Versionsunterschiede Datenbank

Begonnen von Webfan, 03 August 2010, 09:39:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Webfan

Ich wollte mal fragen ob es von der 0.1.9 bis zur nächsten Version irgendwelche Änderungen an der Datenbank(Struktur) gegeben hat/geben wird?
Meine Idee ist, daß ich zunächst 2 Systeme mit einer Datenbank laufen lasse, das neu und das alte, um die Module "nach und nach" upzudaten. Also mehr im Sinne von "Umbau"/Neuinstallation als von Update.
Geht das wohl?

Sorry, falls das schonmal gefragt wurde oder schon irgendwo dokumentiert ist?

Ich habe sehr viele Änderungen auch am System vorgenommen, ich möchte nicht "blind" updaten und mein altes System einfach überschreiben, sondern wie oben geschrieben mein System updaten/redesignen und verbessern (wird langsam Zeit das sich die Webfan Seite modernisiert), ich würde gerne wissen was wie upgedated wurde zunächst erstmal vor allem bezüglich der Datenbank-Struktur, ... ?
Ich werde bei der nächsten Webfan Version meine Modifikationen etwas intelligenter "vom System trennen".

Ich gebe zu, ich warte gespannt auf den angekündigten Release Candidate, dann kann ich endlich vernünftig weiter coden  ;)

Davon abgesehen, ist ein Update von 0.1.9 zur nächsten Version übergangslos überhaupt möglich?
Wie es aussieht ist eine Neuinstallation und ein Neubau also sinnvoller als ein Update, oder?

lemming

hey,
ich hatte genau das selbe problem. DB änderungen kannst du aus den mitgelieferten sql dateien auslesen, was genau alles geändert wurde kann ich dir auswendig nicht sagen. falls du direkt loslegen möchtest, starte doch schonmal mit einem update auf 1.11, wenn du das soweit hast sollte ein update auf 1.12 problemlos möglich sein.

meine erfahrung ist, dass die datenbank nicht unbedingt das problem ist. ich hab teilweise auch tabellen erweitert und das hat bei mir keine probleme gemacht. wirklich arbeit ist wenn man system-dateien angepasst hat. bestes beispiel immer wieder die mx_userfunctions...

zur frage ob neuinstallation oder update würde ich eher ein update machen. großteil der daten wird ohne probleme übernommen und du hast meiner meinung nach so weniger arbeit als an einem raw-system wieder alles anzupassen.

"viel spaß" :)

PS: wenns nicht anders geht und ich auch heute noch system-dateien ändere, hab ich überall dort ein speziellen kommentar gemacht. bsp.: "deinedomain.de" - bei allen updatens kann ich so im vorfeld "semi-automatisch" checken ob es geänderte dateien von mir betrifft. nichts besonderes aber so kann ich zumindest etwas den überblick behalten.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Sitki

Hi :)

das Setup kann ...

Installations- und Upgradeanleitung
Zitatzum Update von allen pragmaMx Versionen ...
eingesetzt werden.

Hierbei werden bestehende Daten in der Datenbank nicht gelöscht.

Für den Fall der Fälle sind selbstverständlich alle erforderlichen Daten zu sichern. Eine durchgeführte Datensicherung muss auch im Rahmen der Setuproutine bestätigt werden.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Webfan

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Frage war jedoch vielmehr ob die Datenbankstruktur geändert wurde/wird bei einem Update, nicht ob Daten gelösct werden.

Aber ist auch nicht so wichtig vielleicht, ich werd schon dahinterkommen...