pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Projektvorstellung Userblogs

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webfan

Projektvorstellung Userblogs
« am: 18 Juli 2010, 16:32:10 »
Hallo,
ich möchte mein neues Projekt vorstellen:
http://www.webfan.de/Userblog.html

Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen, deshalb und aus purem Egoismus bleibt das Projekt vorerst "closed source" (und weil ein PMX Update naht!).

Es gibt jedoch die Möglichkeit sich als Themedesigner zu beteiligen und sich so Backlinks zu verdienen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-31515.html

Ein erster Testblog:
http://tillwehowski.webfan.de/
« Letzte Änderung: 18 Juli 2010, 16:38:58 von Webfan »

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #1 am: 18 Juli 2010, 17:06:05 »

Es gibt jedoch die Möglichkeit sich als Themedesigner zu beteiligen und sich so Backlinks zu verdienen:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-31515.html


Sonst gehts aber noch ja?

Kopfschüttel.......  :gruebel:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #2 am: 18 Juli 2010, 18:19:51 »
Zitat
Sonst gehts aber noch ja?

Kopfschüttel....... 
Ist da irgendwas falsches oder unverschähmtes dran?
Jemand kann Themes für mein System designen und seinen Backlink in das Theme setzen.
Ich code seit einiger Zeit für das PMX Module, und mehr als Backlinks verdiene ich auch nicht.

Eine Release Version des Modules steht derzeit nicht zur Debatte, da die nächste PMX Version erwartet wird.

Wenn jemand ein besonders tolles Theme codet, lasse ich mich eventuell auch darauf ein ggf. die (Google)Werbung des Themedesigners im Theme einzublenden (so das Bares dabei rausspringen kann).










Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #3 am: 18 Juli 2010, 18:48:42 »
Klar. Ein Backlink von dir ist natürlich extrem wertvoll im Vergleich zur Arbeit eines neuen Themes. Echt ne tolle Idee :-)

Du wirst dich vor Anfragen kaum retten können!

 :mad2:



"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #4 am: 18 Juli 2010, 19:16:22 »
Die Themeerstellung (das Themesystem) ist relativ simpel.
Ein Theme ist schnell erstellt und ein Backlink von webfan ist wertvoll.
Die Themes werden in den Benutzer-Blogs ausgewählt, d.h. die Backlinks sind auf mehreren Subdoamins vertreten.

Sollte es zu einer Release Version kommen sind in Zukunft Backlinks auf weiteren Domains denkbar (das will ich aber nicht versprechen, wer gibt schon gern ein ganzes Top-Modul her gegen einen Backlink ;-)

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #5 am: 18 Juli 2010, 23:23:49 »
Features bis dato:

    * Subdomain
    * Unbegrenzt Blogposts/unbegrenzt statische Seiten
    * einfache Verwaltung
    * WYSIWYG-Editor
    * (Uploadfunktion demnächst verfügbar)
    * Passwortschutz für den gesamten Blog und einzelne Seiten
    * Indidiuelle Keywords und Metadescription pro Seite
    * Demnächst mehr Themes auswählbar
    * Einfache Verwaltung interner Links
    * Kommentarfunktion konfigurierbar
    * Kategorieverwaltung
    * Suchfunktion

Offline lemming

  • ****
  • 497
  • +0/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #6 am: 19 Juli 2010, 09:26:39 »
Zitat
Sonst gehts aber noch ja?

Kopfschüttel....... 
Ist da irgendwas falsches oder unverschähmtes dran?

ne, absolut normal sogar. siehe styleshout und andere theme entwickler, sogar in vielen free pragma themes sind backlinks zu deren erfinder.

gute idee, ich hoff irgendwann kommts aber auch als download  :thumbup: :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #7 am: 19 Juli 2010, 11:17:21 »
Ab sofort können je Blog bis zu 60 Bilder hochgeladen werden, die dann im Spaw Editor verfügbar sind.

Doku zur Themeerstellung folgt demnächst...

