Laufweite des Cursors im Spaw-Editor

Begonnen von vETNH, 21 Februar 2010, 20:15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vETNH

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass (bei mir) die Laufweite des Cursors nicht mit denen der Zeichen übereinstimmt. Gegen Ende einer Zeile weicht die Cursor-Position ca. 1 Zeichen ab. Heißt: Ich editiere das falsche Zeichen. Ist sicher kein Beinbruch, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber ich möchte einigen Herrschaften aus dem Userbereich die Möglichkeit geben, selbst Artikel zu schreiben. Und da wäre es doch schön, wenn dieser kleine Schönheitsfehler nicht vorhanden wäre.

Der Effekt tritt sowohl im IE als auch im FF auf.

Nachdem ich lange dieses Forum mit der SuFu durchpflügt, aber keinen entsprechenden Post finden konnte, gehe ich mal davon aus, dass ich mir das Problemchen durch irgendeine Änderung in den CSS oder was auch immer selbst besorgt habe. Und Änderungen habe ich reichlich vorgenommen und dabei sicher nicht immer konventionelle Methoden benutzt. Dennoch:

Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte bzw. wo man ggf. eine Anpassung vornehmen kann?

comedi

Hoi vETNH,  :)

hmm raten ist ja immer schwer. Schau dir mal die html-Fehler im FF mit Firebug an. Du öffnest dort z.B. mehrmal mitten in der Seite <html>. Ich würde mal diese Fehler beseitigen und schauen was dnn passiert.

:bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

vETNH

Jetzt mag ich im Folgenden ein wenig "lernresistent" wirken. Ich bin Dir auf jeden Fall schon mal für den Tipp mit dem Firebug dankbar. Den kannte ich noch nicht.

Wo ich nun - allerdings auf die Schnelle - mehrere <html>-Bereiche gefunden habe, das waren IFrames. Ich bin aber zugegebenerweise im Moment nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen.

Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass da ein paar Seiten vom Quelltext her etwas unglücklich zusammengestückelt sein könnten. Da will ich auch gar nicht widersprechen. Ich bin da auch nicht unbedingt der Freak, der mit PHP und HTML per Du ist. Aber ich habe das PMX zumindest für meine Zwecke doch recht funktionell hinbekommen. Sicher nicht immer mit konventionellen Mitteln und auch nicht immer nach dem Lehrbuch. Meistens kommt bei einer solchen Vorgehensweise heraus, dass ein Anfangsfehler durch einen größeren beseitigt wird, der wiederum dann mit einem noch größeren....etc...etc...
Soweit will ich das auch gern in Kauf nehmen, auch wenn am Ende dann der eine oder andere Bug steht wie z.B. der Beschriebene.

Nun war meine Hoffnung, dass es irgendwo eine zentrale Stelle gibt, an der man die Laufweites des Cursors beeinflussen kann. Wenn das nicht so ist....ok, dann werde ich damit leben müssen.

By the way: Ich habe vor langer Zeit mit dem Portal quasi bei Null begonnen. Null= Null Ahnung! Inzwischen habe ich - durch das PMX - einiges dazugelernt und würde das Projekt nunmehr ganz anders angehen. Bei einer Neuauflage des Portals kommt das sicher zum Tragen. Aber inzwischen steckt viel zu viel drin, was kaum noch nachvollzieh- und umkehrbar ist.

Gruß
Andreas

vETNH

Ich habe nun für einen Bekannten erneut ein PMX aufgesetzt. Absolut Basic-PMX mit dem Theme MX-silver.
Und siehe da, genau dasgleiche Problem(chen). Am Zeilenanfang und auch in der Mitte passt's noch mit der Cursor-Position, aber gegen Zeilenende ist ein erheblicher Versatz der Cursor-Markierung zu erkennen. Da ist der Cursor um ca. 1 ganzes Zeichen verschoben. Und das ist dann doch immer ein bisschen verwirrend und führt zu Fehlern.

Interessanterweise tritt der Effekt nicht im HTML-Editor auf, sondern nur im Design-Modus.
Hat da inzwischen nicht mal einer 'ne Idee, wie man das nachbessern kann? Irgendwo im CSS oder was weiß ich.

Franky

tritt das immer nur am gleichen PC auf? Oder haste mal mit nem anderen probiert?

Wäre gut zu wissen.....

bye.... :-)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

vETNH

Neenee, das sind schon verschiedene Rechner. Auf dem Rechner meines Bekannten ist der Effekt genauso da.

Und auch bei mir bzw. meinem Rechner hat sich inzwischen einiges getan. Seinerzeit, als ich den Effekt bei meiner PMX-Seite bemerkt habe, hatte ich noch XP/32 Pro. Inzwischen ist das einer Win7/64 Pro gewichen. Und es ist nach wie vor da.

