mx-silver: Banner übereinander

Begonnen von Sportangler, 15 Dezember 2009, 17:42:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reddragon

 :gruebel:

also auf deiner Seite ist die rechte spalte 164 px breit.....

Wenn wir nun 585px haben, und das oben abziehen, dann sind 410px....

kommt das hin? :gruebel:

Sportangler

Ja, schon...
Das stimmt schon, aber ich glaube es liegt daran, weil nur sozusagen drei Tabellen/Felder/Spalten definiert sind, die linke, mittlere und rechte Spalte. D.h. wir müssten für den Skyscrapper noch neben der rechten Spalte ein weitere definieren. Jedoch wie kann ich das machen?

reddragon

#22
Wie breit sollen überhaupt deine Skysraper werden?

Eigentlich ist das ja erfolgt.... :gruebel:

Also, schau mal in den Anhang.   Mit dem <div id="banner"> habe ich das schwarze Rechteck auf der rechten Seite erzeugt, und <div id="wrapper"> ist das schwarze Rechteck auf der Linken Seite, welches den eigentlichen Seiteninhalt erfasst.

Dann hast in deiner HTML einen <div id="header"> welcher den oberen roten Bereich darstellt, danach den <div id="mainbox">, welcher für den eigentlichen Seiteninhalt zuständig ist, und unten den <div id="footer_ro">.

Dann hast du in der Mainbox einen <div id="leftcolumn">, für die linken Blöcke, einen <div id="centercolumn"> für den Inhalt deiner Seite, und <div id="rightcolumn"> für die rechten Blöcke.

Somit ist eigentlich alles definiert.


Wenn nun für den Wrapper-Bereich eine Pixelbreite definiert wurde, und die definierten Spalten der grünen Bereiche zusammen größer sind, wird die letzte Spalte nach unten verschoben. Da ist das Geheimnis ;)



Edit:

:bindoof:  doch gerade die Grafik vergessen.....

Sportangler

 :gott: O0 :verwarnen: :genau: :geil: :bindoof: :respekt: :JC_gimmefive: :lollol:

Oh man, sorry ich habs mal wieder verbockt...

Also an alle: Wer ein Skyscrapper braucht (der Skyscrapper ist ja bereits bei den meisten Themes als {BANNER7} vordefiniert),

einfach in die theme.html folgendes einfügen:

<!-- END more_header -->
  </head>
  <body>
    <div id="banner">{BANNER7}
    </div>
    <div id="wrapper">
     <!-- Headerbox -->


und dann in der layout.css dieses:

#banner {
float:right;
width:160px;
margin:auto
}


Das wars...
Schon wird auf der rechten Seite ein Skyscrapper angezeigt.

Ps.: Wer ersteinmal ausprobieren will ob es geht, kann statt {BANNER7} natürlich {BANNER1} verwenden, dieser ist im Admin Interface als "FOOTER" deklariert.
Wenn es geht könnt ihr wie unter http://www.pragmamx.org/doku.php?id=faq:themes:zwei_seiten-banner_uebereinander dann den "Skyscrapper" für den Adminbereich definieren. Und denkt daran in der functions.php die Banner auszukommentieren...

Sportangler

Letzte Frage, danach kann dieser Thread geschlossen werden:
Jetzt habe ich diesen *** Skyscrapper (  :puzzled: ) wo er fast sein sollte.
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen in der Mitte von der Seite zu positionieren? (vertikale Richtung)

reddragon

so vielleicht?

#banner {
float:right;
width:160px;
margin:auto;
vertical-align:middle;
}

Sportangler

Mmh, geht leider nicht, mit der Mitte im Vertikalen...
www.landjugend-bachern.de

Und was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, unter der vorher genannten Seite geht es und auf www.party-revival.de
geht die Anzeige des Skyscrappers nicht. Gleiches Theme, sonst auch alles gleich... bis auf das ich mehrere Banner untereinander eingestellt habe, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?

Wo muss man eigentlich beim mx-default Theme den Code
<div id="banner">{BANNER7}
    </div>
einfügen?

reddragon

 :red:  jau, stimmt...

der DIV-Container wird nur so hoch angezeigt, wie das Banner ist....

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, was das css anbelangt, bin ich auch noch Anfänger....

eventuell mit einem padding oder margin einen fest definierten Rand von Oben lassen... ^^

Sportangler

Okay, aber trotzdem danke das du mir soweit geholfen hast, hätte nicht gedacht das das klappen würde...  :JC_highfive:


#banner {
float:right;
width:160px;
margin:auto;
}


Wer weiss wie man das machen kann, das der Skyscrapper rechts horizontal und vertikal mittig angezeigt wird, bitte melden.

comedi

Hallo Sportangler,  :)

schau dir mal die Seite im FF mit Firebug und Html-Validator. Da solltest du erstmal die ganzen Fehler bereinigen. Der Banner muss auch innerhalb der id="wrapper" sein. Bei dir ist er dort nicht eingebunden.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Sportangler

Okay, mmh...
Wie mach ich das mit "der Banner muss auch innerhalb der id="wrapper" sein" und wie kann ich die Fehler beheben?
Sorry, habe echt keine Ahnung davon...

reddragon

Zitat von: comedi am 21 Januar 2010, 22:05:47
Der Banner muss auch innerhalb der id="wrapper" sein. Bei dir ist er dort nicht eingebunden.

Wieso das?  :gruebel:

comedi

@reddragon  :)

schau dir das ganze doch mal im FF an. Der Banner steht im nirgendwo.

EDIT<<< Alles zurück. Das sieht schon wieder ganz anderst aus! >>>>EDIT ENDE
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

reddragon

Das ist richtig, aber genau das war ja de Wunsch von "Sportangler", dass das Banner außerhalb des eigentlichen Themes ist.

Und hätte er die eigentliche Seite schmaler gemacht, wie beschrieben, würde das auch bei 1024px passen...

Sportangler

Also so sieht das aus wenn ich das mache, wie du mir vorgeschlagen hast...
Bild im Anhang

Auf der Seite www.party-revival.de ist bisher noch die andere Einstellung.
Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied erkennen, außer das bei der Einstellung vom Bild die Größe des Hauptfeldes zu klein ist, und bei der anderen es eigentlich optimal ist.

reddragon


Sportangler

Also ich muss sagen, wie es momentan auf www.party-revival.de ist, finde ich es gut...
So kann ich links zwei Skyscrapper untereinander machen, sowie auch rechts das gleiche.
Aber was mir doch noch zu denken gibt ist, bei mir zeigt der Html Validator noch Fehler und Warnungen an, und bei deiner Einstellung nicht bzw. bei deiner Testseite nicht...

reddragon

Was? Das verdammte Werbescript von funpic ist valide??  :o   Hut ab.....

beim "Validator" kannst du unten Links bei den Optionen einen Haken aktivieren bei "Show Source", dann zeigt der bei den Fehlern die Zeile als Link an, und unten kann man sich dann den Code im Zusammenhang anschauen... ;)

Also ich würde erst mal in den einstellungen der dcotypes rumexperimentieren, da du die 1.0er Version drin hast, und ich die 4er...
Das könnte unter Umständen alle Fehler lösen..

danach jeden Block einzeln deaktivieren, denn z.B. in deinen Mitteilungen hast du sehr viel unnötigen Code drin ;)