[Solved] Hinzufügen neuer Begriffe in der Encyclopedia funktioniert nicht mehr

Begonnen von breakdancer, 04 Januar 2010, 21:28:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

breakdancer

Hallo,

kurz und knackig: ich kann leider keine neuen Begriffe mehr in die Encyclopedia einfügen. Die Begriffe verschwinden nach dem Abspeichern im Nirwana.

Hinzufügen neuen Encyclopedias funzt weiterhin. Debug Modus und SQL-Fehleranzeige zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Woran kann es liegen ?

Liebe Grüße

Markus

trulla

:)
ich hatte das auch mal, weil ich vergessen hatte, die Titel zu schreiben  :red:
Guck mal, ob was in der Datenbank steht.

breakdancer

Hallo Petra,

sorry für die verspätete Antwort... Private Termine - wie das nun mal so ist...  :drinks:

Nein, in meine Datenbanktabelle "mxXXXX_encyclopedia_text" schaffen es die neuen Einträge nicht. Dort sind nur die alten gelistet und die neuen werden nicht eingetragen. Ich hatte auch besonders auf Vollständigkeit der neuen Einträge geachtet, da dies auch mein erster Gedanke war....

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Wäre Nice, wenn mir jemand hierzu mal einen Denkanstoss geben könnte. Zur Not auch gerne eine Neuinstallation des einzelnen Moduls, so wie es jetzt ist, kann es aber nicht bleiben.

Grüße

Markus

martin b

Hallo Markus
Ich habe mir die vorhandene Ency der Kirmesseite mal angesehen. Aufgefallen ist mir, das mit dem charset was nicht stimmt! Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Hast du die Seite neu aufgesetzt und die Ency aus der alten Datenbank eingespielt?  Ich würde die Ency aus der Datenbank löschen, das Module neu einspielen und dann die Begriffe neu reinsetzen. Ist zwar Arbeit, aber somit würde sich das charset- und wahrscheinlich auch das Problem mit dem anlegen der Begriffen erledigen.

Übrigens: Das verwendete Theme (mx-com) ist nicht W3C konform.

Gruß
martin b

breakdancer

Hallo Martin,

;) japs, genauso ist es... Hab die Inhalte aus der Datenbank entfernt gehabt und jetzt wieder neu eingespielt. Interessanterweise kam das Problem mit den Begriffen, die nicht abzuspeichern waren aber bereits, als die Tabellen leer waren und das Backup noch nicht eingespielt war.

Ich werde jetzt mal die Datenbanktabellen für die Ency löschen, die Tabellen neu anlegen, die Dateien komplett neu einspielen und dann mal schauen, ob es irgendwie weitergeht. Eine andere Alternative scheint es nicht zu geben - aber ich bin ja nicht arbeitsscheu.  :BD:

Was mir sehr helfen würde, wäre ein install.sql mit den Originaldaten zum Anlegen der Tabellen. Liegt jemandem so etwas vor ?

Das mit dem Theme und der fehlenden Konformität- nu ja... Das Problem habe ich seit 2006 mit den verschiedensten Themes bereits gehabt. War das Theme konform gab es Probleme mit den eingesetzten Modulen oder umgekehrt.

Ich werde mich da im Laufe der Überarbeitung auch nochmal drum kümmern, vielen Dank für den Hinweis !

Liebe Grüße

Markus

martin b

Hi Markus

Was meinst du mit einer "install.sql"? Wenn du damit die zwei leeren Ency Tabellen meinst, kann ich dir sowas gerne zukommen lassen. Bitte eine PM mit deiner mail Adresse an mich.

Gruß
martin b

JoergK

Hoi ;)

Warum in die Ferne schweifen?
Einfach das Setup als Update laufen lassen, dann werden fehlende Tabellen automatisch neu angelegt.

Und für die "hartgesottenen", die den passenden Code entziffern wollen/können, hilft ein Blick in die Datei /modules/Encyclopedia/core/install.tabledef.php. :BD:
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

breakdancer

Hi Jörg,

schön wieder von Dir zu hören. Danke für den Hinweis, doof wie ich bin hab ich dadran natürlich nicht gedacht... xD

@Martin: Danke für Dein Angebot, ich probiers jetzt erstmal mit dem Update, wenn es nicht läuft, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Liebe Grüße

Markus

breakdancer

Super,

Update hat´s zum Laufen gebracht. Backup gemacht, Tabellen gelöscht, Dateien aus dem 0.1.11er Update-Paket hochgeladen, Setup ausgeführt und damit läufts.

Vielen Dank nochmal und Thema erledigt !

Liebe Grüße

Markus