Jemand Erfahrung mit Digitaldruck?

Begonnen von minnimi, 01 September 2011, 13:16:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

minnimi

Halli- hallo,

mein Mann sammelt seit ca. 10 Jahren Ü- Eifiguren. Da er diese Figuren über alles liebt, habe ich mir für seinen Geburtstag etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich möchte die Figuren fotografieren und ihm einen Kalender oder einen Katalog daraus erstellen. Nun gehöre ich aber leider zu der Generation, die sich mit so etwas überhaupt nicht auskennt  :red:
Meine Bekannte meinte, dass wird mit einem Digitaldruck hergestellt. Aber was heißt das genau?? Kann ich so einen Digitaldruck selbst zu Hause machen (habe einen Tintenstrahldrucker)? Heißt das einfach, dass bei einem Digitaldruck nur Bilder einer Digitalkamera verwendet werden dürfen?
Danke jetzt schon für die Hilfe!

LG. minnimi

Julika

Tagchen!

Ne also Digitaldruck ist im Prinzip sowas wie ne richtig gute Kopie von etwas. Mit Digitaldruck kannst du z.B. nen Geldschein kopieren und der sieht echt aus wie echt, aber naja, das Papier haste ja nicht und das Wasserzeichen fehlt, aber auf den ersten Blick du, puh - wie echt!
Also daheim kannst den Digitaldruck leider nicht machen, dazu brauchst du ne professionelle Druckerei denn diese Digitaldruck Geräte sind sowas von schweineteuer...
Nicht mal unser Copyshop hier hat soetwas!

Machs gut

Olaf

Hallo und wilkommen im Forum

digitaldruck wird vor allen bei Kleinauflagen oder Einzelstücken gemacht. Was zwar in deinem Falle so ist, muss aber nicht unbedingt auch mit Digitaldruck gemacht werden. Ich lasse selber privat jedes Jahr Kalender drucken, im Offsetdruck bei einer richtige Druckerei. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auch Kleinserien - c.a 10-15 Stk.

ein Bsp. für Qualität, welche ich selbts auch verwende ist http://www.saxoprint.de/shop/wandkalender.aspx

Sicher ist ein Kalender in dem Falle sicher ein wenig teurer - aber schließlich auch ein Unikat !!!

Also Bilder machen und einsenden, Kalender drucken lassen.
Über die Bildformate habe ich hier mal was zusgestellt :
http://www.terraproject.de/terragen/rendergroessen-fuer-posterdruck.html
das gilt gleichfalls für Fotoauflösungen.

Viel Spass
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grueneentwicklung

Hallo,

wie viele Figuren hat er denn bis heute gesammelt? Da muss ja einiges zusammen gekommen sein.  :thumbup:
Da ich auch kein Druckerxperte bin, kann ich dir nur den Rat geben, dich einfach direkt an eine Druckerei zu wenden.
Ich habe eine Druckerei in München, mit der ich sehr zufrieden bin, die machen auch Digitaldruck. Bisher hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gesammelt. Außerdem haben die sich auch auf Broschüren und Kataloge spezialisiert, müssten also eigentlich genau diene Bedürfnisse abdecken.
Wenn du noch mehr zum Digitdalruck wissen willst, kannst du auch bei denen gucken, die haben ein Drucklexikon, dass ich sehr gut find. Hoffe dein Mann freud sich.