[gelöst] Neuer Veranstaltungskalender - Terminkalender

Begonnen von waltkemper, 21 September 2010, 07:29:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waltkemper

Hallo miteinander,
unter dem Namen Schedule MX arbeiten wir (TerraProjekt und ich) gerade an einem neuen Veranstaltungskalender für Pragma. Obwohl man eigentlich nicht über ungelegte Eier sprechen sollte hier trotzdem ein Beitrag dazu. Unter anderem um zu vermeiden das auch andere aus der Community den Aufwand betreiben und ein ähnliches Projekt angehen. Das Modul wird noch in diesem Jahr realisiert sein so das man es schon für den Jahreswechsel nutzen kann. TerraProjekt programmiert das Modul nach dem bekannten Schema aus Contest MX. Das heißt das die Menüführung, Struktur usw. daran angelehnt sind.

Zum Modul selbst:
Völlig neu geschriebenes Modul
Mindestvoraussetzung Pragma Mx 1.12
Sprache zunächst Deutsch und Englisch

Features:
Alles was der Kalender MX bisher bietet

Zusätzlich:
- Wiederkehrende Termine (Statische wie der 1. Mai und relative wie bewegliche Feiertage)
- Terminadministration mit umfangreichen Lösch- und Editierfunktionen
- Felder für z.B. Seminare oder Kleinanzeigen (Im Admin bereich Zu- bzw. Abschaltbar)
- Adressfelder für Veranstaltungsort und Anbieter (Im Admin bereich Zu- bzw. Abschaltbar)
- Mehrfachtermine
- Kalenderwochen
- Sections/Rubriken
- Haupt-/Unterkategorien
- Hilfefunktion wie Contest MX
- Bildupload (editierbar im Adminbereich)
- Spaw An/Aus
- und Einiges mehr

Wir bitten von Wünschen & Ideen abzusehen bis das Modul realisiert ist. Momentan sind wir damit mehr als ausgelastet. Ich habe allerdings im Vorfeld sehr eingehend die Forenbeiträge studiert und so einige Anregungen daraus bezogen. Auch habe ich den Kalender MX bereits seit einigen Jahren auf mehreren Seiten im Betrieb und wusste so als Anwender um seine Stärken und Schwächen. Natürlich wird es später dann noch die ein oder andere Idee geben wie man etwas anders oder besser lösen könnte. Auch wird dem ein oder anderen etwas fehlen. Dies alles kann man dann besprechen wenn das Modul freigegeben ist.

Hintergrund war das der Kalender MX einfach in die Tage gekommen ist und einige wichtige Features wie die KWs oder Mehrfachtermine fehlten. Außerdem brauchte ich ein Modul speziell für ein Seminarportal. Dabei fiel auf das es Überschneidungen gibt. Seminare sind auch Termin basiert, einige Kleinanzeigen auch. Da lag es dann auf der Hand diese Funktionen in einem Modul zusammenzufassen. Besonders schwierig gestaltete sich aber der Wunsch den eigentlichen Veranstaltungskalender nicht mit ewig vielen Abfragefeldern zu überfrachten. Dies wird gelöst indem alle "Spezialfelder" An und Aus geschaltet werden können. Da wir auch noch Sections/Rubriken eingeführt haben kann das Modul mit mehreren Funktionen genutzt werden da die Eingabemaske auf die jeweilige Section festgelegt wird. Man kann also einen reinen Veranstaltungskalender/Terminkalender UND einen Seminarkalender UND einen Kleinanzeigenmarkt (z.B. für Seminarräume) gleichzeitig betreiben. So nun ist genug verraten. Wartet es ab.

An dieser Stelle einmal vielen Dank an TerraProjekt der mit Freude bei der Sache ist und meine manchmal noch so abwegigen Ideen im Vorfeld ernst genommen hat. Also O. die Zusammenarbeit mit dir macht Freude und ich freue mich auf das Endprodukt.

Das alles selbstverständlich ohne Gewähr und vorausgesetzt es treten keine höheren Gewalten ein. ;)

Grüße aus dem sonnigen Winterscheid

Eismann1976

Moin,

klingt nach viel Arbeit aber auch echt cool. Was ich nicht gesehen habe (oder überlesen), ist eine "Bin dabei" Funktion geplant?
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Olaf / TerraProject

Zitat von: Eismann1976 am 21 September 2010, 09:45:21
Moin,

klingt nach viel Arbeit aber auch echt cool. Was ich nicht gesehen habe (oder überlesen), ist eine "Bin dabei" Funktion geplant?

...klingt nicht nur danach, wird auch viel Arbeit...  :puzzled:
eine "bin dabei"-Funktion ist momentan (noch) nicht vorgesehen. Eine solche Funktion wäre doch sehr stark verkettet mit einem erweiterten MyAccount-Modul. Ich werde (hoffentlich) alle Voraussetzungen bereitstellen um diese Funktion vielleicht später nachrüsten zu können.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

anmShinichi

Hi.

ich bin gespannt, was raus kommt. Aber wenn die "Bin dabei"-Funktion fehlt, wird das Modul erst mit Nachrüsten interessant werden. Komisch, dass es trotz Recherche fehlt. Im Beta-Test-Bereich stehe ich gern zur Verfügung.
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Eismann1976

Seh ich genauso. So sehr mich die Featureliste begeistert so sehr fehlt mir diese Funktion als wesentliches Kernelement eines Kalenders.

Ich hoffe dann mal auf die Nachrüstung.
LG Eismann

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

GeeLoo

Ich finde es gut das sich immer wieder Mitglieder finden die neue Module Coden das bringt Frischen wind rein =) Bin auf das ergebniss gespannt.
www.Pragma-Themes.de | Themes - Module - Blöcke für pragmaMx

waltkemper

Hallo miteinander,
zunächst noch einmal der Hinweis: Wir bitten von Wünschen & Ideen abzusehen bis das Modul realisiert ist.

Die Einträge zu der "Bin Dabei" Funktion wurden keineswegs übersehen. Es ist aber so das damit noch andere Module betroffen wären. Deshalb zunächst die Konzentration auf dieses eine Modul. Alles andere kann dann später kommen.

Ich bitte noch einmal das Ergebnis abzuwarten.

Grüße aus dem wunderschönen Winterscheid

lemming

Zitat von: waltkemper am 21 September 2010, 07:29:31
Obwohl man eigentlich nicht über ungelegte Eier sprechen sollte hier trotzdem ein Beitrag dazu.

Zitat von: waltkemper
Ich bitte noch einmal das Ergebnis abzuwarten.

Dann versteh ich den Sinn dieses Threads nicht. Wenn sonst noch jemand an einem Kalender entwickeln sollte, soll er doch. Wer sagt, dass eurer besser wird? :BD:

Trotzdem, ich bin gespannt! :thumbup:
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

waltkemper

Hallo mal wieder,
wir sind inzwischen im Betatest. Zu sehen hier http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Schedule und hier http://www.winterscheid.net (Center Block). Am Design (Aussehen Frontend) wird gerade noch gestrickt. Termineingabe beispielhaft unter dem ersten Link ganz oben Rechts. Die erweiterten Felder erscheinen erst nach Eingabe der "Section" (dem Bereich). Bitte nichts eingeben. Ich müsste es löschen weil wir im Produktiveinsatz sind. Bzw. wird eine Neueingabe sowieso zur Freigabe vorgelegt und dann muss ich sie löschen.

Die komplette Eingabemaske ist konfigurierbar weshalb ihr hier nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten seht weil so voreingestellt. Zum Schauen reicht es allemal.

Grüße an alle da draußen und noch einmal ein fetter Dank an TerraProjekt (Hast dich schon fast unentbehrlich gemacht :thumbup:).

Könnt ja schon mal was dazu schreiben. ;)

P.S. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Dies ist fast ausschließlich  das Werk von TerraProject. Ich habe es nur angeschoben. Walter Kemper

lemming

Hey,
schaut cool aus! Ist die Sache der Mehrfachtermine da jetzt schon drinnen oder kommt das noch?

Was mir grad kurz aufgefallen ist: Wenn man auf "Heute" klickt, dann auf einen Event, und dann "zurück" will kommt der "Erneut senden Dialog". Find ich pers. immer nicht so schön, solltet die Übergabewerte vllt. anders übergeben...hätte auch den Vorteil, dass man den parameterisierten Link dann auch Freunden etc. schicken kann und die selben Events angezeigt werden.