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #8 am: 19 Juli 2010, 14:16:16 »
Erste Version der Themedoku: http://www.webfan.de/Content-pid-Themeerstellung-23.html

Zitat
ich hoff irgendwann kommts aber auch als download
Wie gesagt, ich will nix versprechen, es wird aber garantiert kein Download kommen vor der nächste PMX Version.
Das Modul ist komplex und auf meine Seite abgestimmt, ich glaub nicht das ich es "einfach so" herausgeben werde.
Zumal das Frontend eine Wildcard Domain erfordert, und das Modul vl. nicht auf allen Webspaces läuft.

Zu guter letzt muß ich mich auch an die kommunistische Grundregel halten mich und meine Arbeit nicht unter Wert anzubieten.
Ich veröffentliche quasi regelmäßig neue Module nur mit Backlinklizenz (deshalb verstehe ich auch Frankys Aufregungnicht), vielleicht möchte ich auch mit der "nicht-veröffentlichung" dieses einen Modules eine Art von Einzigartigkeit meiner Seite erhalten.

Ich bin jedoch (manchmal wenn ich Lust habe) käuflich und könnte mir vorstellen in dieser Hinsicht hin zu verhandeln.
Ich schätze jedoch das Modul auf einen mindestens 3-stelligen Betrag.

Aber das sind alles Zukunftsvisionen, bis dahin seid Ihr natürlich herzlich eingeladen das Modul auszuprobieren und Verbesserungsvorschläge zu liefern!
« Letzte Änderung: 19 Juli 2010, 14:35:06 von Webfan »

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #9 am: 31 Juli 2010, 08:51:22 »
Ich hab nochmal die Dokumentation zur Themeerstellung erweitert.
http://www.webfan.de/Content-pid-Themeerstellung-Infos-fuer-Entwickler-Webdesigner--23.html

Wer sich von der Einfachheit mit der sich Themes erstellen lassen und von der Mächtigkeit des Systems überzeugen möchte, kann hier die bisherigen Themes herunterladen (und ggf. studieren und anpassen/erweitern,...mitmachen!):
http://www.webfan.de/Downloads-cid-Userblog-Themes-16.html

Es gibt derzeit 3-4 Themes:
minimal-1: http://tillwehowski.webfan.de/
default: http://pausenfueller.webfan.de/
basic-2: http://kleinanzeigen.webfan.de/
basic-1: http://webfanblog.webfan.de/

Hier habe ich ein paar Blogposts über das Blogsystem gebloggt:
http://tillwehowski.webfan.de/?op=kategorie&kat_id=5&katname=webfanblogsmetainformationen

Und hier noch ein paar Screenshots:





Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs (Linkverwaltung)
« Antwort #10 am: 01 August 2010, 22:13:26 »
Ab sofort ist eine Navigations-/Menü-/Linkverwaltung verfügbar.
Interne und externe Links können ganz einfach positioniert und sortiert werden.

Dieser Artikel beschreibt die Funktionen/Positionen/Optionen der Linkverwaltung und zeigt ein paar Screenshots:
http://tillwehowski.webfan.de/?op=page&page_id=22&title=blogrolllinkverwaltung

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs (Gästebuch)
« Antwort #11 am: 02 August 2010, 06:02:18 »
In das Userblogsystem wurde eine Gästebuchfunktion integriert.
Features: http://tillwehowski.webfan.de/?op=page&page_id=26&title=gaestebuch
Demo: http://tillwehowski.webfan.de/?op=gaestebuch

Offline damartl

  • *
  • 12
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #12 am: 02 August 2010, 15:35:28 »
hallo webfan
schaut echt super aus.

nur ins gästebuch eintragen, geht das kontrollbild neuladen (noch) nicht.

gruß damartl

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #13 am: 02 August 2010, 16:57:19 »
Danke, damartl, für den Hinweis.
Leider bekomme ich das Captcha reload nicht zum laufen.

