Suche Tool

Begonnen von Franky, 24 August 2009, 08:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky

Moin,

kennt jemand ein Script, das automatisch zu jedem eingefügten Link eine Thumb-Vorschau der Seite generiert?

Allerdings nicht nur bei Mouseover sondern als fest integriertes Bild.....hinter dem Link zum Beispiel.

ciao....  :morning:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

goodssale

Grüße Heinz

Franky

Hi Heinz,

so ähnlich.

Nur sollten die Thumbs nicht von einer externen Seite geholt werden.

Ich dachte mehr an ein Script, das die Page "fotografiert" und dann das Thumb in einem Ordner auf meinem Space ablegt und von dort aus automatisch an Links dranhängt. Natürlich nicht bei allen sondern nur bei gewünschten Links.

ciao...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

martin b

Moin Franky

Schau dir mal den Auto Sreenshot Maker 1.1 an. Könnte als Basis für dein Vorhaben dienen. Gibts kostenlos im Netz, allerdings auch nur in englisch.

Gruß
martin b

Franky

nö das nützt mich nix.

Wenn ich das manuell machen wollte, könnt ich auch FF-Plugin Screengrab nehmen. Aber genau das will ich ja nicht :-) Deshalb suche ich ein Script, dass das übernimmt.

Na ich werd mal weitersuchen....

ciao

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

Hi !

Um einen Screenshot einer kompletten Seite zu machen, nutze ich die Taste "Druck" oben rechts auf der Tastatur, öffne ein Grafikprogramm und füge den Shot per "STRG+V" ein.
Im Grafikprogramm -> "Speichern unter" -> gewünschtes Dateiformat wählen, fertig.
Es gibt in einigen Grafikprogrammen noch die Möglichkeit, die Screenshots zu "verfeinern".

:bye2:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Franky

Zitat von: xmjay am 24 August 2009, 17:38:48
Hi !

Um einen Screenshot einer kompletten Seite zu machen, nutze ich die Taste "Druck" oben rechts auf der Tastatur, öffne ein Grafikprogramm und füge den Shot per "STRG+V" ein.
Im Grafikprogramm -> "Speichern unter" -> gewünschtes Dateiformat wählen, fertig.
Es gibt in einigen Grafikprogrammen noch die Möglichkeit, die Screenshots zu "verfeinern".

:bye2:


Hi Jay,

ähem, ich weiß wie man einen Screenshot macht und Grafikprogramme bedient ;-) (übrigens mach ich das mit Screengrab und füge es direkt in Grafikprogramme ein)

Anscheinend hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Das soll automatisch passieren wenn ich an bestimmten Stellen eine URL eingebe.

So wie beispielsweise auf www.softigg.de

Wenn man da eine URL eingibt, geht das Programm hin, und erstellt automatisch einen Screenshot als Thumb dazu. An einer fixen Position, nicht als Bubble! Die nutzen das Programm drigg dazu und den Aufsatz für Drupal. Das kann das anscheinend von Haus aus.

Sowas müßte es doch als Script geben? Sonst müßt ich mich ja hinsetzen und das wieder selbst programmieren  :puzzled:

ciao :-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

xmjay

Hello Franky !

Ich habe SIE falsch verstanden.Sorry !
Ein gutes Script ist mir leider noch nicht übern Weg gelaufen.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

JoergK

Hoi ;)

Da zu nem Screenshot nen Browser benötigt wird, ein Webserver in der Regel jedoch keinen hat, bleibt einem nur, auf eine der diversen freien Thumbnail-Seiten zurückzugreifen. Und selbst wenn ein Browser vorhanden wäre, normalerweise sind Webserver so eingestellt, dass man z.B. per PHP nicht auf externe Progremme (aus Sicht des Webspace) zugreifen kann. Um das ganze zu realisieren müßtest man also einen Root- oder V-Server haben, den man sich selbst entsprechend aufrüstet und konfiguriert. Meines Erachtens lohnt der Aufwand jedoch nicht.

Nebenbei bemerkt, auch wir nutzen einen externen Thumbnail-Service für die Vorschauen der Referenzseiten.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Franky

ok, ich werd mir das mal ansehen....

Thx...
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Franky

Zitat von: JoergK am 24 August 2009, 20:20:12


Nebenbei bemerkt, auch wir nutzen einen externen Thumbnail-Service für die Vorschauen der Referenzseiten.

Der funktioniert nicht richtig, auch die FAQs dort lassen sich nicht aufrufen.

Habe da aber was ganz brauchbares gefunden. Sieht so aus:

http://www.wormserwebtreff.de/modules.php?name=Forum&topic=32.msg36#new
Mit der Maus über den Link fahren.

Fürs erste genügt mir das. Und die Thumbs werden praktisch in Echtzeit erstellt - jedenfalls wenn der jeweilige Server sofort erreichbar ist.

ciao
:smile:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."