[gelöst] Tabelle Visitors

Begonnen von amhhv, 23 Februar 2011, 19:21:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amhhv

Eine allgemeine Frage zur Tabelle prefix_Visitors:

Es fällt auf, dass in der Tabelle Tracking wesentlich mehr Daten gespeichert werden als in der Tabelle Visitors.

Wann erfolgt ein Einrag in der Tabelle und über welches Modul (zu welchem Zweck)?
Was genau ist der Zweck der Tabelle Visitors außer zur Anzeige von who-is-where und who-is-online?
Warum werden die Daten solange gespeichert, kann man irgendwo die historische Statistik abrufen?
Gibt es über das Admin Menü eine Möglichkeit die Daten zu löschen oder muss dies in der Tabelle per Hand erfolgen (soll man die Daten dort überhaupt löschen oder hat es einen Sinn diese aufzubewahren)?

Vielen Dank, hoffe es sind nicht zuviele Fragen.


grafikmurkser

Hallo,
in der visitor-tabelle werden  die sessions der nicht eingeloggten  besucher gespeichert (auch spider, bots usw) . das tracking hat die funktion der "verfolgung". alles was unreg. gäste oder reg. mitglieder machen (seiten aufrufe usw, wird gespeichert.

die visitors-tabelle lässt sich leider nur manuell zB via phpmyadmin , heidisql oä. leeren.
der grund warum die daten so lange gespeichert werden : weil es kein script gibt welches dies automatisch löscht .
man sollte die tabelle schon ab und zu ( zumindest vor einem db-backup) leeren um die db-grösse zu verringern .
das längere aufbewahren der daten macht, glaube ich,  nicht viel sinn.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

amhhv

Danke für die Antwort, dass erklärt die Größendifferenz zwischen Tracking und Visitors. Somit sind die Daten der Tabelle als eher unwichtig zu betrachten.


Andi

Moin :)

ZitatEs fällt auf, dass in der Tabelle Tracking wesentlich mehr Daten gespeichert werden als in der Tabelle Visitors.
Zwischen den Tabellen besteht kein Zusammenhang, sind also nicht vergleichbar.

ZitatWann erfolgt ein Einrag in der Tabelle und über welches Modul (zu welchem Zweck)?
Vom System (kein Modul), bei jedem Seitenaufruf wenn die eingestellte Zeit bei "Aktualisierungsintervall für die "wer ist Online" Anzeige" abgelaufen ist.

ZitatWas genau ist der Zweck der Tabelle Visitors außer zur Anzeige von who-is-where und who-is-online?
Sonst nichts, einzig und allein dafür....

ZitatWarum werden die Daten solange gespeichert,...
Die Daten werden einen Tag lang gespeichert, nicht länger. Rufe in phpMyAdmin die Tabelle auf und gugg wie alt der älteste Eintrag ist. z.B. damit: http://www.gaijin.at/olsutc.php

Zitatkann man irgendwo die historische Statistik abrufen?
Nein, dafür sind die Daten nicht gedacht/geeignet

ZitatGibt es über das Admin Menü eine Möglichkeit die Daten zu löschen oder muss dies in der Tabelle per Hand erfolgen
Gibt es nicht, nach einem Tag ist der passende Datensatz zu der jeweiligen IP-Adresse gelöscht. Es sei denn natürlich, die IP-Adresse kommt wieder, dann wird der bestehende Datensatz aktualisiert...

Zitat(soll man die Daten dort überhaupt löschen oder hat es einen Sinn diese aufzubewahren)
Wenn du sie löschst ist die einzige Auswirkung, dass die Onlineliste nicht mehr aktuell ist. Es besteht aber kein Anlass zu löschen...

Zitatin der visitor-tabelle werden  die sessions der nicht eingeloggten  besucher gespeichert
Nein, nur die IP-Adresse, die zuletzt besucht Seite (für wo isser) und den Zeitpunkt des Besuches (für who-online). Das sind keine Sessiondaten.

Zitat..der grund warum die daten so lange gespeichert werden : weil es kein script gibt welches dies automatisch löscht .
Das ist falsch. >> mx_system.php Funktion online() Und 1 Tag ist lange?  :puzzled:

Zitatman sollte die tabelle schon ab und zu ( zumindest vor einem db-backup) leeren um die db-grösse zu verringern .
Der Platzbedarf dieser Daten ist im Vergleich zum anderen Datenaufkommen verschwindend gering > kein Bedarf dazu

Zitatdas längere aufbewahren der daten macht, glaube ich,  nicht viel sinn.
Genau, deswegen wird ja nach einem Tag gelöscht, oder eben bei Wiederbesuch der gleichen IP-Adresse aktualisiert....


Wie geschrieben: mx_system.php Funktion online() anguggen, da sieht man das alles

Und wenn man Datenmüll vermeiden will dann sollte der erste Schritt, das deaktivieren des normalerweise unnützen Trackings sein.
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

ZitatZitat
..der grund warum die daten so lange gespeichert werden : weil es kein script gibt welches dies automatisch löscht .
Das ist falsch. >> mx_system.php Funktion online() Und 1 Tag ist lange?  puzzled

Zitatman sollte die tabelle schon ab und zu ( zumindest vor einem db-backup) leeren um die db-grösse zu verringern .
Der Platzbedarf dieser Daten ist im Vergleich zum anderen Datenaufkommen verschwindend gering > kein Bedarf dazu
dann arbeitet dieses "script" bei mir nicht , oder nicht richtig  . ich lösche jede woche mehrere tausend einträge manuell.

meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin...

Dann sortier doch mal die Tabelle nach dem Feld time, nimm den kleinsten Eintrag und schau mit dem oben verlinkten Tool was das für ein Datum ist.
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi,
Zahl der Einträge  : 2012 ältester Timestamp vom 13.02.2011 18:17:06 (1297617426) . Paar Sekunden vorher hatte ich Tabelle für ein Backup geleert
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

amhhv

Danke Andi für die umfassende Erklärung und die Verdeutlichung welchen Zweck die Tabelle hat.