Pragma auf Wamp 2.0i installieren

Begonnen von Barbeytes, 26 Dezember 2009, 11:53:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbeytes

Nach langer Pause - Hallo an alle  :)

Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Ich bin gerade dabei eine Intranetumgebung zu planen.

Nach der Installation des Wampservers 2.0i, wollte ich wie gewohnt Pragma installieren.
Habe ich mit der Vorgängerversion 0.1.10.0 auch schon gemacht und klappte auch immer.

Leider bekomme ich nach Eingabe der Datenbankzugangsdaten eine eine Verbindungsfehlermeldung.
Wenn ich die Datenbankverbindung bzw. Benutzer falsch eingebe, wird dies allerdings erkannt.

Ich habe nach einigen Versuchen ein anderes CMS ausprobiert und es funktionierte.

Was habe ich übersehen, ich kann doch nicht schon alles vergessen haben? :)

martin b

Hallo

Normalerweise sollte das problemlos funktionieren. Zumindest bei mir läuft es auch unter Vista. Ich habe Wamp direkt auf C:\ liegen. Allerdings kann ich nicht sagen, welche der 2er Versionen ich installiert habe. Der Buchstabe hinten wird bei "About" nicht angezeigt. Mit XAMPP 1.7.2 für Windows geht es zwar auch, aber da muß ich jedesmal aufpassen, das ich Mercury Mail nicht mitstarte, denn das macht Probleme unter Vista. Wie sich das mit Windows 7 verträgt, kann ich allerdings nicht beurteilen, denn das habe ich gleich gelöscht und gegen Linux getauscht.  Unter XP würde ich allerdings XAMPP den Vorzug geben.

Gruß
martin b

grafikmurkser

ist bei der config.php eingetragen das intranet verwendet wird ?
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Barbeytes

Hallo :-)

@martin b
Der Wamp läuft eigentlich auf jeder Partition, da die Pfade bei der Installation automatisch angepasst werden.
Mein Betriebssystem ist Windows XP, wo es bislang keine Probleme gab. Früher hatte ich auch Xampp benutzt, finde den WAMP aber schöner zu konfigurieren.

@grafikmurkser
Ich habe in der config.first.php nachgesehen und dies gefunden:

$mxConf['vkpIntranet'] = '1';

Hast Du das gemeint?

martin b

Hi
Unter XP ist das so, wie du es schreibst. Es laüft auf jeder Partition. Eigentlich wird auch bei der Installation von pragmaMx gleich "intranet" als Default eigestellt, so das es von daher auch kein Problem geben dürfte. XAMPP ist in sofern besser, da darin neuere Versionen von PHP und mySQL drinne sind und es dadurch z.B. keine Probleme mit den Themes von pragmatized.com gibt. Ansonsten ist es ja nicht nötig XAMPP jedesmal zu konfigurieren. Das machst du nur einmal. Übrigens ist es bei der Version 1.7.2 auch nicht mehr nötig XAMPP zu starten, um dann im Browser auf den localhost zugreifen zu können! Das geschieht automatisch, wenn du im Browser beispielsweise http://localhost/pragma eingibst. Das ist ziemlich praktisch.

Was nun die Installation von pragmamx angeht, so verhält es sich unter WampServer und XAMPP gleich. Du kopierst dir den Ordner "html" aus dem pragmaMx Paket in den Ordner "htdocs" von Wamp oder XAMPP und benennst diesen dann z.B von "html" in "pragma" um. Nun gibst du im Browser "http://localhost" ein. Dann wählst du zunächst die Sprache aus und startest dann phpmyadmin. Nun legst du eine Datenbank an, z.B. "pragmamx". Nun kannst du dein pragmaMx installieren. Dazu gibst du im Browser "http://localhost/pragma" ein. Wobei "pragma" für den Namen des Ordners steht, den du in "htdocs" kopiert hast. Nun wird die Installation von pragmaMx gestartet. Wie schon geschrieben sollte "Intranet" schon eingestellt sein. Alles andere erklärt sich eigentlich von selbst.