Aber was ich jetzt gerade feststelle: Es scheint fast so, als sei das ein Effekt, der im Firefox auftritt, aber im IE8 nicht. Habe es eben mal ausprobiert.
Es wäre dann also eine Quasi-Abhilfe, wenn man den IE einsetzt. Was ich ungern tue und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Ob es da vielleicht einen Trick gibt, dass es auch im FF hinhaut? FF ist bei mir in der neuesten Version drauf.


waltkemper

Hallo miteinander,
FF und IE oder auch andere Browser verhalten sich generell in Verbindung mit dem Spaw Editor unterschiedlich. Das liegt an unterschiedlichen Konfigurationsdateien die auf den Browser abgestimmt sind. Z.B. wandelt der Editor im IE erkennbare Links gleich in solche um der FF nicht. Harter und weicher Umbruch unterscheiden sich u.v.m. Wenn solche vermeintlichen "Fehler" auftauchen kannst du meiner Meinung nach nur damit Leben oder den Browser wechseln. Man kommt heute eh nicht mehr nur mit einem einzigen Browser aus. Zu unterschiedlich sind diese doch inzwischen. Deine User werden eh nicht betroffen sein denn die meisten nutzen Copy & Paste aus anderen Dateien.
Allerdings kann ich den Fehler den du beschreibst auch nicht reproduzieren.
Vielleicht kannst du das noch besser beschreiben? Am besten an einem konkreten Beispiel.

Sonnige Grüße aus Winterscheid

vETNH

Im Moment habe ich bei einem neuerlichen Test eben auch etwas gestaunt. Der Fehler war weg! Ich konnte ihn plötzlich an einem neu geschriebenen Text auch nicht mehr reproduzieren. Bis.....tjaaaa, bis ich den Text dann in Blocksatz (den nutze ich sonst immer) formatiert habe. Dann tritt es wieder auf. Dieser Umstand ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Es ärgert mich selbst ein bisschen, dass ich mit den Infos so bröckchenweise rüberkomme.

Tatsache ist nun, dass es beim Blocksatz auftritt. Aber es bleibt der Umstand, dass es nur den FF betrifft, während es im IE einwandfrei funktioniert. Es scheint so, als käme der FF nicht mit der Art klar, wie im SPAW-Editor die Zwischenräume beim Auseinanderziehen des Textes gesetzt werden. Da kommt dann eben der Cursor etwas durcheinander.

Sieht so aus, als würde das blaue e, das ich eigentlich völlig verbannt habe, wieder einen festen Platz auf dem Desktop einnehmen müssen. Inhalte mit dem den IE schreiben zu müssen ist ja nun auch kein Beinbruch und die am wenigsten aufwändige Problemlösung. Trotzdem würde mich interessieren, ob man den FF nicht überreden kann, sich genauso zu verhalten.

Wenn Du es nachvollziehen mächtest, dann schreibe ein paar Zeilen im FF, probiere die Cursor-Positionen und Du wirst sehen, dass die passen. Formatiere das Ganze dann als Blocksatz. Am Zeilenanfang und in der Mitte passt es einwandfrei. Aber am Ende der Zeile, da steht der Cursor teilweise bis zu 1,5 Zeichen neben dem, das gerade zu bearbeiten ist. Wie weit, das hängt wohl davon ab, wieviel Zwischenräume der SPAW-Editor einfügen muss, um die Zeile im Blocksatz auszuleichen.

So oder so......PMX ist genial.

Andi

Moin :)

leider muss ich das Problem bestätigen  :gruebel:
Mich beruhigt aber, dass es kein pragmaMx spezifisches Problem ist, denn auf der Spaw-Demoseite ist es genauso...

Sorry, aber hier habe ich absolut keine Lösungsidee.
Da der Spaw aber anscheinend eh nicht weiter entwickelt wird, werden wir uns für spätere pragmaMx Versionen nach einer Alternative umsehen.
schön´s Grüssle, Andi

vETNH

Dieses Problem ist letztlich ein ProblemCHEN. PMX ist und bleibt trotzdem genial, zumal man mit der IE-Lösung doch recht gut leben kann.

Dennoch wäre natürlich ein Alternative schon klasse; denn so ein bisschen hat der SPAW auch noch andere Zicken, z.B. wenn es um die Umsetzung von HTML geht. Da geht schon mal der Quelltext aus dem Leim, wenn nur eine Kleinigkeit nicht ganz astrein ist. Fehlertoleranz ist wohl eher nicht seine Stärke.

Mich würd's jedenfalls freuen, wenn Ihr da am Ball bleibt. So oder so, Ihr macht einen verdammt guten Job mit Eurem PMX. Und dafür mächte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken.