[Solved] Darstellungsfehler Menumanager unter IE8

Begonnen von deepsleep, 26 August 2010, 09:45:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepsleep

Moin Zusammen

Der RC1 begeistert mich schon jetzt! Tolle Arbeit vom Team. Danke!

Mir ist ein Darstellungsfehler im Bezug auf das mittels Menümanager erstellte Menü aufgefallen.

Unter IE8 sind die Untermenüs geöffnet, obwohl dies so nicht eingestellt ist. Kommt noch dazu, dass das erste Untermenü einen grösseren Einzug hat, als die weiteren Untermenüs auf gleicher Stufe. Unter Safari, Firefox und Chrome funktionieren die Menüs wie vorgesehen. Anschauung unter: www.opti-mischte.ch

BTW: Herzlichen Dank an Andi. Mein damals sehr wirr beschriebenes Problem hast Du perfekt umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.  :thumbup:

Grüsse
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Franky

ist das bei dir auch bei dem Default-Theme so?
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

deepsleep

Hallo Franky

Ja, (leider) auch mit dem Default-Theme.
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Moin :)

das sind 2 Probleme !!


zum ersten:

Dass das Menü im IE immer geöffnet ist, liegt (vermutlich) an einem Javascriptfehler in der overlib_hideform.min.js. Siehe Screenshot 1. Der IE ist eben so nett und führt dann gar keine Javascripte mehr aus, die anderen Browser machen trotzdem weiter...
Die JS-Datei muss ich mir ansehen, ob ich den Fehler beheben kann..


zum zweiten, mit dem grösseren Einzug:

Das scheint mal ein fetter Fehler im IE8 zu sein, der interpretiert die CSS Anweisungen falsch. (Screenshot 2)
Der erste <div> bei den einzelnen Menüpunkten erhält die css Klasse .first. Im Theme-css von deepsleep werden für diese Klasse keine speziellen Anweisungen für das Menü gesetzt, auch im globalen Stylesheet nicht.
Für den Multiblock existiert im globalen Stylesheet aber eine css-Anweisung für die Klasse .first. Die ist aber klar gekennzeichnet durch die vorangestellte Klassenzuweisung .mbcli.first (screenshot 3)
Der IE weist jetzt diese Klassenanweisung, die nur für den Multiblock zu gelten hat, auch dem mx-Menü zu.
Das ist falsch!
Alle anderen Browser machen es ja auch richtig...

Genaue Ursache und Lösung wird noch gegrübelt...



PS: danke für die Blumen ;)
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Sodale...  ;)

anbei die beiden korrigierten Dateien /includes/javascript/overlib_hideform.js und /includes/javascript/overlib_hideform.min.js

Einfach die existierenden Dateien mit den neuen überschreiben.
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hoi Andi

So, MS und im Speziellen IE führen mir immer wieder vor Augen, weshalb es ein weiser Entschluss war, auf MacOS zu wechseln.

Die beiden von Dir zur Verfügung gestellten Files funktionieren prächtigst, sofern man NICHT den Kompatibiliäts-Modus des IE8 fährt. Ist der eingeschaltet, bleiben die Untermenüs trotzdem geöffnet.  :puzzled: Microsoft  :mad2:

Die Einzüge stimmen jetzt auch.  :thumbup:

Liebe Grüsse
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Hoida :)

ZitatDie Einzüge stimmen jetzt auch.

Öh, da wurde aber nichts verändert.
Kann man das mit dem an/abschalten des Kompatibiliäts-Modus beeinflussen?

Das wäre ne Spur...
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Komischerweise nicht. Nach dem einspielen Deiner Dateien habe ich sonst nix mehr unternommen. Die Einzüge halten nun in beiden Modi.  :puzzled:
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

tatsächlich, gerade geguggt..  :puzzled:

Tja, IE, das unbegreifliche Wesen  :mad2:
Anscheinend bricht der bei Javascriptfehlern auch die korrekte Interpretation von CSS ab....


Egal, ist ja jetzt erledigt  :thumbup:
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Jup, und das erst noch in gewohntem Andi Tempo.  :thumbup:

«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

Hallo Andi

Ich mach den Thread nochmals kurz auf.

Habe von einem User gehört, dass bei ihm die Untermenüs geöffnet beilben. Er arbeitet mit IE7. Das würde auch erklären, weshalb der Fehler im IE8 bei der Verwendung des Kompatibilitätsmodus auftaucht.

Habe dann noch auf einer IE6 Version geprüft (ja, habe nach längerem Suchen noch so 'ne Maschine gefunden) und dabei festgestellt, dass dort nebst den offenen Menüs auch noch der Einzugsfehler besteht.

Liebe Grüsse
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Smiley

Hallo  :drinks:

Hmm bei mir funktioniert der Menümanager ohne Probleme, seltsam. :gruebel:


Smiley