pragmaMx goes Social

Begonnen von Sportangler, 07 November 2010, 14:07:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sportangler

Hallo,

dieser Thread soll sich näher mit den Social Networks (Facebook und Co.) und pragmaMx befassen:

http://www.addthis.com/
http://developers.facebook.com/plugins

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Open Graph gemacht? (Facebook)

Wäre es eventuell auch möglich für die neue Version von pragmaMx ein Modul bzw. Addon für Social Networks zu integrieren?

Zukunft: Evtl. ein allgemeines App für pragmaMx...

:bye:

lemming

openGraph: bin gerade dabei jemand damit zu beauftragen. sprich einen "faceboo-login" für das pmx zu erstellen.
sofern daraus etwas wird bin ich - gegen eine geringe beteiligung an den kosten - bereit das dann weiter zu geben.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Andi

Moin :)

kann mir jemand mit einfachen Worten den Sinn und Zweck dieser Funktionen in Bezug auf ein CMS erklären?
schön´s Grüssle, Andi

lemming

Hey :),
kann mir schon denken worauf du abzielst Andi. CMS ist natürlich nicht gleich zu setzen mit einer Community Software an sich. Dennoch werden gerade CMS wie pragmaMX, joomla, drupal und so weiter gerne verwendet um eine spezielle Gruppe aus dem Bekanntenkreis zu verbinden. Häufigstes Beispiel sind wahrscheinlich Fußballvereine, Musikvereine oder sonstiges in diese Richtung. Vorteil: Module wie Forum, Gästebuch und so weiter meist direkt vorhanden.

Desweiteren ist Facebook in vielen Regionen Deutschlands zu einer Selbstverständlichkeit im Internet geworden. Es ist einfach unfassbar, wer dort alles angemeldet ist. Dies kann man sich also über die Möglichkeit die Facebook bietet (OpenGraph, ehem. Facebook-Connect) zu nutze machen und somit die Einstiegshürde in die eigene Vereins-Seite erleichtern indem man dem User anbietet, sich über seinen gewohnten Facebook Login auch hier anmelden zu können.

OpenID ist ein ähnlicher Ansatz, ist aber bei weitem nicht so verbreitet wie Facebook. Natürlich ist es generell fragwürdig, dass die User sich so vllt. abhängig von Facebook machen aber damit hab ich mich schon lange abgefunden. Das interessiert anscheinend niemand.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

GeeLoo

Und somit sei Facebook ein weiterer Schritt gegeben kostenlos Marktforschung zu betreiben wer wann wo auf welcher seite ist und wie lange angemeldet etc. pp.

Ich würde es nicht nutzen.
Allein schon aus dem Grund weil es nicht nur Datenschutzrechtlich bedenklich ist nein auch weil dazu jeder Seitenbetreiber in Haftung genommen wird wenn mal Login Daten ausgespidert werden. Nicht auszudenken was noch alles. :bye:

MFG
Andre
www.Pragma-Themes.de | Themes - Module - Blöcke für pragmaMx

Franky

Ich meine, ein einfacher Facebook-Button mit einem Link auf die entsprechende Facebookseite ist ok.

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den klicken will. Dazu braucht er auch nicht eingeloggt zu sein und man spart sich den erforderlichen Hinweis im Impressum.

Gleiches gilt für Twitter.

Einen Facebook-Login oder Open-ID für PMX halte ich auch für überflüssig und, wie Geeloo schon geschrieben hat, auch nicht ganz ungefährlich. Dann muss auf jeden Fall ein Hinweis ins Impressum.

Und überhaupt. Was geht es Facebook an wo ich mich einlogge? Bloß weil man zu faul ist, sich ein paar Kennwörter zu merken? Die speichert der Browser auf Wunsch automatisch.

Also bei mir käme das nicht rein.

ciao
Frank :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

lemming

Zitat von: GeeLoo am 07 Dezember 2010, 13:18:06
jeder Seitenbetreiber in Haftung genommen wird wenn mal Login Daten ausgespidert werden.

Keine Ahnung was du damit meinst aber wenn man keine Ahnung von der Technik hat...
Daran ist nichts strafbar oder sonst irgendetwas. Wie kommst du zu so einer Behauptung.

Ihr seid euch nicht darüber im klaren, dass eure Seite nur soviel Wert ist wie sie Benutzer / Besucher hat. Facebook OpenGraph kann hierbei ein Faktor sein und ich bin weiter der Meinung, dass Ihr die "Registrierungs-Hürde" in der allgemeinen Masse unterschätzt. Jeder User hat vielleicht sechs Webseiten die er täglich besucht. Es ist übertrieben, wenn man seine Seite dort hin zu zählt und gerade deshalb, sind viele nicht bereit sich bei so einer Seite dann zu registrieren. Wenn man sich aber, mal eben schnell mit seinem Facebook-Login einloggen kann, tut man das eher. Und schon hat der User sich trotzdem registriert.

Hoff aus meinem Auftrag wird was, hab mit der Person vorher noch nie zusammen gearbeitet. Werd ich euch davon berichten.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

anmShinichi

Zitat von: Franky am 07 Dezember 2010, 16:18:25

Und überhaupt. Was geht es Facebook an wo ich mich einlogge? Bloß weil man zu faul ist, sich ein paar Kennwörter zu merken? Die speichert der Browser auf Wunsch automatisch.


