My_Gallery - Hauptkategorien werden nicht gespeichert

Begonnen von Marcel, 01 Juli 2010, 11:27:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Hallo;

ich hatte mir für heute vorgenommen meine Seite mit einer Galerie auszustatten. Ich hab nur das Problem, daß ich keine neue Hauptkategorie in meiner Galerie anlegen kann. Ich habe es jetzt mehrmals versucht. Habe Ordner auf dem Server angelegt usw. Wenn ich eine neue Hauptkategorie anlege und dann auf "Änderungen speichern" gehe, hat er nichts gespeichert und die gerade angelegten Daten sind einfach weg.

Woran kann es liegen?
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

xmjay

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Marcel

Ich hab die Rechte für das Verzeichnis "media/galerie" auf 777 gesetzt. Genau das selbe Problem.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"


xmjay

/modules/My_eGallery/gallery <- 777
/modules/My_eGallery/settings.php <- 666

Das Verzeichnis "media/galerie" existiert bei mir nicht.

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Marcel

Zitat von: xmjay am 01 Juli 2010, 13:42:51
/modules/My_eGallery/gallery <- 777


Ist so eingestellt.

Zitat von: xmjay am 01 Juli 2010, 13:42:51
/modules/My_eGallery/settings.php <- 666


Diese Datei gibt es bei mir nicht. Habe noch prgmaMX 0.1.10

Ich hab jetzt nochmal auf den FTP nachgeschaut. Die Ordner für die von mir angelegten Kategorien sind da. Sie werden halt nur nicht unter "Editiere Kategorien" angezeigt.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

xmjay

Und ich habe derzeit kein pragma Mx 0.1.10  :puzzled:

Die "My_eGallery" kenne ich nicht gut und bevor ich weitere Dateien poste, die bei Version 0.1.10 nicht existieren, kann Dir hoffentlich jemand helfen, der sich mit den Versionen auskennt.

Tut mir leid, dachte, es liegt an den Schreibrechten.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Marcel

Danke trotzdem für die Hilfe.

Ich bin gerade echt am Verzweifeln. Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber das Problem bleibt das selbe.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

RiotheRat

Die settings.php sollte es spätestens dann geben wenn im Admin-Panel (DeineURL/admin.php?op=GallAdmin&do=Configure) unter Gallery Administration > Konfiguriere > Haupteinstellungen entsprechende Einstellungen vorgenommen wurden. Wo sollten sonst die entsprechenden Einstellungen abgespeichert werden?

Wegen des Nicht-Anlegens gucke ich morgen mal was meine Gallery sagt, evtl. spinnt die ja auch rum. Heute schaff ich das nicht mehr, ich muss gleich schuften gehen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Marcel

Ich habe jetzt mehrmals die "Haupteinstellungen" verändert - eine "settings.php" wird aber nicht auf dem Server angelegt.Ich meine, daß das der Punkt sein könnte, wo es happert. Allerdings weiß ich nicht, warum diese Datein nicht angelegt wird.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

RiotheRat

Ich bin grad nur mit dem Netbook (und HSPA) online. Also sehr eingeschränkt. Leg doch mal unter "modules/My_eGallery" eine leere "settings.php" ab und gib dieser CHMOD 666. Speichere dann einmal Deine Grundeinstellungen ab und schau nach ob die Datei  dann beschrieben wird.

Ich guck später gerne noch mal in den Thread wenn ich wieder an einem "richtigen" Rechner sitze. Vielleicht sind wir dann ja schon einen Schritt weiter ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Marcel

Hab ich gemacht. Hat sich nach dem Speichern der Veränderungen nichts geändert. Das komische ist, daß die Einstellungen, die ich in den "Haupteinstellungen" vornehme, trotzdem gespeichert werden. Ich wähle meine gwünschte Konfiguration aus - speichere - und wenn ich dann darauf gehe, dann sind die gewünschten Einstellungen immer noch vorhanden.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

Marcel

Mhm ... Keiner ne Idee? Ich wollte dieses Modull nutzen, weil es mit die Möglichkeit von Unterkategorien bietet, was ich für meine Zwecke benötige. Coppermine fällt bei mir ganz flach, da ich auf meinem Server nur PHP 4.3.10-16 habe. Ich könnte zwar updaten, aber damit würde sich so gut wie jede Seite auf dem Server nue machen müssen und dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Die zweite Gaerlie, die im Downloadbereich angeboten wird, ist leider nicht für meine Zwecke geeignet.