Ich habe versucht die Datei captcha_java.php anzupassen (die absolute Domain anzugeben, da der Blog über Subdomain läuft):
req.open("GET", "includes/captcha/serverside.php?x=" + currentTimeX.getMilliseconds(), true);habe ich geändert nach:
req.open("GET", "http://www.webfan.de/includes/captcha/serverside.php?x=" + currentTimeX.getMilliseconds(), true);
Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg, dann funktioniert das Captcha-Reload auch auf www.webfan.de nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Oder geht das XMLHttpRequest Objekt nicht domainübergreifend?
Hab von JS keine Ahnung!

Aber wie ich gehört habe wird das Captcha System mit der nächsten PMX Version geändert!?

###################################################################

Neuestes Feature: Blogübergreifende Suche (als Bestandteil der "Globalblogring"-Funktion):
http://tillwehowski.webfan.de/?op=page&page_id=28&title=globalblogringblogsvernetzen

Habt Ihr noch Ideen, wie man sonst noch Blogs über die "Globalblogring"-Funktion "vernetzen" könnte?
Hatte die Idee eines (automatischen) Linktausches, aber ich zögere damit noch (Nutzen?).
Ich bin immer dankbar für jede Idee für neue Funktionen für mein Blog/Homepagesystem!

Als nächstes überlege ich, eine "Registrierung" als User für den Besucher des Blogs zu ermöglichen.
Denkbar wär ein Newsletter-System, und/oder ein Rollen-System (bei dem der Blogmaster dem User Rollen
wie Leser, Author, Co-Admin oder Moderator ... vergeben kann, ähnlich wie bei meinem Communities Modul).
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Benutzer-Registrierungen über den Webfan.de Account abwickeln soll, oder ob ich eine "unabhängige" Registrierung als User bei einem Blog ermöglichen soll.
Beides hätte Vor- und Nachteile (ein Vorteil einer "webfan-abhängigen" Registrierung wäre, daß man nicht bei jedem Blog bei dem man sich als User anmeldet seine kompletten Daten eingeben muß - "one-klick-Registrierung",
ein Vorteil einer "webfan-unabhängigen" Registrierung wäre, daß der Benutzer sich nicht erst bei Webfan anmelden muß, außerdem biete ich den Blog als Homepage mit Subdomain an, bei der jeder User sein eigenes Impressum angeben kann/soll. Warum nicht auch "eigene" Benutzer?
Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüße  :bye:

Offline lemming

  • ****
  • 497
  • +0/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #14 am: 02 August 2010, 19:42:20 »
hey,
kommt drauf an was du den benutzern ermöglichen möchtest. nur wegen kommentare und gästebuch-einträgen lohnt es sich finde ich nicht, sich als benutzer anzumelden.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #15 am: 04 August 2010, 17:41:26 »
Ab sofort kann man sich mit einem Webfan Account bei jeder username.webfan.de Homepage die einen interessiert als Benutzer anmelden.
Der Blogmaster kann die Benutzer verwalten und sie in Benutzergruppen einordnen.
Einige mögliche Benutzergruppen sind vom System vorgegeben, der Blogmaster hat aber die Möglichkeit eigene Gruppen mit individuellen Rechten zu erstellen.

Einige Benutzerfunktionen sind noch in Arbeit,
fast alle Admin und Moderatorenfunktionen funktionieren aber schon.


Der folgende Artikel beschreibt das Benutzer- und Rechtesystem genauer, und gibt Info darüber was schon voll funktioniert und was noch nicht:
http://www.webfan.de/News-sid-Neu-in-der-Mache-Eigene-Benutzer-und-Benutzergruppenverwaltung-fuer-Deinen-Blog-415.html

 :bye:

Webfan

Re: Projektvorstellung Userblogs (Newslettersystem)
« Antwort #16 am: 05 August 2010, 00:27:57 »
Für die kostenlose Homepage mit Subdomain steht nun ein eigenes Newslettersystem zur Verfügung.
Deine Benutzer können Deinen Newsletter abbonieren:
http://www.webfan.de/News-sid-Eigenes-Newslettersystem-fuer-Deine-eigene-kostenlose-Homepage-mit-Subdomain-416.html