Wenn du mehrere pragmaMx installiert hast, solltest du bei der Vergabe der Prefixe darauf achten, dass diese sehr unterschiedlich sind. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
martin b

Andi

Moin :)

also mit der Intranetoption hat das mal nix zu tun.
Und ob wamp oder xamp die bessere wahl ist bleibt wohl Geschmacksache, beide backen ihre Brötchen auch nur mit Apache, PHP und MySql... Der pragmaMx Installation dürfte das ziemlich egal sein, ob w oder x...

Problem ist doch das:
ZitatLeider bekomme ich nach Eingabe der Datenbankzugangsdaten eine eine Verbindungsfehlermeldung.
Wenn ich die Datenbankverbindung bzw. Benutzer falsch eingebe, wird dies allerdings erkannt.

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

pragmaMx verwendet für die Datenbankverbindung die ganz normalen php-mysql Funktionen, so wie verm. jedes andere CMS auch....
schön´s Grüssle, Andi

Barbeytes


martin b

Hi
Die Fehlermeldung bekomme ich nur, wenn ich den WampServer vorher nicht gestartet habe.

Gruß
martin b

Barbeytes

Ja  :) das stimmt, dann bekommt man diese Meldung auch.

Wie gesagt, die Datenbankabfrage wird gemacht und dann kommt diese Seite.

Ich hatte soetwas vor 2 - 3 Jahren schonmal. Habe den Fehler nicht genau lokalisieren können, glaube aber, dass es an einem Systemeintrag oder falschen Pfadangaben einer älteren Server-Installation lag.

Nach einer Neuinstallation des BS war das Problem weg. Auch jetzt hatte ich mir die Mühe gemacht aber leider Fehlanzeige.

martin b

Hi
Hast du dir mal die Mühe gemacht, den Wamp Ordner zu löschen und das Ganze neu aufzusetzen? Wenn das auch nicht geht, würde ich es an deiner Stelle doch mal mit XAMPP versuchen.

Gruß
martin b

Andi

 :blaa: Es geht doch sonst alles, wenn er bis dorthin kommt, dann läuft doch der Server!!!!!!!!!!


@ Barbeytes

Du rufst das Setup z.B. über folgende URL auf:
http://localhost/pragmamx/setup/

Wenn du die Datenbankdaten eingegeben hast und dann diese Fehlerseite kommt, welche URL steht dann in der Adresszeiile?
Poste mal hier die beiden url's.
schön´s Grüssle, Andi

Barbeytes

#11
Hallo  :)

@Andi

Die Url bleibt die gleiche:

http://localhost/setup/index.php

oder auch

http://127.0.0.1/setup/index.php

vor der Datenbankabfrage sowie nach der Datenbankabfrage.

Wenn ich z.B. einen falschen Datenbank-Benutzernamen eingebe, wird dies auch erkannt und PragmaMx fordert mich auf meine Einstellungen zu überprüfen.

ZitatEs besteht keine Verbindung zum Datenbank-Server, oder die Zugangsdaten sind nicht korrekt.

Servermeldung: Access denied for user 'roo'@'localhost' (using password: NO) (1045)


Also werden die Parameter abgefragt.
Irgendwie wird dann bei richtigen Angaben, die Installationsrutine nicht wieder aufgenommen!?

@martin b

Ich habe den Server zuerst auf einem USB-Laufwerk installiert. Da es dort nicht funktionierte, bin ich auf die erweiterten Laufwerke meines HDD gegangen ( D:// , E://). Zum Schluß noch C:// und dann habe ich mein BS neu aufgespielt.

Ich werde es auch mal mit Xampp versuchen. Ich glaube auch nicht das es an PragmaMx liegt. Es wird sich bei mir irgendwo etwas eingeschlichen haben. Ist schon verrückt!!

--

Wenn ich eine alte gesicherte Installation starte (vom USB-Stick oder HDD) dann läuft alles!