Internal Server Error

Begonnen von rekord, 20 Januar 2011, 16:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rekord

Hallo,

ein Mensch muss ja mal an seine Grenzen kommen und ich bin da nun wieder drann ^^
das Niveau ist eben unterschiedlich.

Also - ich habe Stand 1.12 RC
Nach Versionskontrolle waren da einige rote zahlen, so dass ich dachte, nun aber jetzt.

Ich also fixpack0.8 aufgespielt und - "Internal Server Error"
Nachts um 1.
Nachgedacht und zur Erkenntnis gekommen, dass da wohl doch noch die nötigen Vorgänger drauf müssten.
Also 0.6, 0.7 und 0.8 nochmal aufgespielt - wieder nix.

Nun hatte ich mir den Installationspfad ja gesichert und ihn nun in meiner Verzweiflung wieder aufgespielt. Auch nix - schlafen gegangen :(

Ihr lacht Euch jetzt alle tot, mach ich vielleicht auch noch, wenn wieder alles spielt.

Also google bemüht 500 Internal Server Error soll heißen, die Rechte der index.php könnten nicht richtig eingestellt sein. Ich gestellt. index.php aus dem ftp gestartet, folgende Meldung bekommen:

Zitat' . _HOMEPROBLEM . '

[ ' . _ADDAHOME . ' ]
'); } else { mxErrorScreen(_HOMEPROBLEMUSER); } die(); } /** * Moduldatei includen */ include_once($modfile); ?>

Die Stelle in der index.php hab ich gefunden, seh aber rein wie ein Schwein ins Uhrwerk ^^

Möglicherweise bin ich ja schon schlauer, wenn mir dankenswerter Weise jemand erklärt, was "Moduldatei includen" bedeutet.
Der betreffende Domainname lautet platys.net/portal.
Auf der platys.net läuft jetzt ja ne Servicemeldung.

Seht mir nach, wenn ich ja da mit Sicherheit was falsch gemacht habe oder dass hier vielleicht an der falschen Stelle gepostet habe, weil es ja die 12er Version ist, und helft mir doch bitte jemand meine Seite wieder ins Laufen zu bringen.   :pardon:

Gruß,

Rainer


rekord

...ich muss noch was dazu fügen, was mir noch eingefallen ist. Ich hatte nach dem ersten Aufspielen des fp.08 wie dort beschrieben die mod_rewrite.htaccess in .htaccess umbenannt. Vielleicht war das der Initialfehler?

xmjay

Hallo Rainer  :smile:

500 Internal Server Error -> ist ein Sammelcode für unerwartete Serverfehler

Mehr dazu:
HTTP-Statuscode

Die Meldung "Internal Server Error" gibt den Hinweis auf ein Serverproblem.
Frag doch beim Webhoster nach, ob dort etwas bekannt ist.




ZitatNach Versionskontrolle waren da einige rote zahlen
Welches Fixpack war zu diesem Zeitpunkt aufgespielt ?

Die Versionskontrolle orientiert sich am aktuellen Paket, derzeit PragmaMx1.12 RC2 Fixpack 8
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

rekord

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion!
Ich hatte das update PragmaMx1.12 RC2 am 4. Januar gemacht. Die Fixpacks hatte ich erst nicht zur Kenntnis genommen, nur die Versionskontrolle brachte mich auf die Idee mal nach zu sehen und nun hab ich das 0.8 aufgespielt und irgend was falsch gemacht.
Der Rest sind dann wohl mehr oder weniger wirre Handlungen. Der Hoster meinte - "er nicht, ich" und er muss ja auch wahrscheinlich recht haben, da es sich um einen zeitlichen Zusammenhang handelt.
Vielleicht sollte man sowas mit 60 nicht mehr anfassen :( - vor allem, was fummle ich an ner Seite rum, die läuft.

Gruß,

Rainer



xmjay

Hey Rainer  :)

Schau mal in Deinen Posteingang, hast ne PM.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

rekord

Danke xmjay!

...das Starten der index.php aus dem FTP war wohl sinnlos, da im Browser der Pfad file:///C:/DOKUME~1/Rainer/LOKALE~1/Temp/1-index.php anzeigt.

Ich habe jetzt die Rücksicherung des Installationsordners von gestern in einen leeren Ordner gemacht und erhalte eine weiße Seite beim Aufrufen der http://www.platys.net/portal/index.php

Nun, da läuft was. In der Quelltextansicht wird das Themes aufgerufen. Es ist, als wenn die Module "nicht anspringen" (entschuldigt meinen laienhaften Ausdruck).