Bisherige Funktionen

  • kostenlose Homepage
  • eigene Subdomain (http://DEIN_BLOG_NAME.webfan.de)
  • unbegrenzt Blogposts
  • unbegrenzt statische Seiten
  • einfache Verwaltung ohne Programmierkenntnisse
  • WYSIWYG-Editor
  • Bilder-Upload (bis zu 60 JPGs und ein Blog-Logo frei)
  • Zusätzliche Bilder können bestellt werden, bis zu "unbegrenzt"
  • eigene Benutzer- und Benutzergruppenverwaltung, eigene Community
  • eigenes Newslettersystem
  • Passwortschutz für den gesamten Blog und einzelne Seiten möglich
  • indiviuelle Keywords und Metadescription pro Seite
  • indiviuelles INDEX/NOINDEX Metatag pro Seite
  • demnächst mehr Themes auswählbar
  • Template System und Themeentwicklung offen für alle Webdesigner
  • einfache Verlinkung interner Seiten in den Navigations-Menüs (Linkverwaltung)
  • einfache Verlinkung externer Seiten in den Navigations-Menüs (Linkverwaltung)
  • Kommentarfunktionen konfigurierbar
  • Kommentarfunktion individuell pro Seite (de-)aktivierbar
  • Besucherbewertung (Rating) der Beiträge und der Homepage möglich
  • Kategorieverwaltung
  • Suchfunktion
  • RSS-Feed (de-)aktivierbar
  • Kontaktformular (de-)aktivierbar
  • Gästebuch (de-)aktivierbar und konfigurierbar
  • Werbeeinblendungen (de-)aktivierbar
  • Tagcloud (de-)aktivierbar und positionierbar
  • kleine Statistik mit Besucherzähler

http://www.webfan.de/Userblog-op-features.html

Webfan

Benutzer(gruppen)-Verwaltung für Deine eigene kostenlose Homepage
« Antwort #17 am: 07 August 2010, 00:18:52 »
Die erste Version des Rechte-Systems ist fertiggestellt, alle vorgesehenen Funktionen (bis auf die Kategorieabbonnements) funktionieren nun. (Das Kategorieabbonnement wird wahrscheinlich heute Nacht fertiggestellt)
http://www.webfan.de/News-sid-Neu-in-der-Mache-Eigene-Benutzer-und-Benutzergruppenverwaltung-fuer-Deinen-Blog-415.html

Auf diese Arbeit bin ich besonders Stolz und das Modul gefällt mir besonders, ich wäre super-dankbar für ein paar Tester, die das System aus Nutzersicht mal testen...!


Mit einem Webfan Account kann man sich mit nur einem Klick auf einer deinname.webfan.de Homepage registrieren.
Jeder neue Benutzer startet als "Leser" und kann vom Blogmaster in eine andere Benutzergruppe verschoben werden.

Es sind 6 Benutzergruppen vordefiniert und für alle Homepages verfügbar. (Leser, Author, Moderator, Co-admin, Admin, gesperrter Benutzer)
Darüber hinaus kann der Blogmaster bis zu 60 eigene (bis zu 30 pro Homepage) eigene benutzerdefinierte Benutzergruppen mit individuellen Rechten einrichten.

Folgende Berechtigungen können einer Benutzergruppe vergeben werden:


