Multisites - Der Schreck der Gruppen

Begonnen von anmShinichi, 05 Juli 2010, 08:57:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anmShinichi

Hi zusammen,

gestern Abend war ich sehr verwundert über einen Fehler, den ich von pmx nicht kenne. Und zwar betriebe ich 3 Domains, die auf eine User(Prefix)-Datenbank zugreifen, damit nur eine Registrierung notwendig ist. Der Vorteil ist klar, überall können sie sich einloggen.

Als Userdatenbank verwendeten wir eine, wo es bereits User und Gruppenzuordnungen gab. Das zum Hintergrund, nun das Problem. Auf einer der neuen Seiten erstellten wir ein neues Modul und gaben die Rechte, dass nur "bestimmte Gruppen" -> "User*" darauf Zugriff haben. Auf dieser Domain gab es bisher nur die Gruppe "User". Seltsam war, dass ich als User (nicht Admin) keinen Zugriff auf das Modul hatte? Was war los? Als Admin kam man drauf, genauso als Anonymer, wenn die Einstellung des Moduls entsprechend geändert wurde. Aber es kann doch nicht gehen, dass Module nur für angemeldete User nicht funktionieren. Sowas habe ich in meinen 10 Jahren mit PMX nicht erlebt.

Heute morgen hatte ich die Vermutung der Gruppen, da die Zuordnung im Userstamm hinterlegt wird. Also habe ich mich mal als "User" gespeichert (ID 1) und siehe da, es funktionierte.

Die Vorgabe hier: Alle Gruppen müssen überall angelegt werden und identisch sein. ^^. Wenn man es weiß, ist es kein Problem und deswegen poste ich es hier, falls andere mal dieses Problem haben sollten. Von 2007 habe ich auch noch einen alten Post gefunden.

Das PMX ist immernoch mein Lieblings-CMS und nun baue ich eine Multisite-System auf, was mit pmx viel Spaß machen wird ^^.

Schönen WM-Juli allen :)

Shinichi
MonsterWorks - www.monsterworks.de

lemming

Hey,
versteh ehrlich gesagt nicht so richtig was du sagen willst aber wieso machst du nicht einfach folgendes:

Sagen wir es gibt 3 pragmaMX installationen: A, B und C

Alle Registrierungen leitest du auf installation A um, änderst die Links ab so dass man sich nur bei A Registrieren kann. Das ganze kannst du auch Layout-neutral abwickeln. Wsch. musst du folgende Module anpassen: User_Reg, YA und alles andere wo Daten zurückgeschrieben werden in die $prefix_users.

Bei B und C löschst du die $prefix_users tabelle und erstellst jeweils eine view mit zum beispiel:

CREATE VIEW B_users AS SELECT * FROM A_Datenbank.A_users;

Hab das nie getestet aber ich denke das würde funktionieren. Ist halt schon etwas Arbeit und die Datenbanken sollten untereinander im Zugriff sein d.h. du musst entsprechende Grants vergeben, was bei nem ~3 Euro Webspace nicht möglich ist.
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

anmShinichi

Das Registrieren ist doch nicht das Problem gewesen. Egal auf welcher Seite man sich registriert, es gibt für alle 3 Seiten nur eine userDB

Also mal die Übersicht:

Seite A: prefix-Seite AA, prefix-User AA
Seite B: prefix-Seite AB, prefix-User AA
Seite C: prefix-Seite AC, prefix-User AA

Das kann man ja wunderbar in PMX einstellen, so dass nur ein Userdatenstamm existiert! Also kann sich jeder registieren, wo er will.

Das oben beschriebene Problem bezog die auf die Gruppenzuordnung. Da der User auf der Seite A in der Gruppe "Moderation" steckt, ergibt sich folgendes:

Seite A: Gruppe (id=2) Moderation (gespeichert in prefix-Seite AA), Zuordnung des Users in prefix-User AA, passt!
Seite B: hat diese Gruppe nicht, also keine id = 2 vorhanden, jedoch gibt es die Zuordnung in der prefix-User AA.
Seite C: gleich wie Seite B.

Durch den nur "einen" Userdatenstamm gibt es auch nur eine Gruppenzuordnung, da diese im Userstamm hinterlegt wird. Ein Probleme gäbe es dann, wenn Seite B andere Gruppen anlegt. Jetzt könnte es sein, dass der User damit aber nichts zu tun haben darf. Das wird er aber sein, da bei im in der DB in Spalte [user_ingroup] = 2 steht. Würde man auf Seite B seine Gruppenzuordnung wieder auf id=1 (User) ändern, gelte das auch für Seite A.

Das bedeutet, dass auf allen 3 Seiten die gleichen Gruppen angelegt werden müssen, damit das nicht passieren kann! Das ist meine Feststellung gewesen, als ich das geprüft hatte.

ist es jetzt vielleicht verständlicher? Also es geht nicht um das Registrieren an sich, weil das mit PMX super gelöst wurde, aondern um Zuordnungen der User in Gruppen. ^^

Gruß Shin

PS: Meine Seiten laufen nicht auf 3Euro-Space ;)

lemming

ZitatDas bedeutet, dass auf allen 3 Seiten die gleichen Gruppen angelegt werden müssen, damit das nicht passieren kann! Das ist meine Feststellung gewesen, als ich das geprüft hatte.

jou genau und die gruppenzuordnung bzw. gruppen anlegen/löschen übernimmst ja nur du selbst oder wie läuft das bei dir? dann könntest du ja immer Seite A hierfür verwenden und bei den anderen legst du VIEWS an.

ZitatPS: Meine Seiten laufen nicht auf 3Euro-Space

wollte ich dir auch nicht unterstellen, lediglich darauf hinweisen. :)
greetz,
Jörg

------------------------
Mitgliedersuche v.0.3 *new*

anmShinichi

Ja, das mach ich selbst, Gruppen anlegen. Gut, ich könnte dann diese VIEWS anlegen. Stimmt, dafür wäre es sinnvoll, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :) Danke :)