pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[gelöst] Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kahlb

  • *
  • 2
  • +0/-0
[gelöst] Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen
« am: 06 Januar 2010, 00:38:51 »
Hallo zusammen,
ich habe gerade begonnen auf einem virtuellen Server eine PragmaMX Installation aufzusetzen. Diese ist ja für gewöhnlich kinderleicht, nicht meine Erste und ich habe gedacht ich weiß was ich tue.

Jetzt bekomme ich jedoch nach anlegen des Adminaccounts bei dem Versuch mich mit selbigem einzuloggen ein rotes Rechteck mit folgender Fehlermeldung:

Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen.
Vermutlich verhindern Ihre Sicherheitseinstellungen das Setzen von Cookies. (4)

Cookies sind jedoch aktiviert, das Problem tritt mit dem Firefox auf allen meinen Linuxmaschinen auf, auch wenn ich den IE8 auf meiner Windowsbüchse verwende. Ich habe das System jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt, die Datenbanken inklusive Benutzer gelöscht und mehrfach ganz von Vorn mit verschiedenen PC's begonnen. Der Fehler bleibt. PragmaMX läuft laut System Information in Version pragmaMx 0.1.11, meine PHP Version ist 5.2.6-1+lenny4, MySQL verwende ich in 5.0.51a.
Das System ist wie zu vermuten ein Debian Lenny, ziemlich nackt, verwendet apache2 auf Kernel 2.6.26-2-xen-amd64.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, auf einem fast identischen Server läuft eine vermutlich ältere PragmaMX Version ,seit wochen, völlig problemlos.

Woran kann das liegen? Bei der ersten Installation habe ich gleich nach anlegen des Adminbenutzers den Verlauf des Browsers gelöscht, da ja das Passwort nicht versteckt wird. Habe ich da schon etwas durcheinander gebracht? Das Problem müsste dann aber schon aur Apache ebene gegangen sein, da der Rest ja mehrfach zurückgesetzt wurde. Oder übersehe ich mal wieder etwas völlig banales?

Würde mich um Hilfe oder Schubser in die richtige Richtung freuen, ich würde ungern die ganze VM platt machen.

Lieben Gruß und danke zumindest fürs Lesen,
Bene

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen
« Antwort #1 am: 06 Januar 2010, 12:07:06 »
Hi,

haste die Forumsuche mal bemüht? Dazu steht da schon einiges.

Außerdem mal gucken, auf was bei den Einstellungen der Menüpunkt "Intranet-Umgebung" steht...

ciao

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Offline kahlb

  • *
  • 2
  • +0/-0
Re: Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen
« Antwort #2 am: 06 Januar 2010, 12:40:38 »
Oha, hab schon stunden gegoogelt, aber die Forensuche hab ich wohl nur halbherzig benutzt  :red:

Es funtioniert jetzt mit der Intranetumgebung. Aber warum? Was genau macht der Hebel
$mxConf['vkpIntranet']           = '1';
?

Die Seite läuft über einen Redirect.

Gruß und vielen Dank,
Bene

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen
« Antwort #3 am: 06 Januar 2010, 12:44:14 »
damit wird eben eingestellt, dass die Pragma-Installation in einer lokalen Umgebung läuft und nicht auf einem externen Webserver. U. a. sind die Sicherheitsmechanismen hier wesentlich geringer.

Bei mir läuft auch ein Pragma als INTRANET auf einer virtuellen Maschine im Firmennetzwerk. Funktioniert schon seit Jahren wunderbar.

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."