrund scrollt davor. Das ist sinnvoll, bei Hintergrundbildern, die nicht hoch genug sind. Da du ja scheinbar ein Wallpaper als Hintergrund verwenden willst, wird das Bild wohl auch nicht hoch genug sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
icebreaker

SIM278

#10
hat sich erledigt, funktioniert doch,  :thumbup:

aber irgendwie haut der mein Layout komplett um, das Forum ist dann nicht mehr mittig, die Schrift schwer lesbar, muss mir da, glaube ich, was anderes einfallen lassen. Sind die fehlenden css Kenntnisse bei mir, schade!

Vielen vielen Dank!
Gruß

Günter

icebreaker

Hallo Günter
In der Datei "theme.settings.php" gibt es zwei Abschnitte, in denen festgelegt wird, ob entweder die linken, oder beide seitlichen Blöcke nicht angezeigt werden. Wenn du das SMF Forum verwendest, mußt du es da noch eintragen.

Natürlich muß das Hintergrundbild mit den Farben des Content (Schrift, Grafiken) harmonieren. Farbeinstellungen umfangreich zu ändern ist bei diesem Theme, ohne CSS Kenntnisse, nicht ganz so einfach, denn es gibt 3 Dateien, in denen diese festgelegt sind. Da ist zunächst die Datei "theme.colors.php". Die darin enthaltenen Farben werden in der Datei "pragmamx.default.css" mit dem Wert inherit versehen. Und dann ist da noch die Datei "style.css", in der teilweise auch einige inherit Werte zu finden. Du kannst dich ja mal Schritt für Schritt durch diese 3 Dateien arbeiten.

Gruß
icebreaker

SIM278

vielen Dank für die Hilfe und Infos, bin schon kräftig dabei  :cul:

icebreaker

Hallo Günter

Hast du einen Link zu der Seite, oder kannst du mal einen Screenshot reinstellen?

Gruß
icebreaker