[Solved] Eine Frage zum Schriftformat

Begonnen von wolftek, 04 Februar 2010, 10:16:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolftek

Bei Webseitenanalysen wird bei Pragmamx- Seiten als Zeichenformat die Einstellung des Datumsformates (in meinem Fall ISO 8859-15) ausgegeben.
Gibt es eine Möglichkeit, generell die Seite auf Unicode (z.B. UTF-8) einzustellen? Dies käme wohl der Lesbarkeit der Seite in anderen Ländern zugute.

martin b

Morgen Wolf

Schau mal in Zeile 13 der index.html nach. Nach dem Download des Template steht da utf8 als default.

Gruß
martin b

wolftek

Danke für die schnelle Antwort, Martin.
Dort steht bei mir auch UTF-8.
Trotzdem wird bei einer Webseitenanalyse über www.seitenreport.de der deutsche ISO- Code ausgegeben.
Seltsam...

martin b

Hi Wolf

Versuche erst mal, eine Seite in englisch, oder französisch anzulegen. Wenn das richtig dargestellt wird, ist es ok. Eventuell greift dieser Service, den du da nennst auf das Zeitformat des Servers zu? Keine Anhnung.

Ich habe übrigens für eine Seite eine Klappnavigation eingebaut und da gab es nach Einfügen von Formtoolformularen ein Problem mit deutschen Umlauten in der Navigation. Die Lösung war: charset us-ascii. Danach wurden alle Sonderzeichen in der kompletten Seite richtig angezeigt.

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren.

Gruß
martin b

wolftek

Es macht Spaß hier bei Euch, Martin! Richtig konstruktive Vorschläge.
Ich habe französisch und spanisch auf einer Testseite ausprobiert - ohne Probleme. Also ist die Seite UTF-8- kodiert, und der Webservice liest die falsche Kodierung heraus.
Danke für Eure Tipps!