:thumbup: :thumbup:
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Olaf / TerraProject

Ich geb mal eine "Kurzübersicht" über die bereits vorhandenen und getesteten Funktionen

* Termine werden in Bereiche und Kategorien untergliedert
    * verschiedene Zeitmodelle einstellbar
    * Start- und Endzeiten (optional)
    * wiederkehrende Termine mit einstellbaren Wiederholrhytmus
    * ein Haupt-Beschreibungstext und 2 optionale Zusatztextfelder (SPAW)
    * "private Termine" - diese sind nur für angemeldete User sichtbar. Alle nicht angemeldeten Gäste der Webseite können diese Termine nicht sehen.
    * Anmeldeschluss - kann angegeben werden und wird separat auf der Detailseite angezeigt.
    * Bilder - es können Bilder zum Termin hochgeladen werden und werden auf der Detailseite mit angezeigt (Lightbox)
    * zusätzliche variabel einblendbare Felder wie : Veranstalter, Adresse, Homepage, Dozent , Künstler etc.
    * Einblenden von Googlemap-Karten für den Veranstaltungsort möglich
    * Erinnerungsfunktion für den Ersteller
    * User können sich an einen Termin per Mail erinnern lassen
    * MyEvents-Section. Hier kann der User seine Termine und seine Erinnerungsliste verwalten
    * Send a Friend-Funktion
    * Nachricht an Veranstalter(muss nicht der Ersteller des Termins sein)
    * Druckfunktion
    * farbliche Kennzeichnung von Terminen eines Bereiches einstellbar
    * RSS-Feed
    * Anzeige verknüpfter Events (bei wiederkehrenden Events)
    * Anzeige ähnlicher Events (über Keywords)
    * Eventssuche
    * Filterfunktionen
    * Cronjob- Anbindung für Erinnerungsfunktionen etc.
    * Logfile
    * getrennte Hilfe-Funktionen für Administratoren und User
    * verschiedene Blöcke

Konfigurationsmöglichkeiten
z.Bsp.
    * Komfortables Admin-Menu (wer ContestMX kennt, weis was gemeint ist)
    * schneller Zugriff auf neue Termine
    * Berechtungs- und Sicherheitseinstellungen
    * Aussehen der Modulstartseite
    * Aussehen der Detailseite
    * Cronjob-Konfiguration
    * Erinnerungsfunktionen
    * Über die Bereiche können die Formulare für die Termineingabe konfiguriert werden
    * Verschiedene Berechtigungen zum Eingeben von Terminen konfigurierbar

In Arbeit

* Kalendervernetzung zwischen verschiedenen Webseiten (Terminaustausch)
    * "Bin-Dabei"-Funktion
    * Teilnehmerlisten
    * "ganz private Termine" - diese kann nur der Ersteller sehen. (für den ganz privaten Terminkalender)

Lauffähig das alles erst ab PragmaMX ab V0.1.12RC1.

Derzeit läuft die Beta-Phase auf Hochturen. Ich denke, das in ca. 3 Wochen das überarbeitete Release fertig sein wird.
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Eismann1976

Moin  :smile:

ich weiß, keine Featurewünsche (eher eine Anregung) aber wo ihr schon private Termine einbaut wäre es vielleicht praktisch bestimmte Termine auch nur für bestimmte Benutzergruppen freigeben zu können. Sonst sieht es wirklich vielversprechend aus. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
LG Eismann

Olaf / TerraProject

Zitat von: Eismann1976 am 22 Oktober 2010, 22:37:13
Moin  :smile:

ich weiß, keine Featurewünsche (eher eine Anregung) aber wo ihr schon private Termine einbaut wäre es vielleicht praktisch bestimmte Termine auch nur für bestimmte Benutzergruppen freigeben zu können. Sonst sieht es wirklich vielversprechend aus. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Idee aufgenommen... mal sehen, vielleicht lässt sich das ja bei den "ganz privaten" Terminen unterbringen.... muss mal grübeln... :JC_coffee:
g

Olaf

AngryMutantBoy

Bind dabei funktion ist Super, was ich aber schon in der Kalender MX vermisst habe ist eine "Bin dabei" funktion die auch von nicht angemeldeten Usern angeklickt werden kann..

so könnt man sehen wieviele leute kommen, die sich aber nicht extra als User anmelden wollen..

ugurcan44

hoi,

ZitatBind dabei funktion ist Super, was ich aber schon in der Kalender MX vermisst habe ist eine "Bin dabei" funktion die auch von nicht angemeldeten Usern angeklickt werden kann..

so könnt man sehen wieviele leute kommen, die sich aber nicht extra als User anmelden wollen..

Ich finde aber wenn jede/r Anonym User bin dabei anklicken könnte würde es schon sehr irrietierend sein oder nicht ? Bei jeder einwählüng ins Internet würde man ja so oft anklicken wie man will und es würde keinen realistischen teilnehmerzahl mehr geben ich finde es würde sehr viele nachtteile haben. Ist nur meinung....

mfg
ugurcan

grafikmurkser

wie TP schon schrieb : die  bin dabei -Funktion kommt zu einem späteren zeitpunkt

gebt TP und WK erstmal zeit das modul soweit fertig zubekommen wie es jetzt steht. es ist ein grandioses modul , was die beiden da geschafft haben .. das aber noch einige kleine macken hat.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

waltkemper

Hi alle da draußen, wie Grafikmurkser schon schreibt. Erst mal das bisher bestehende stabil machen. Sind schon im harten Alltag mit 2 Pages. Es offenbaren sich immer wieder kleine Widrigkeiten. Also etwas Geduld erst mal. Nützlich wäre es den Kalender unter der angegebenen Adresse http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Schedule schon mal anzuschauen und zu testen was zu testen geht. Von mir aus auch, entgegen meiner vorherigen Aussage Termine einstellen (oben rechts). Ich muss sie dann zwar löschen, sehe aber ob es funzt. Und ihr habt dann vielleicht einen Fehler entdeckt und könnt ihn uns mitteilen.
Abwarten und Bier trinken :drinks:

Grüße

waltkemper

Hi mal wieder, im Alltag tut/tat sich noch das ein oder andere Problem auf. Alles kein Beinbruch. Da ich aber auf http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Schedule&s=test bereits im vollen Umfang teste erledigen sich die Probs sich im Tagestakt dank TP.

Wie vorher schon gemeldet: Probiert es doch einfach mal http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Schedule&act=eventnew und gebt Rückmeldungen. Am liebsten mit den wildesten Konfigurationen was Betriebssystem und Browser betrifft. Die Termine werden dann zwar nicht freigegeben aber ihr könnt schon Schwierigkeiten bei der Eingabe hier im Forum melden. Bitte dann mit der entsprechenden Konfiguration eures Rechners.

Grüße aus Winterscheid :cool:

Olaf / TerraProject

Nachdem nun der Kalender schon im Liveeinsatz auf winterscheid.net arbeitet, könnte ich jetzt auch noch 1-2 weitere Betatester benötigen, um alles nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Der o.g. Funktionsumfang läuft, die Erweiterungen sind in Arbeit.  :yltype:

Wer also interesse hat, entweder auf einer eigenen Seite oder auf meiner Testseite den Betatest zu begleiten, melde sich einfach bei mir per PN.
g

Olaf

Eismann1976

Moin  :morning:

Kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Wenn ich als Anmeldeschluss den heutigen Tag eintrage und Datum verwenden auswähle, kommt der Fehler, der Anmeldschluss liegt in der Vergangenheit. Das ist natürlich Unsinn. Heute ist heute und da sollte dann die Anmeldung möglich sein.

Weiterer Verbesserungsvorschlag weil ich nen Adventssonntag als Test nehmen wollte:
Evtl. könnte man zusätzlich zu den Auswahlfeldern fürs Datum einen kleinen Kalender per Script einbinden.

Darüber hinaus sollte das Feld verwende Zeitangaben über die eigentlichen Angaben. Wer es nicht braucht wird so nicht genötigt sich was aus den Fingern zu saugen um hinterher festzustellen, dass es unnötig war. Ggf. lassen sich über das Dropdown auch die entsprechenden Felder ein-/ausblenden.

Soweit mein erster Eindruck.
LG Eismann