[Solved] Einbinden von Twitter-Widget schägt fehl: Code wird zerhackt

Begonnen von breakdancer, 02 April 2010, 14:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breakdancer

Moin zusammen,

ich versuche derzeit ein Twitter-Widget in meine Seite einzubinden, es soll in den rechten Blöcken erscheinen.

Dazu habe ich mir den Code von Twitter generiert:

<script src="http://widgets.twimg.com/j/2/widget.js"></script>
<script>
new TWTR.Widget({
  version: 2,
  type: 'search',
  search: ' Kirmes, OR Volksfest, OR Schausteller, OR Freizeitpark, OR Frühlingsfest, OR Kärwa, OR Oktoberfest,  ',
  interval: 6000,
  title: 'Frühlingszeit - Kirmeszeit',
  subject: 'Hier zwitschern die Kirmesfans !',
  width: 250,
  height: 300,
  theme: {
    shell: {
      background: '#000000',
      color: '#ffffff'
    },
    tweets: {
      background: '#000000',
      color: '#ffffff',
      links: '#65c6f0'
    }
  },
  features: {
    scrollbar: false,
    loop: true,
    live: true,
    hashtags: true,
    timestamp: true,
    avatars: true,
    behavior: 'default'
  }
}).render().start();
</script>


1. Versuch: Einfügen über die Blockadministration => HTML-Block und dann über die Registerkarte "HTML" schlägt fehl, weil der Editor den Script-Code nach dem Abspeichern in seine Einzelteile zerlegt und jede Menge Müll produziert.

2. Versuch: Nun habe ich einen block-twitter.php erstellt mit folgendem Inhalt:

<?php
/**
 * This file is part of
 * pragmaMx - Web Content Management System.
 * Copyright by pragmaMx Developer Team - http://www.pragmamx.org
 *
 * pragmaMx is free software: you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 *
 * $Revision: 1.2 $
 * $Author: tora60 $
 * $Date: 2008/10/06 17:20:45 $
 **/

defined('mxMainFileLoaded') or die('access denied');

$mxblockcache false;
?>

<script src="http://widgets.twimg.com/j/2/widget.js"></script>
<script>
new TWTR.Widget({
  version: 2,
  type: 'search',
  search: ' Kirmes, OR Volksfest, OR Schausteller, OR Freizeitpark, OR Frühlingsfest, OR Kärwa, OR Oktoberfest, ',
  interval: 6000,
  title: 'Frühlingszeit - Kirmeszeit',
  subject: 'Hier zwitschern die Kirmesfans !',
  width: 250,
  height: 300,
  theme: {
    shell: {
      background: '#000000',
      color: '#ffffff'
    },
    tweets: {
      background: '#000000',
      color: '#ffffff',
      links: '#65c6f0'
    }
  },
  features: {
    scrollbar: false,
    loop: true,
    live: true,
    hashtags: true,
    timestamp: true,
    avatars: true,
    behavior: 'default'
  }
}).render().start();
</script>


Soweit so gut - der Block erscheint auch korrekt formatiert rechts da wo er sein soll - also Titel und Farben sind okay - nur er bleibt inhaltsleer und lädt keine Feeds.

Dass schon wieder irgendetwas in der Verabeitung verhäckselt wird sieht man, wenn man dem Link "Join the conversation" folgt. Dann öffnet sich nämlich der Browser mit folgendem Link in der Adresszeile:

http://twitter.com/search?q=-RT%20+Kirmes%2C%20OR%20Volksfest%2C%20OR%20Schausteller%2C%20OR%20Freizeitpark%2C%20OR%20Fr%FChlingsfest%2C%20OR%20K%E4rwa%2C%20OR%20Oktoberfest%2C%20

und es erscheint eine Fehlermeldung: Invalid Unicode value in one or more parameters

Als Check habe ich den Debug Modus angeschaltet, da finde ich nada, dann habe ich zur Vorsicht - es laufen ja diverse Scripts auf der Seite (Headermenü, Slideshow, mx-Tabs, Shoutbox) alle bis auf das Headermenü mal rausgenommen, die Caches alle geleert, es tut sich nichts, der Feed bleibt leer.

