[Solved] Probleme beim Update von SMF 1.1 RC2

Begonnen von Sarge31FR, 21 September 2009, 17:01:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarge31FR

Hallo  :BD:

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit SMF 1.1 RC2. Der Besitzer des Servers, ein Freund von mir, hatte sich jahrelang nicht um die Aktualisierung von SMF gekümmert und ich wollte jenes heute aktualisieren. Leider haben alle Versuche die Version zu aktualisieren nicht gefruchtet, alle mir bekannten Tutorials halfen nicht. Ich bin gelinde gesagt genervt, habe das alte Forum jetzt schon zum dritten Mal wieder auf den Server zurückkopiert. Auf dem Server läuft pragmaMx 0.1.11.

Updates für den Package Manager gibt es anscheinend nicht, und die Anleitung für pragmamx smf bridge hat auch nicht geholfen. Jedes mal andere Fehlermeldungen, angeblich fehlende mx Integration, nicht funktionierende upgrade.php Dateien usw., ich kann die Fehler schon gar nicht mehr alle aufzählen. Hatte probeweise mal den kompletten Forum Ordner auf CHMOD 777 gestellt um etwaige Probleme mit schreibgeschützten Dateien zu umgehen.

Meine Frage daher:

Wie kann ich ein definitiv funktionierendes Update auf 1.1.10 machen ODER wie kann ich eine funktionierende Neuinstallation von 1.1.10 machen ? Die Datenbank bleibt doch erhalten wenn ich das Forum und das Modul lösche, oder nicht ?


Viele Grüße,
Frank




pater1971

Zitat von: Sarge31FR am 21 September 2009, 17:01:59
Meine Frage daher:

Wie kann ich ein definitiv funktionierendes Update auf 1.1.10 machen ODER wie kann ich eine funktionierende Neuinstallation von 1.1.10 machen ? Die Datenbank bleibt doch erhalten wenn ich das Forum und das Modul lösche, oder nicht ?

Wenn du das Modul per ftp löscht passiert an der Datenbank rein garnichts.

Hast du diese >>Anleitung<< genau gelesen?
Du musst erst das SMF 1.1.9 installieren.
Bei der Installation wird eine Datenbank erstellt, wie sich das allerdings mit deiner alten Datenbank verhält kann ich absolut nicht sagen.
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Sarge31FR

Diese Anleitung hat mir leider nicht geholfen da sie an einigen Stellen unverständlich ist. Beispiele:

- repair_settings.php

Für was brauche ich sie und was muss ich damit machen ? Dazu steht nichts in der "Anleitung"

- 9.Die Dateien aus dem Bridge Zipfile entsprechend der Ordnerstruktur entpacken

WOHIN entpacken, auf den Server, auf die HD ?!? Und was ist mit der SSI.php die dabei ist ? Eine SSI.php ist NICHT vorhanden da wo man die neue auf den Server hochladen würde !

Kann bitte jemand besagte Anleitung mal für absolute pragmaMX Bridge Laien neu schreiben, und zwar ausführlich ? Also mit exakten Angaben wo was hin muss etc.  ;)



Franky

Hi,

so, erst mal wieder runterkommen und ruhig und sachlich bleiben. Keiner hier kann was dafür, wenn dein System nicht läuft, weil es jahrelang nicht gepflegt wurde.

OK. Frage:...... wieviel Posts hast du in dem Forum? Lohnt sich ein Update über Zig-Versionen überhaupt? Sind die User aktiv? Wegen ein paar Posts macht es keinen Sinn den Aufwand zu betreiben, dann installiert man lieber neu.

Also gib bitte erstmal ein paar Hintergrundinfos damit dir hier weitergeholfen werden kann.

ciao

;)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Sarge31FR

Also: Es ist nicht mein System, der Server gehört einem Freund. Ich wollte das nur für ihn machen weil er keine Zeit dafür hat. Das neue pragma konnte ich ja selber installieren ohne Probleme, nur das SMF will eben nicht so richtig.

Das Forum:

www.battlegroup42.de -> Forum

Da ist jeden Tag ne Menge los und es läuft schon seit Jahren. Deswegen wollte ich auch "nur" updaten und nicht neu installieren weil ich nicht weiß was mit der Datenbank passiert. Wenn die weg wäre dann wäre es gelinde gesagt eine Katastrophe.

Der Server hat wie schon gesagt pragmamx 0.1.11 und SMF 1.1 RC2 drauf, und das SMF konnte ich nicht aktualisieren. Die Update Funktion das Package Managers zeigt mir nur eine Fehlermeldung :

"At least one error was encountered during a test installation of this package. It is strongly recommended that you do not continue with installation unless you know what you are doing, and have made a backup very recently. This error may be caused by a conflict between the package you're trying to install and another package you have already installed, an error in the package, a package which requires another package that you don't have installed yet, or a package designed for another version of SMF. "

Weiter komme ich nicht. Und die Anleitung hat mir wie gesagt nicht geholfen weil sie einige Fragen offenlässt. Tut mir leid wenn ich etwas unhöflich bin, aber ich sitze seit zwei Tagen daran (vorher war schon Serverumzug) und bin deswegen leicht gereizt  :smile:






pater1971

Du bist zwar leicht gereizt, aber da ich heute einen guten Tag habe kann ich dir folgenden Vorschlag machen.

Ich benötige einen ftp-Zugang von dir und deine aktuellste gesicherte Datenbank.
Wenn du mir das geben magst kann ich das ganze mal bei mir auf dem Testserver versuchen zu machen.
Schicke mir die Datenbank und die Zugangsdaten für deinen ftp-Zugang bitte per E-Mail.
Meine E-Mail findest du unter meinem Avatar indem du auf den Briefumschlag klickst.  ;)

Nun noch ein kleines Wort zu der Anleitung wie man das alles installiert.
Ich finde das die Betreiber dieser Seite eine wirklich klasse Arbeit veranstalten und nun wirklich von uns verlangen dürfen das wir uns auch unsere Gedanken machen. Mein PragmaMX nutze ich nun seit fast 3 Jahren und ich bin hier noch nie enttäuscht worden, gleiches hoffe ich für dich. Allerdings sollte man auch beachten das wir hier eine Gemeinde sind die davon lebt das wir uns untereinander helfen.

Also bitte mehr wie dir anbieten das ich mir das ganze mal ansehen würde kann ich nun auch nicht mehr, aber ich bin gewillt alles zu tun das es dir hier bei uns gut geht und du immer wieder gerne her kommst.

Gruß pater1971
pMx 2.4.2.448 | PHP: 7.0.25 | MySQL: 5.7.20 | Apache  | Windows 7 Ultimate 64 Bit | FF Quantum

Sarge31FR

Tut mir leid, aber ich kann unmöglich Zugangsdaten und/oder die Datenbank rausgeben. Ich brauche nur eine ausführlichere Anleitung die vor allem meine gestellten Fragen klärt

comedi

Hallo Sarge31FR,

leider verstehe nicht genau was du willst, da du nicht genügend klare Info's gibt. Ist aber nicht schlimm, denn sich selbst durchbeissen bringt Wissen.  :thumbup: Als Basis solltest du hier und hier schauen. Nutze einfach auch mal die Suche "SMF Installation" vielleicht findest du dort das Problem. :morning:

ZitatKann bitte jemand besagte Anleitung mal für absolute pragmaMX Bridge Laien neu schreiben, und zwar ausführlich ? Also mit exakten Angaben wo was hin muss etc. 
ZitatIch brauche nur eine ausführlichere Anleitung
Warum soll jemand das Rad neu erfinden, wenn hier alles steht.

:bye:
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Sarge31FR

So. Nachdem ich jetzt bis grad eben daran gesessen habe hab ich tatsächlich SMF 1.1.9 installiert bekommen. Jetzt gibt es aber ein anderes Problem:

Der Package Manager zeigt mir  "1.     pragmaMx Integration      1.1.7.0 " an, also genau wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn ich aber auf "Apply Mod" klicke passiert folgendes:

You cannot download or install new packages because the Packages directory or one of the files in it are not writable!

Der packages Ordner inklusive aller Dateien und Verzeichnisse darin ist auf CHHMOD 777. Sollte das dann nicht eigentlich gehen ?
???

Sarge31FR


Sarge31FR

Ich gebs auf. Wollte heute da weiter machen wo ich gestern aufgehört habe und jetzt kommt wieder eine andere Fehlermeldung mit "modification parse error" bei etlichen Dateien.

Franky

Ich würde das ganze mal im SMF-Forum posten.

Wenn du dann alles unter der 1.1.09 laufen hast, installier dir die Bridge.

Sorry, aber ohne Zugangsdaten kann dir hier sonst keiner weiterhelfen.

bye

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Sarge31FR

Hat sich erledigt  :BD: Zur Not hilft immer die harte Tour. Forum komplett neu installiert, Datenbank des alten damit verknüpft und fertig. Danach Aktualisierung auf SMF 1.1.10. Ich musste zwar etwas mit den CHMODS rumkaspern aber jetzt funktioniert alles perfekt.


Franky

Umso besser. Dann kannst du diesen Thread ja nun schließen bitte....

ciao  ;)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."