BerechtigungBeschreibung der BerechtigungEntwicklungsstand
Admin PanelZugriff auf Admin Rechte
Einstellung deaktiviert ggf andere Berechtigungen
funktioniert
Moderator PanelZugriff auf Moderatoren Rechte
Einstellung deaktiviert ggf andere Berechtigungen
funktioniert
Author PanelZugriff auf Authoren Rechte
Einstellung deaktiviert ggf andere Berechtigungen
funktioniert
Leser PanelZugriff auf Leser Rechte
Einstellung deaktiviert ggf andere Berechtigungen
funktioniert
Homepage Einstellungen
Zugriff auf die Homepage Grundeinstellungenfunktioniert
Gästebuch moderierenGästebucheinträge verwalten,
editieren und freischalten
funktioniert
Kategorien verwaltenZugriff auf die Verwaltung der Homepage
Kategorien
funktioniert
Beiträge und Seiten erstellenBlogbeiträge und Homepageseiten erstellen funktioniert
Seiten und Beiträge bearbeiten/verwalten
Blogbeiträge und Homepageseiten bearbeitenfunktioniert
eigenen Beitrag oder Seite bearbeiten
eigens vom Benutzer verfasste Beiträge
und Seiten editieren
funktioniert
Kommentare moderieren
Kommentare verwalten,
editieren und freischalten
funktioniert
Bilder hochladen und verwaltenBilder hochladen und löschenfunktioniert
Homepage Links verwaltenDie Links und Navigationsmenüs der Homepage
verwalten
funktioniert
Newsletter versenden
Homepage Newsletter versendenfunktioniert
Beiträge und Seiten ohne
Freischaltung veröffentlichen
Beiträge sofort veröffentlichen oder als Entwurf speichern und von berechtigter Benutzergruppe freischalten lassenfunktioniert
in das Gästebuch eintragen
Der Benutzergruppe den Eintrag im Gästebuch erlauben oder verbietenfunktioniert
Kommentare verfassenDer Benutzergruppe Kommentare zu Beiträgen und Seiten verfassen erlauben oder verbietenfunktioniert
Kommentare ohne
Freischaltung veröffentlichen
Kommentare sofort veröffentlichen oder "nicht freigeschaltet" speichern und von berechtigter Benutzergruppe freischalten lassen
funktioniert
E-Mail Abbonnement zu ausgewählten
Homepage-Kategorien
Über neue Beiträge und Seiten in vom Benutzer
ausgewählten Homepage-Kategorien per
E-Mail informiert werden
noch nicht verfügbar - Fertigstellung heute Nacht oder morgen...
Newsletter empfangenNewsletter abbonierenfunktioniert

Neue Homepage einrichten:
http://www.webfan.de/Userblog-op-newblog.html



Außerdem neu:
Der Blogmaster kann wahlweise eine Statistikseite veröffentlichen:
http://tillwehowski.webfan.de/?op=statistik

mfg
 :bye:

Was habt Ihr für Ideen, welche Homepage-Funktionen könnte man noch anbieten?
« Letzte Änderung: 07 August 2010, 00:41:51 von Webfan »

Offline waltkemper

  • ****
  • 337
  • +2/-10
Re: Projektvorstellung Userblogs
« Antwort #18 am: 07 August 2010, 08:57:24 »
Hallo Webfan,
verständlich das du stolz auf dein Projekt bist. Das bist du auch zu Recht. Um so enttäuschender ist es wenn so wenige Rückmeldungen kommen. Aber wir haben Urlaubszeit. Auch ich komme momentan nicht dazu mir die Zeit zu nehmen um das System gründlich anzuschauen. Das hat es aber verdient. Also warte noch etwas und du wirst bestimmt mehr Rückmeldungen bekommen.

Grüße aus Winterscheid

Webfan

Ab sofort kann sich auf den deinname.webfan.de Homepages "direkt" registrieren und einloggen:
http://pausenfueller.webfan.de/?op=register
Der komplette Registrierungs-, Bestätigungs- und Link-Aktivierungs Vorgang kann nun über die Subdomain und in ihrer jeweiligen Design Umgebung ausgeführt werden.
Angemeldete Webfan User können sich auf den Homepages mit einem Klick als Benutzer registrieren, über das neue Registrierungs-Frontend kann man sich registrieren (automatisch bei Webfan und der entsprechenden Homepage), so das der User sich bei der User Homepage "direkt" registrieren kann und nicht das Gefühl hat die Homepage zu verlassen.

In der Account Übersicht der Homepage hat der Benutzer seine Funktionen zu denen ihn seine Benutzergruppe berechtigt zur Verfügung:
http://tillwehowski.webfan.de/?op=account