Hat jemand Rat von euch bitte ?

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die inkludierung der Javascript-Zeile in den Header habe ich bereits vorgenommen - sie funktioniert genausowenig wie der Versuch, das Script in einen iframe einzubinden. Leider.

Die Links im Script sind bei Mouseover übrigens noch korrekt dargestellt, erst beim Klick und der Ausgabe dann erfolgt eine Umschreibung. Es sollte eigentlich tatsächlich kein JS Problem sein.

breakdancer

#2
Noch eine Idee... Ich hoffe, ich Spam euch nicht zu hier...

Müsste es nicht vielleicht so gehen, dass ich den Script Code in ein eigenes Modul packe und mir die Ausgabe dann per <include> irgendwie in den Block hole ?

Ich habe keine Ahnung, nicht böse sein. Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man den ganzen Nachmittag damit verbringt, so nen Mini-Schnipsel einzubauen und nachher frustriert feststellen muss: so oder es funzt ned.

Liebe Grüße

Markus

Edit: Nein, als Modul läuft es auch nicht....


breakdancer

#4
Hallo Geeloo,

im Prinzip ne feine Sache, es ist ja auch nicht so, dass ich über Deinen Thread / Tip nicht schon längst gestolpert gewesen wäre, aber so einfach ist es nicht, denn das ist nicht was ich brauche.

In den Flash- / HTML-Boxen kann man seinem eigenen Gezwitscher zuhören, aber was soll ich damit auf der eigenen Seite ?  ;)

In der Scriptbox, die ich nicht eingebunden bekomme, werden Feeds zu bestimmten Keywords ausschliesslich bestimmter Badwords wiedergegeben, Userunabhängig. Ich gebe z. B. Pragma und CMS ein, bekomme ich alle Einträge in diesem Wortbereich zu sehen.

Beim Erstellen des Scripts auf Twitter funktioniert auch alles perfekt. Nur beim Einbinden in die Home klappt es dann nicht mehr.

Nach endloser Suche im Web bin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. gewissen XHTL-Tidy-Funktionen im PMX aktiv sind, die eine richtige Darstellung verhindern.

Wäre schön, wenn mir hier noch weitergeholfen werden könnte.

Trotzdem natürlich danke.

Liebe Grüße

Markus

Edit: Noch ne Anmerkung, die Flash-Box für die eigenen Calls funktioniert bei mir genausowenig wie die Script-Box... xD

breakdancer

Huhu,  ;)

ich weiss, es ist Ostern, aber mir brennt das hier ein bisschen unter den Nägeln.

Kann keiner helfen ?

Frohe Ostergrüße

Markus

breakdancer

Vielleicht kann ja mal jemand vom Team hier Stellung beziehen, wo es hakt.

Z. B. warum der im Script includierte Link dermaßen zerhackt wird ?

Warum keine Nachrichten in den Block eingeladen werden ?

Die Funktionalität steht auch im Grundsystem ohne jegliche Javascripts nicht zur Verfügung. Auf meiner Testseite mit einem frisch aufgespielten Sytem ohne jegliche - auch im Theming nicht - Scripts geht es auch nicht. Auf einer "stinknormalen" HTML-Seite dagegen schon.

Liebe Grüße

Markus

pekobe

Hallo,

wo hast Du denn den Code gefunden, den Du oben angegeben hast?


