[Solved] Banner Rotation

Begonnen von Cactus, 14 September 2009, 14:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cactus

Hallo,
gibt es eine Art Banner Rotation als fertiges Modul, bei der Banner im Wechsel angezeigt werden? Gefunden habe ich nichts, daher meine Frage.
Viele Grüße
Viele Grüße
Carsten

__________________________
...wer nicht fragt bleibt dumm...

Franky

Benutze bitte erstmal die interne Suchfunktion hier im Forum.

Zu diesem Thema wurde schon einiges geschreiben.

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

JoergK

Hoi ;)

Auch ein Blick in unser DokuWiki hat so manchem schon offene Fragen beantwortet:
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:banner :declare:
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Cactus

Hallo,
die Suchfunktion hatte ich schon benutzt, aber leider war da keine Lösung zu finden. Meist geht es um das Einfügen von Bannern allgemein und wenn mal jemand von Bannerrotation spricht wird eine Erklärung mit Code gegeben, die ich leider nicht so recht verstanden habe. Diese Threads sind meist auch schon einige Jahre alt.

Ich hatte gehofft, daß es inzwischen einen Block für eine automatische Bannerrotation gibt. Daher meine Frage.

Ich möchte gerne, daß mehrere Banner an einer Stelle im Wechsel angezeigt werden. Entweder per Zufallsgenerator oder nacheinander der Reihe nach.

Im DokuWiki stand auch nichts über eine Rotation von Bannern. Unten war zwar ein Link zu einem Thread, aber die Lösung hieß schlicht und einfach:
"Hat sich Erledigt! In der functions.php war alles auskommentiert und in der theme.html fehlte einfach nur {BANNER6}"  :puzzled:

Hat jemand einen Tipp für mich wie man so etwas lösen könnte?
Viele Grüße


Viele Grüße
Carsten

__________________________
...wer nicht fragt bleibt dumm...

JoergK

Hoi ;)

Im Thread http://www.pragmamx.org/Forum-topic-30202-start-msg193079.html#msg193079 hast Du bereits die gleiche Frage gestellt und entsprechende Ansätze zu Lösungen bekommen.

Sowohl in dem dort genannten Block, als auch die Banneranzeigen über das Theme erfolgen als Rotation nach den Zufallsprinzip. Standardmässig wird im Block oder an der gewünschten Position im Theme immer nur ein Banner zur gleichen Zeit angezeigt.

Eine Anleitung, wie man z.B. zwei Banner als Seitenbanner gleichzeitig anzeigen lassen kann, findest Du im DokuWiki: http://www.pragmamx.org/doku.php?id=faq:themes:zwei_seiten-banner_uebereinander
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Cactus

Hallo Jörg,
da hatte ich nur wegen der Darstellung von Bannern allgemein gefragt. Nachdem ich das kapiert hatte wollte ich wissen wie man Banner im Wechsel anzeigen kann. Aber das habe ich nun auch begriffen  :smile:
Man muss ja einfach nur die Banner mit der gleichen ID eintragen. Dann werden Sie im Wechsel angezeigt.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Geschieht dies nach einem Zufallsprinzip? Lässt sich einstellen, daß einer nach dem anderen (also vom ersten bis zum letzten und dann wieder von vorne) angezeigt wird?  :gruebel:

Viele Grüße
Viele Grüße
Carsten

__________________________
...wer nicht fragt bleibt dumm...

JoergK

Hoi ;)

Zitat von: Cactus am 16 September 2009, 23:27:14
Was mir noch nicht ganz klar ist: Geschieht dies nach einem Zufallsprinzip?
Ja
Zitat von: JoergK am 14 September 2009, 18:46:14
Sowohl in dem dort genannten Block, als auch die Banneranzeigen über das Theme erfolgen als Rotation nach dem Zufallsprinzip.

Zitat von: Cactus am 16 September 2009, 23:27:14
Lässt sich einstellen, daß einer nach dem anderen (also vom ersten bis zum letzten und dann wieder von vorne) angezeigt wird?
Dazu bedarf es individuellen Anpassung der Gastalt, dass die DB-Abfrage angepaßt, sowie zwischengespeichert werden müßte, welcher Banner zuletzt angezeigt wurde. Dies könnte man global in der DB speichern, alternativ auch userabhängig in der Session. Ergo benötigst Du entsprechende PHP- und MySQL-Kenntnisse, um diese Änderungen in der /includes/mx_bannerfunctions.php durchzuführen.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Cactus



Hallo Joerg,

ZitatErgo benötigst Du entsprechende PHP- und MySQL-Kenntnisse, um diese Änderungen in der /includes/mx_bannerfunctions.php durchzuführen.

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dann bin ich mit der Zufallssteuerung zufrieden  :smile:
Viele Grüße
Carsten

__________________________
...wer nicht fragt bleibt dumm...