sys_session Problem

Begonnen von amhhv, 29 September 2011, 11:25:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amhhv

Die Fehlermeldung ist ja bereits hinreichend bekannt: {prefix}_sys_session' is marked as crashed.......

Auch die Lösung ist im Forum bereits bekannt: Tabelle reparieren oder leeren, danach ist das Problem ersteinmal behoben.

Das Problem ist aber, dass diese Tabelle sich mittlerweile alle 2-3 Tage aufhängt und dann diese Fehlermeldung produziert.

Der Hoster ist bereits informiert und kann Serverseitig keinen Fehler entdecken (siehe auch: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/corrupted-myisam-tables.html )

Woran könnte es liegen, dass dieses Problem immer wieder auftaucht und gibt es Abhilfe z.B. durch eine andere Art die Sessions zu speichern?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

amhhv

Noch ein Nachtrag: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21819.html

Das dort beschriebene Modul Usermap ist nicht installiert. Die installierte Version ist:  pragmaMx 0.1.10

Gibt es ander Module, die ebenfalls in die sys_session schreiben und die man testweise einmal ausschalten sollte/könnte?

Vielen Dank.

comedi

Moin amhhv,  :)

ich würde dir zuerst mal empfehlen, ein Update mindestens auf Version 0.1.11.3 oder gar gleich auf die kommende Version 1.12RC3 mit dem aktuellen Fixpack zu machen.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

amhhv

Danke für den Hinweis. Welche Neuerungen in der aktuellen Version haben denn Einfluss auf sys_session?

FrankP

Es ist theoretisch denkbar, dass eine Software die Sessiontabelle derart "in Anspruch nimmt", dass sie crashed. Mit ist jedoch bei uns kein Fall bekannt, in dem das bei pmx so gewesen wäre. Allerdings kenne ich auch nicht alle Module und auch nur unsere Server. Auch bei komplett zerlegten Indizes habe ich das schon gesehen, dann hilft allerdings auch kein repair mehr.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hängt sich die Sessiontabelle dann weg, wenn mysql abrupt gestoppt wird, ohne dass mysql die noch offenen Verbindungen ordnungsgemäß schließen kann. Oder anders ausgedrückt, ein hard reboot des Servers. Es ist auch möglich, dass ein einfacher mysqld restart eine Sessiontabelle abschießt, es ist aber nicht wahrscheinlich. Wenn bei uns ein hard reboot notwendig war - sowas läßt sich nicht immer vermeiden - läuft danach sofort ein automatisches repair Script, dass jede Tabelle analysiert und wenn nötig repariert.

Ich würde deshalb, so ein "handelsübliches pmx" in Betrieb ist, wenn auch etwas älter, die Wahscheinlichste der Möglichkeiten in Betracht ziehen, nämlich Serverreboots. Mein Rat bei allen diesen ... öhäm ... "Mysterien des weltweiten Webs" .... weiche temporär auf ein alternatives Web aus - gibts heute überall fürn Appel und n Ei. Passiert es dort nicht mehr, weißt du woran es gelegen hat. Ein Serverumzug ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Erst wenn das nichts bringt (was ich nicht glaube) mußt du in deine Software einsteigen.

Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

amhhv

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde den Hoster noch einmal kontaktieren und überprüfen lassen, ob der Fehler wie beschrieben dort liegen kann.

Es handelt sich zwar um ein doch deutlich verändertes pmx, aber dieser Fehler taucht erst seit kurzem auf, ohne dass es besondere Veränderungen gab. Auch dies deutet schon sehr auf einenFehler bei dem Hoster hin.

Nochmals vielen Dank.