LG Sven

breakdancer

#8
Hi Sven !  ;)

Das hier isses: http://twitter.com/goodies/widget_search

Hier kannst Du Deine Suchbegriffe eingrenzen. Das, was am Ende im Suchfenster steht, kopierst Du einfach in das Feld "Suchanfrage":
http://search.twitter.com/advanced

Liebe Grüße

Markus

pekobe

#9
Hallo,

ich habe es mal auf meinem Test-Pragma versucht,
und da scheint es zu klappen:

http://www.dokoliga.eu/test/

Eingebunden habe ich es mit einem HTML-Block und folgendem Code:


<script src="http://widgets.twimg.com/j/2/widget.js"></script>
<script>
new TWTR.Widget({
  version: 2,
  type: 'search',
  search: 'Kirmes',
  interval: 6000,
  title: 'Veranstaltungen',
  subject: 'Kirmes !',
  width: 250,
  height: 300,
  theme: {
    shell: {
      background: '#8ec1da',
      color: '#ffffff'
    },
    tweets: {
      background: '#ffffff',
      color: '#444444',
      links: '#1985b5'
    }
  },
  features: {
    scrollbar: false,
    loop: true,
    live: true,
    hashtags: true,
    timestamp: true,
    avatars: true,
    behavior: 'default'
  }
}).render().start();
</script>



LG Sven

Andi

Moin...

Zitat von: breakdancer am 04 April 2010, 18:09:40
Vielleicht kann ja mal jemand vom Team hier Stellung beziehen, wo es hakt.

Schonmal dran gedacht, dass es einfach nur am generierten Code liegen könnte und mit pragmaMx garnix zu tun hat?

http://pragmamx.cwsurf.de/
Der Unterschied der beiden Verionen liegt lediglich in dieser Zeile des generierten Twittercodes:

Gut:
  search: 'Kirmes OR Volksfest',
Schlecht:
  search: ' Kirmes, OR Volksfest, OR Schausteller, OR Freizeitpark, OR Frühlingsfest, OR Kärwa, OR Oktoberfest,  ',


Anscheinend mag das Twitterdingens keine Umlaute im Suchbegriff.
Zumindest deutet der Fehlertext, der erscheint, wenn man dem Link "Join the conversation" folgt, darauf hin.
ZitatInvalid Unicode value in one or more parameters

Also, Twitter fragen....
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

Zack Bumm - das is jetzt krass gelaufen...

im selben Moment wo Du die Lösung gepostet hast, hab ich über ein anderes Twitter-Plugin ebenfalls die Umlaute als Problemzone ausgemacht.... Da habe ich nach und nach alle Suchbegriffe ergänzt, bis es beim Umlaut gescheitert ist.

Definitiv ein Twitter-Problem in der Interpretation der Umlaute.

Ich schaue mal, ob ich das Ganze umgehen kann, ansonsten bleiben die Begriffe einfach draussen.

Vielen Dank und noch ein schönes Osterfest !

Markus

Andi

#12
PS:

Zitat von: breakdancer am 04 April 2010, 18:09:40
Die Funktionalität steht auch im Grundsystem ohne jegliche Javascripts nicht zur Verfügung. Auf meiner Testseite mit einem frisch aufgespielten Sytem ohne jegliche - auch im Theming nicht - Scripts geht es auch nicht. Auf einer "stinknormalen" HTML-Seite dagegen schon.

http://pragmamx.cwsurf.de/twitter.html


Mir war das von vornherein klar, dass das nicht an pragmaMx bzw. am Spaw liegt.
Das twitterdings ist ein ganz normales Javascript und wie das über den Spaw eingebunden wird steht hier schon x-mal beschrieben und es funktioniert schon x-hundertemal....

Hätte ich das so schreiben sollen, hätts was gebracht?
Dann schreib ich doch lieber nichts, als mich x-mal zu wiederholen und x-mal wieder die gleichen Beispiele rauszusuchen.

Das Beispiel von GeeLoo zeigte bereits zu 100% den Lösungsweg....
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

#13
Zitat von: Andi am 04 April 2010, 22:14:37
Hätte ich das so schreiben sollen, hätts was gebracht?
Dann schreib ich doch lieber nichts, als mich x-mal zu wiederholen und x-mal wieder die gleichen Beispiele rauszusuchen.

Das Beispiel von GeeLoo zeigte bereits zu 100% den Lösungsweg....

Ja Andi,

genau das. Was ist Dein Verständnis von Support ?

