Admins und mx-Gruppen in SMF

Begonnen von anmShinichi, 27 Juli 2010, 16:39:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Hi zusammen,

momentan vermute ich das Problem gefunden zu haben und dokumentiere es hier einfach mal.

Problem-Fall: Ich habe mx-gruppen, die für sich eigene Foren haben, die sonst kein anderer sieht. Leider ist aus unerklärlichen Gründen die Einstellung gelöscht worden, aber nie sofort, sonst immer irgendwann. Sprich, wenn es passierte, hatte keiner mehr Zugriff darauf. (außer der admin, klar).

Vermutung: Ich habe User, die sich in einer solchen Gruppe befinden und einen mx-Adminzugang haben. SMF hat den User als Administrator erkannt.

Datenbank-Daten:

smf_membergroups
ID_GROUP 1 => Administrator; mx_group => 0
ID_GROUP 10 => Meine MX-Gruppe; mx_group => 3

smf_members
USER XY => ID_GROUP => 1 (Admin) und additionalGroups => 10
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

Ich vermute, dass da irgendwas nicht richtig läuft, denn meine Einstellungen der Foren, dass nur meine Gruppe (ID_GROUP 10) darauf zugreifen darf wurde immer gelöscht, sprich die Häkchen waren draussen.

Ich hatte aber auch ein Problem mit meinen Multi-Sites:

- Domain A => Prefix A => UserPrefix A
- Domain B => Prefix B => UserPrefix A
- Domain C => Prefix C => UserPrefix A

Ein User hatte auf Domain C Admin-Zugang, aber nicht auf Domain A, wo sich aber das SFM befindet. Das SMF hat ihn trotzdem als Admin erkannt, was nicht sein darf, weil er mit Domain A nichts zu tun haben soll. Ich habe nun die Lösung umgesetzt, dass User und Admin-User nicht die gleichen sind. Wer also einen Admin-Zugang benötigt, muss einen anderen Nick verwendet, um als Admin aktiv zu sein. Dieser Admin-User gehört dann auch keiner gruppe an.

Ich hoffe, dass nun die Einstellungen meiner Boards bleiben. Und sollte es das gewesen, hoffe ich hier informativ weitergeholfen zu haben :)
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

Hi zusammen,

zu früh gefreut, es ist wieder pasiert. Und nun weiß ich nicht warum das passiert. In den kommenden Tagen versuche ich den Verursacher zu finden, aber es passiert leider nie bei mir. Mal schauen, was Tracking bringt.

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, dann wäre es toll  :drinks:
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

oh, ich hab schonmal eine idee, um auf den tatzeitpunkt zu kommen.. ich lass einen kurzen check jedes mal ablaufen und sobald die einstellung draussen ist, soll das sys mir ne mail schicken (mailstop nicht vergessen ^^)... dann habe ich die zeit und kann schauen, was in der zeit so alles getrieben wurde ^^
MonsterWorks - www.monsterworks.de

grafikmurkser

bevor du weiter monologe hälst  schau mal wer im pragma noch adminrechte hat . diese erst mal für das forum entziehen. danach guggen ob die probleme immer noch auftreten .
admin c hat damit garnix  zu tun  . admin c = allein  webspaceverwaltung. und die hat mit der software , in diesem fall pragma, garnix zu tun .

ZitatUnd sollte es das gewesen, hoffe ich hier informativ weitergeholfen zu haben
öhm jo  ..nö, eher wenigergeholfen  denn: in deinen postings steckt viel chaos und sachen die, wie schon oben geschrieben, mit pragma/smf  nix zu tun haben .

was auch helfen könnte : das sich jemand  mal das genauer anschaut .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

anmShinichi

öh sry. is nur pmx/smf!

Ich habe mehrere Domains über die gleiche Datenbank laufen (ein Server). Jede Domain hat ein PMX spendiert bekommen mit eigenem Prefix, denn der Content ist ja nicht gleich. Klar, gell! Die Gemeinsamkeit der Seiten: Der User-Prefix ist gleich, somit können sich alle User überall einloggen. Finde ich toll, funktioniert ja auch.

kA, was du mit Webspaceverwaltung meinst, aber du hast wohl den "Admin" an sich nicht verstanden. Es geht um den angelegten PMX-Admin! Ich benutze normalerweise meinen Nick auch gleich als Admin. Admins werden aber pro Domain(damit pro PMX-Installation) angelegt, wobei User ihren UserPrefix haben.

Ich versteh schon allein deinen wenigen Text nicht, erst schreibst du über adminrechte im pragma und dann über webspaceverwaltung. was hat denn meine webspaceverwaltung mit pmx zu tun?

aber ich kann den austausch auch lassen, löse meine probleme selbst und behalte sie für mich ;) wenn ich wüsste, warum smf meine gruppen-einstellungen löscht, wäre ich ja schon ein schritt weiter und müsste keine vermutungen anstellen. aber da hier selten mit multi-domains gearbeitet wird, fehlt die erfahrung und es wird sogar missverstanden, aber auf echt harte weise... webspaceverwaltung? .....
MonsterWorks - www.monsterworks.de

grafikmurkser

Hallo,ichhab Deine Antwort  nur ganz kurz  gelkesen  und dabei ein Denkfehler /Verständnissfehler meiner Seits gefunden sorry.

Ich kann da leider  nicht weiterhelfen .
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

anmShinichi

Neue Vermutung:

Vorkenntnisse:
- Auf jeder Domain darf sich ein User einloggen, der user-Prefix ist auf allen Domains gleich.
- Auf einigen Domains gibt es auf der Hauptseite ein Forumsblock, die Links im Block wurden abgeändert, auf die Domain, wo sich das Forum befindet.

Aufbau:
- Domain A beinhaltet das Forum
- Domain B hat ein Block mit Verlinkung zu den Beiträgen

Der Effekt scheint nun zu sein:
- Ist ein User auf Domain B eingeloggt und betrifft für die Session durch den Forumsblock die Domain A mit Weg direkt zum Forumeintrag, so löschen sich die Einstellungen für interne Boards. Speziell die, auf die nicht normale mitglieder zugreifen können. Dabei greift der User, der das verursacht, aber auf berechtige Bereiche zu.

Aufgabe:
Ich bin nicht weitergekommen und habe überall das Forum installiert und in der Settings den Prefix geändert, das geht zwar, so dass kein User die Domain wechseln muss, aber trotzdem spinnt das Forum. Damit ist meine letzte Lösung: Ich gebe alle Boadres frei und nutze mxBoard für interne Zwecke ^^''

Ansonsten hatte ich mit SMF nie Probleme in PMX, aber das hier mit dem Berechtigungsklau hat mich schon migenommen.
MonsterWorks - www.monsterworks.de