Ist das nicht Entscheidung des Users? Wenn er zu faul ist, sich zu registrieren oder Passwörter zu merken, kann es dir als Webmaster doch egal sein, denn wäre es in dem Fall dieser Faule User, dann hättest du den User nicht. Ein User, der trotz der Faulheit als User begeistert und richtig aktiv wird. Es ist ein Angebot etwas anzubieten, es wird keiner gezwungen es zu nutzen. Wenn ich als User nicht will, dass facebook etwas weiß, dann einfach nicht nutzen. Wems egal ist, ist es halt egal. Aber das Ganze ist USERseitig und der Webmaster bietet das nun an oder halt nicht... User gewinnen oder nicht, was möchte man für die Community ;)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Franky

Als Webmaster ist mir gar nichts egal. Im Gegenteil, ich schaue sehr genau was ich mache und ob es eventuell rechtliche Konsequenzen haben könnte. Für mich oder für meine Kunden.

Außerdem betreibe ich keine Communitys, dafür würde ich Pragma mit Sicherheit nicht benutzen.

Aber wenn ihr schon sowas wie Facebook-Logins einbauen wollt, dann solltet ihr euch rechtlich absichern.

Damit im Impressum zum Beispiel:

ZitatDatenschutz in Verbindung mit Facebook Social PlugIns

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins ("Plugins")  des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

ciao :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

anmShinichi

Es geht in der Diskussion um Rechtlichen, sondern um eine Entscheidung, die ein User zu treffen hat. Wenn es rechtliche Gedenken gäbe, sollte natürlich der Webmaster sich korrekt verhalten. Es ist ja nicht verboten, ein Plugin von facebook einzubauen.

Ich bin dagegen, das Plugin als generellen Login zu verwenden und habe über den Sinn des Plugins nachgedacht, da eine Registrierung unter PMX ja nicht 8 Jahre dauert, sprich es geht ziemlich schnell. Interessant finde ich nur auf anderen Seiten, dass dieses Facebook-Plugin einem nicht registriertem User Zugang als Gast-user gewährt, die andere normale Gäste auf der Seite nicht haben. Eine Registrierung als richtiger User wäre dann auch einfach. Dass Facebook Daten sammelt kann man groß nicht verhindern, da finde ich den "gefällt mir"-Button viel schlimmer als das Connect-Plugin.

Ist man sich aber im Klaren, dass man dann nun anbieten möchte, ist es dennoch die Entscheidung des Users, ob er dieses nutzt oder nicht. Und ich finde dazu deinen Text zum Datenschutz sehr gut und interessant, darauf hinzuweisen, denn vielen Usern ist das nicht klar, was Facebook damit verbinden kann.

Das ist aber User-Seite. Webmaster-Seite ist bei einer Community User-Gewinnung und da geht es nicht um das, sondern um den Weg, Users etwas anzubieten, oder halt nicht. Auf Kunden-Seiten ohne Community-Funktion ist die Thematik eine völlig andere und spiegelt ganz andere Bedürfnisse wider. Das bedeutet aber nicht, dass wir als Community-Entwickler nicht genau schauen, was wir machen und gedankenlos alles einbauen, was uns vor die Füße geworfen wird.

Wiederholend Danke für den Text. :)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Sportangler

Interessanter Link: http://pragma-themes.de/modules.php?name=Content&pid=3

Zumindest denke ich, ist auf jedenfall die Einbindung von z.B. addthis- Funktionen nützlich, vorallem auch überall RSS,
das macht alles ein bisschen aktiver...

lemming

Zitat von: Sportangler am 24 Januar 2011, 19:04:22
Interessanter Link

Wenn man nur nach der Überschrift geht, ja. Was dort beschrieben ist hat mit einbinden nichts zu tun. Ausser man bezeichnet das angeben vom Facebook-Profil im Pmx-Profil bereits so.  :thumbdown:
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Eismann1976

Moin,

bei einer Seite wie ich sie betreibe, ist so eine Funktion z.B. sehr nützlich. Es ist die Entscheidung des Users wo er welche Daten angibt. Aber das wurde ja bereits gesagt. Auch, dass es für diese Funktion eines deutlich sichtbaren Hinweises bedarf.
Ich hab jedenfalls Interesse - auch gegen Kostenbeteiligung.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

lemming

werd nochmal nachhaken aber da auf die letzte email schon keine resonanz kam, geh ich nicht davon aus, dass ers noch macht.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Sportangler

Aktueller Status bezüglich Facebook Login?

anmShinichi

Im Verlauf dieses Topics gab es wenig Fürsprecher, daher fraglich, ob etwas daraus resultieren wird.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Webfan

Ich habe sogar schonmal mit dem Gedanken gespielt eine "explizite Ich habe KEINEN Facebook Like Button auf meiner Seite Initiative" ins Leben zu rufen.
Aber alles Lug und Trug - Wers mag, kann es sich ganz einfach selber implementieren, das sollte Facebook Fans nicht allzu schwer fallen  ;) Ins Core muß das nicht sein, meine Meinung.
mfg
:)

anmShinichi

Wir haben eine eigene "Ich mag die News"-Funktion integriert, die nichts mit FB zu tun hat.. Mal so nebenbei.. Wir können ja selbst social sein, gell :)
MonsterWorks - www.monsterworks.de