Ich bin ein dummer User der eine Frage gestellt und etwas nicht verstanden hat. Der mit etwas nicht klar gekommen ist, vielleicht eine Blockade hatte oder einfach nur dumm ist. Vielleicht bin ich das ja, vielleicht begreife ich es auch einfach nicht. Jedenfalls habe ich das Forum mehrere Stunden lang nach einer Lösung durchsucht.

Weisst Du was ? Ich wiederhole mich in meinem Support täglich, in der Saison sogar stündlich, wenn es um Fragen rund um Bewerbungen oder zu speziellen Fahrgeschäften geht. Und mir macht es nichts aus, weil mir jede Anfrage, jeder Support den ich leisten kann wichtig ist. Weil er mir die Besucher hält und den Leuten ein "ach so ist das" und ein Strahlen auf das Gesicht zaubert. Hätte es Dir was abgebrochen, wenn Du einen Zweizeiler geschrieben hättest ? Du hast doch gesehen, dass ich mit dem Hinweis auf Geeloo´s Link nicht klargekommen bin.

Na ja, jedem sein Bier, wie er´s hält. Mir kanns egal sein, Deine Einstellung zum Support ist Deine Sache.

Grüßé

Markus

Andi

Schön wenn du die Zeit dazu hast.
Ich habe sie im Moment nicht.

Sowohl GeeLoo als auch pekobe haben versucht zu helfen. Und beide hatten auch eine richtige Lösung, bzw. deren Lösung enthielt wichtige Hinweise.
Das System User helfen Usern funktioniert also nach wie vor.

Ich helfe (und poste) dann, wenn es um wirkliche Probleme mit pragmaMx geht, nicht wenn es um Probleme mit irgendwelchem Fremdcode geht. Und das auch erst dann, wenn abzusehen ist, dass sich ohne mein Eingreifen keine Lösung findet.

Apropo Fremdcode, hattest du auch bei twitter um Support nachgefragt?
Egal.
Das Thema hat mich jetzt schon wieder fast 2 Stunden und den Rest des Spielfilmes gekostet.

ZitatDeine Einstellung zum Support ist Deine Sache.
Genau. Ich bitte darum dies zu berücksichtigen und von weiterer Kritik daran abzusehen.
schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

;) Vielleicht hast Du einen Videorekorder ? ^^

Ich habe das Projekt KuV in dem Bewusstsein gestartet, dass es zeitaufwändig ist. Ob ich die Zeit habe oder nicht, ob ich grad irgendwas im PMX am rumpuhlen bin oder nicht - wenn ein User da ist, der ein Problem oder eine Frage hat, habe ich die Zeit. Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch, von Admin zu Admin verschieden, ich weiss ja, es ist bei Dir mit Freizeit sicherlich auch nicht zum Besten gestellt...

Es ging mir rein darum zu erklären, dass ich das Problem nicht durchschauen konnte und auch nicht im entferntesten auf die Idee gekommen bin, bei Twitter um Support nachzufragen, weil das Script dort - auch mit den Umlauten - prima gelaufen ist. Insofern bestand für mich die Frage nach einem Problem zwischen dem Script und PMX. Hinterher ist man als User immer schlauer.

Insofern gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, in Deiner Auffassung zum User Support bezüglich Fremdscripten und in welchen Grenzen dieser sein muss. Nur weiss ich auch, dass man als Webmaster und Admin manchmal zu sehr von "seiner Warte" aus schaut und das Problem, das der User dann hat schnell für überflüssig hält.

Nu gut, das eigentliche Thema ist ja erledigt. Nochmal danke für den Rippenstoß und sorry für den verpassten Spielfilm.

Grüße

Markus

Andi

Mal ne blöde Frage, weisst du eigentlich wie lange ich das hier schon mache?
Bitte erklär mir hier nicht wie Support zu funktionieren hat. Ich denke die beiden Projekte kuv und pragmaMx kann man nicht im geringsten vergleichen.
Langsam werde ich sauer, lass deine schulmeisterlichen Allüren....  :Connie_threaten:

Ende und closed
schön´s Grüssle, Andi