Frage zu Hintergrundfarben, Hintergrundgrafiken in der Themebearbeitung

Begonnen von Metal-Overdrive, 15 Mai 2010, 10:13:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Metal-Overdrive

Hallo

ich bin mal wieder dabei das Aussehen meiner Seite etwas zu ändern. Nun bin ich aber an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter weiß und ich auch bei Tante Google nichts relevantes gefunden habe. Ok, vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe benutzt, das liegt dann aber an Unwissenheit  :puzzled:. Ich verwende bei mir das Stylevantage Theme hier aus dem DL Bereich.

Ich setzte hier mal ein Bild zur besseren Verständigung rein.

Ich habe bei der Headergrafik ja einen Farbverlauf drin. (CCCCCC bis 000000) Ich würde diesen Farbverlauf gerne über die komplette Seite haben. Soll heißen:

Bei 1 weiterhin CCCCCC
Bei 2 Farbverlauf von CCCCCC bis 000000
Bei 3 dann hoffentlich 000000

Ich dachte mir das ich bei meinem 2. Punkt einfach eine 1px hohe Grafik mache und diese dann direkt unter das Menu setze und mit repeat-y wiederholen lasse. Funktioniert so aber leider nicht, weil sich dann auch die Headergrafik willkürlich wiederholt.

Bei den Punkten 1 und 3 bin ich mir gar nicht Sicher darüber ob man dem Hintergrund überhaupt 2 verschiedene Farbwerte zuordnen kann.

Und nun hoffe ich hier auf eure Hilfe. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problemen helfen.

Metal-Overdrive

Ich wieder...

So, ich habe dann wohl doch mal die richtigen Suchbegriffe verwendet und eine Lösung für mich gefunden.

Ich poste hier mal den Code:

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Test</title>

<style type="text/css">

#mitte {
position: absolute;
left: 50%;
margin-left: -453px;
z-index: 0;
        height:100px;
        background: url(http://www.wiesenfete.de/themes/Wiesenfete-2010/images/headerbg.png);
        width:907px;
            }

#mitte-pmx {
left: 50%;
margin-left: -453px;
z-index: 1;
        height:150px;
        background: url(http://www.wiesenfete.de/themes/Wiesenfete-2010/images/headerbg-orange.png);
        width:907px;
            }

#rechts {
margin-left: 453px;
                height:100%;
                background-color:#000000;

}

#rechts2{
right: 0px;
                width:50%;
            }

#links {
margin-right: 453px;
height:100%;
                background-color:#cccccc;
            }

#links2{
left: 0px;
                width:50%;
            }

#mitte, #rechts, #rechts2, #links, #links2 {padding-bottom:1100px; margin-bottom:-1100px;}

</style>
</head>
<body>

<div id="links2"><div id="links"></div></div>
<div id="mitte"><div id="mitte-pmx"></div></div>
<div id="rechts2"><div id="rechts"></div></div>

</body>
</html>

Funktioniert soweit genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur passt sich die Höhe der Hintergründe nicht an den Content der Pragma Seite an. Das liegt daran weil ich hier

#mitte, #rechts, #rechts2, #links, #links2 {padding-bottom:1100px; margin-bottom:-1100px;}

ja eine Höhe von 1100px definiere.

Kennt jemand eine Lösung was ich hier machen kann das sich die Höhe automatisch anpasst?

Metal-Overdrive

Hat den niemand eine Idee wie ich es anstellen kann das sich die Hintergründe automatisch an der Länge der Contents anpassen?
Ich komme da einfach nicht drauf  :red:

Franky

definier doch mal anstatt dem hier:

"ja eine Höhe von 1100px definiere."

eine Höhe von 100% bzw. gar keine....

Dann mal sehen was passiert.

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."