Ich habe auch mittlerweile My eGallery mal gelöscht und nochmal von neuem installiert --> nach dieser Readme.txt die dort mit dabei ist. Leider ohne Erfolg.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

Marcel

Ich habe versucht über Nacht das Script auf einem anderen Server zum Laufen zu bringen. Hab quasi PragmaMX da hochgeladen installiert und versucht dann nur My_eGallery zum Laufen zu bringen. Ging aber nicht. Obwohl die Server über eine neuere Version von PHP verfügt, als mein jetztiger. Daram kann es also nicht liegen.

Ich bin ganz offen für jegliche Vorschläge.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

Marcel

Sorry für den 4. Post in Folge. Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand ne Idee, Lösung oder ähnliches hat. Ich brauche dieses Galery-Script wirklich dringend auf meiner Seite. Wie ich in einigen anderen Beiträgen nachgelesen habe, bin ich nicht der einzigste, der dieses Problem hat.  :red: ... Irgendjemand muss hier doch weiterhelfen können.
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

Andi

Moin :)

ich schau mir das mal genauer an, was das Script da überhaupt macht.
Melde mich dann wieder, kann aber etwas dauern....
schön´s Grüssle, Andi

Marcel

He Andi ...

Gibts schon eventuelle Neuigkeiten?
Zitat aus einer Folge "Law & Order":

"Wenn Du nicht möchtest, daß mein Frühstück sein Comeback feiert, dann zieh Dir bitte endlich Deinen BH wieder an!"

Andi

Moin :)

ja, eigentlich schon, aber nichts positives....

Habe mir die Gallery etwas genauer angesehen.
Beim durchsehen wurde mir recht schnell bewusst, welch fehlerhaften Code wir da im pragmaMx mitschleppen. In der Vergangenheit wurde in dem Gallery-Script zwar sehr stark auf Sicherheit geachtet, der Code wurde aber anscheiend immer schrottiger (oder er war schon immer so). So wurde bei den Upload und Kategoriekonfiguration zwar die Fehlerprüfung vorgesehen, aber nicht richtig zum Einsatz gebracht. D.h. dass alle auftretenden Fehler, z.B. fehlende Dateirechte, zwar abgefangen, aber nicht mitgeteilt werden...
Ich habe daraufhin angefangen das zu fixen und zu verbessern. Dabei wurde soviel Code umgeschrieben und optimiert dass eine längere Betatestphase nötig wird. Ausserdem wurden alle Änderungen natürlich in der aktuellen Entwicklerversion von pragmaMx gemacht (1.12), nicht in der veralteten 0.1.10. Es ist auch nicht abwärtskompatibel und benötigt zwingend PHP 5.2.
Kurz gesagt, es hilft dir nicht weiter....

Wenn du die Gallery wirklich weiter einsetzen willst, dann gib mir nen FTP- und Admin-Zugang. Evtl. kann ich so direkt rausfinden, welches spezielle Problem bei Dir besteht.

Grundsätzlich würde ich dir aber einen Umstieg auf php 5.x empfehlen. PHP 4.x ist absolut veraltet und hat keine Daseinsberechtigung mehr. Scripte die unter php 4.x laufen, die laufen auch zu 99,9% unter php 5.x, solange man beim Update nichts grundlegendes an den php-Einstellungen ändert....
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Moin :)

es besteht ein Problem mit den Berechtigungen, bzw. dem Besitzer der Dateien und Ordner.

Das Gallery-Script kann zwar einen Unterordner (die Kategorie) im gallery-Verzeichnis anlegen, es kann aber keine Dateien in diesem Ordner ablegen.

Der neu erstellte Ordner gehört dem Apache-User "www-data", nicht dem FTP-User "web0".
Es müsste also geprüft werden, warum der Server-User "www-data" zwar Ordner anlegen kann, aber gleichzeitig darin nichts anlegen darf. Da ist der Server-Admin gefragt...
schön´s Grüssle, Andi