Gruß Rainer

rekord

Hallo,
ich will jetzt hier einfach dokumentieren, was ich jetzt mache.
Im Moment sichere ich den jetzigen Stand einschließlich der Datenbank in der Hoffnung, dass ich das vielleicht mit Hilfe rekonstruieren kann.
Wenn das erledigt ist und ich keine weiteren Hinweise bekomme, nehme ich die Sicherung von 9.1. und kopiere die rüber.
Was soll ich sonst machen?  :red:
Ich hoffe, das läuft dann wenigstens wieder.
Kann ich dabei jetzt was falsch machen? (klar immer ^^ aber ich meine vom Vorgehen her)

Gruß, Rainer

rekord

Hallo,
mach ich also mal ganz konsequent weiter nach der Pleite gestern.

Nachdem ich die vorletzte Sicherung vom 9.Januar eingespielt habe, lief die Seite so um 3Uhr.

Nun war es sicher nicht falsch gleich an eine weitere Sicherung zu denken.

FTP-Sicherung in Gang gesetzt.

Datenbanksicherung scheiterte dann am Kennwort bei PhpmyAdmin. Nach einigem Durchtesten der möglichen Kennwörter habe ich dann ein neues Kennwort festgelegt, welches dann aber auch nicht ging :(

Und jetzt der Supergau - die Seite meldete sich ab sofort mit
Zitat"Das Xiphophorus Zuchtformenportal
Sorry, wir haben zur Zeit Probleme mit der Datenbank.
Sorry, we have some database-problems.
(1045)
pragmaMx 1.12.0"

Ok, es war 4 Uhr und ich sah keine Chance mehr was zu erreichen. :mad2:

gegoogelt, Cookies gelöscht, Datenbankkennwort geht - Seite nicht.
Datenbank gesichert, wozu auch immer.

Nun steh ich wieder da und komm nicht vorwärts und nicht rückwärts.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Gruß,

Rainer

FrankP

Du solltest aufhören, rumzuprobieren, sondern zielgerichtet Eins nach dem Anderen abarbeiten.

1. Du hast dein DB-Passwort (vermutlich im Kundenmenue) abgeändert. Nun bekommst du keinen DB-Connect mehr, weil du vermutlich das neue Passwort nicht in die config.php eingetragen hast. Machen.
2. Internal Server Error (Fehler 500) sind zu über 90% entweder falsche Rechte oder eine defekte .htaccess. Nachdem du deine Site wieder in den Zustand versetzt hast, dass du den Fehler 500 bekommst, überprüfe die Rechte (644 bei modernen Servern, 755 bei ... nunja und 777 wenn weder Webmaster noch Serveradmin nen Plan haben ... ausprobieren). Deaktiviere dann mal deine .htaccess (durch umbenennen) und dann schaun wer mal.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Domain doch irgendwann mal bei uns und wurde aus "Kostengründen" abgezogen (?). Ich kann mich aber auch irren, ist schon ne Weile her . Sorry, aber die Spitze kann ich mir nicht sparen, bei uns hätte es keine Antwort á la "ihr Problem, nicht unseres" gegeben. Ein Fehler 500 ist flott gelöst. Nun schau, dass du wieder einen DB-Connect bekommst, dann ist das auch mit dem Fehler 500 schnell gemacht. Nicht immer gleich alles neu machen. Melde dich, wenn du den Ursprungszustand wieder hast.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

rekord

Hallo FrankP,

herzlichen Dank dafür, dass Du mir den entscheidenden Hinweis gegeben hast, der mir unerfahrenen Internetseitenbetreiber die Seite gerettet hat.

Auch an xmjay, der mir in der Nacht zur Seite stand!

Zur kleinen Spitze ^^
Der Preis, den Ihr mir angeboten habt, nachdem ich Barbaras Vertrag nicht übernehmen durfte, war sicher gerechtfertigt. Damals war ich drei Monaten arbeitslos und bin es heute noch. Im Alter von damals 58 war das allerdings auch zu befürchten, zumal ich hier im Nordosten wohne.
Ich will nur sagen - Ihr habt mir bestimmt nichts Schlechtes angeboten, aber ich hatte meine Gründe! Das gehört jetzt wohl nicht mehr hierher!

Vielen Dank nochmal - auch an diejenigen, die sich sicher damit befasst haben und nicht gleich was schreiben konnten!


Gruß,

Rainer

Andi

Moin :)

als Hinweis für alle die das Problem auch nach dem fixpack #8 haben:

Zitat von: rekord am 20 Januar 2011, 17:15:47
...ich muss noch was dazu fügen, was mir noch eingefallen ist. Ich hatte nach dem ersten Aufspielen des fp.08 wie dort beschrieben die mod_rewrite.htaccess in .htaccess umbenannt. Vielleicht war das der Initialfehler?

Versch. Server kommen anscheinend mit den geänderten regulären Ausdrücken in dieser Version der mod_rewrite.htaccess nicht zurecht, was zu diesem 500er Fehler führen kann. Ein löschen der "neuen" .htaccess behebt den Fehler.

Anbei eine gefixte Version der Datei.
schön´s Grüssle, Andi