[Solved] Umlaute im SMF

Begonnen von pater1971, 26 September 2009, 22:56:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pater1971

Kann mal einer bei mir auf der Seite schauen und sich mal mein SMF ansehen.
Es werden keine Umlaute mehr richtig angezeigt.
Das Problem besteht auf meinem xampp nicht und nach einer reichlichen langen Suche hier im Forum und bei google (über 6 Stunden) weiß ich nicht mehr weiter wie ich das Problem beheben kann.  :gruebel:

Ich habe pragmamx und smf komplett auf xampp neu installiert und dann bestimmte Datenbanken per mysqldumoer integriert. Wenn ich jetzt aber die alte Datenbank einfach hernehme habe ich auch das Umlaute Problem, also schließe ich daraus das es an der integration älteren Datennbanken nicht liegen kann. Ich habe auch schon die smf Datenbanken per utf-8 und latin gesichert und aktuell eingespielt nichts hilft jedoch.

Solltet ihr noch mehr Infos benötigen dann schreibt es mir bitte, denn so wie jetzt schaut es echt sch.... aus.  :puzzled:

Das mein Bilder hochladen bei der Coppermine nach der 1.4.25 nur auf meinem Testserver funktioniert erwähne ich nur mal so neben bei.  ;)

Nach etwa 24 Stunden(davon 3 Stunden schlaf) Datenbankanpassungen und grafische Feinarbeiten werde ich mir nun eine Mütze schlaf gönnen und ich hoffe das mi hier recht bald jemand helfen kann.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Sitki

Hi :)

welche Kollation hat die Datenbank bzw. sicherstellen, dass beim Export/Konvertieren bereits das richtige Format (z.B. latin1_swedish_ci) angegeben wird.
Sicherheitshalber überprüfen, ob die (?) direkt in der Datenbank stehen. In diesem Fall müssen die Daten, im korrekten Format (alte Datensicherung), nochmals importiert werden (die bestehenden bzw. neuen Einträge gehen dann natürlich verloren) oder in der DB Hand anlegen.

(?) deuten darauf hin, dass der Webbrowser die Daten als UTF-8 bekommt, aber die Daten selbst möglicherweise noch latin haben.

Am charset sollte es nicht liegen.
http://web-sniffer.net/?url=http%3A%2F%2Fwww.fm-trikots.de%2Fmodules.php%3Fname%3DForum&submit=Submit&http=1.1&type=GET&uak=0
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

pater1971

Erst einmal danke für deine Antwort.
Alle Datenbanken besitzen die Kolation latin1_swedish_ci
Wenn ich die Datenbank _smf_messages öffne stehen bei "subject"  sowie bei "body" alle Umlaute mit eine "?" drine.

Ich habe dann die alte Datenbank kontrolliert in der war dann ein "?" mit einem schwarzen Viereck hinterlegt. (siehe Anhang)
Wenn ich diese Tabelle dann in meine aktuelle Datenbank importiere werden daraus ganz normale "?"

Das riecht wohl nach sehr viel Handarbeit.  :puzzled:
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Franky

Wenn du jetzt neue Posts im Forum schreibst, mit Umlauten, sind die dann richtig oder werden die auch falsch dargestellt?

cu....
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

pater1971

Die werden alle korrekt geschrieben.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Franky

dann würd ichs mal auf die dreckige Tour probieren.

Die alten Tables exportieren, Umlaute und Sonderzeichen ersetzen (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=umlaute) und wieder importieren.

Außerem würd ich die Kolation, falls noch nicht geschehen, auf UTF8 und latin1_german_ci stellen.

Was hast Du eigentlich beim Export der alten DB als Ausgabe Format gewählt? ISO-8859-1 / Latin 1 oder UTF-8?

Im Browser mal bei Ansicht -> (Zeichen)Codierung Unicode (UTF-8) statt ISO-8859-1 einstellen. Sind die Umlaute jetzt zu lesen? Wenn ja, ist die DB auf UTF-8!

Eventuell könnte auch Kollation ISO-8859-1 gehen.

Kannste ja mal probieren......
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

pater1971

Das mit den Unicode in HTML hat mich gerettet.  :JC_highfive:
Diesen Tipp habe ich gebraucht ansonsten hätte ich es vergessen.  :thumbup:

Deine anderen Tipps sowie Fragen haben nichts gebracht bzw. hatte ich schon versucht.
Deswegen kommt nur noch
Zitatdie dreckige Tour
inn betracht.  ;)
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum