iPhone Style - mit iWebKit

Begonnen von anmShinichi, 09 April 2010, 18:13:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Guten Tag zusammen,

für meinen Arbeitgeber habe ich eine CSS-Lösung entwickelt und verrate hier meinen Trick mit pragmamx.

Ich habe ein neues Theme erstellt und mx-iphone-css genannt. Integriert wurde da die Lösung von iWebKit 5. In diesem Theme sind die linken und rechten Blöcke unsichtbar. Diese benötige ich bei mir nicht.

Da ich gerade nicht nachschauen kann, vermute ich kurz: in der mainfile.php oder modules.php, wo das theme geladen wird, lasse ich eine browser-iphone-erkennung laufen und ändere bei iphone-erkennung das theme manuell. Immer wenn die Seite mit iphone/ipod(ipad besucht wird, ändert pmx das Design. Ansonsten gilt weiterhin, dass mit normalen PCs (und auch unnormalen) die in der Administration angegebenen Themes geladen werden.

Da mir meine Mainpage im iphone nicht bringt, habe ich in der index.php (im root) auch wieder eine iphone-pc-trennung vorgenommen und lade beim iPhone ein anderes Modul (fest entschieden) als beim PC. Wichtig ist zusätzlich, dass das iPhone weitere meta-codes braucht und deswegen wurde die my_header.php geändert. Die PC-Version lädt somit andere head-Inhalte als die iPhone-Lösung. Am Ende ist Navigation und Inhalt in den jeweiligen Headern oder Modulen zu laden.

Beispiel gibt es hier: www.btf-systems.de
Einfach mal mit dem PC die Seite aufrufen und dann einmal mit iPhone/iPad/iPod. Es wird die gleiche Seite aufgerufen.

Da es manuelle Arbeit ist, und so nicht als Modul angeboten werden kann, einfach die Info, wie es möglich wäre. Also unmöglich ist es !Nicht!. Und ich bin glücklich derzeit über diese Ergebnisse. Wer Hilfe braucht, kann sich gerne melden, jedoch dauert es immer, bis ich antworten kann. Bitte bei BTF Systems nicht registrieren, dort werden eh nur Elektro-Fachhändler zugelassen!

Viele grüße
Shinichi / Ronny
MonsterWorks - www.monsterworks.de

anmShinichi

Also, jetzt konnte ich nachsehen. Wo ich mir im Text drüber unsicher war, weiß ich nun, es war in der mainfile.php. Dort wurde es so geändert:

$btfcheck = 0;
$btfbrowser = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$getapple = $_GET['getapple'];
$btf_browsercheck = strpos($btfbrowser, "(iPod");
if ($btf_browsercheck !== false) $btfcheck = 1;
$btf_browsercheck = strpos($btfbrowser, "(iPhone");
if ($btf_browsercheck !== false) $btfcheck = 2;
$btf_browsercheck = strpos($btfbrowser, "(iPad");
if ($btf_browsercheck !== false) $btfcheck = 3;
//echo "[intern] iPhone-Erkennung: ".$btfcheck. " ($btfbrowser)<br />";
//echo "[intern] Apple-Sys: ".MX_THEME;

if ($btfcheck > 0){

define('MX_THEME', "mx-iphone-css");
define('MX_THEME_DIR', "themes/" . "mx-iphone-css");

}else{

define('MX_THEME', mxGetTheme());
define('MX_THEME_DIR', "themes/" . MX_THEME);

}
MonsterWorks - www.monsterworks.de