pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

mx-rainbow Menü editieren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline akkle

  • *
  • 15
  • +0/-0
mx-rainbow Menü editieren
« am: 23 August 2009, 12:44:44 »
Hallo zusammen
Ich möchte gerne die vorgegeben 5 Menüpunkten auf 8 erweitern allerdings als Ziel-Url kein Modul sondern Beiträge die ich über den Inhaltmanager verfasst habe, also keine News.

Das Problem dass ich habe ist dass ich die Anzeige der Buttons und Faben nicht Modulunabhängig gestalten kann.

Wie kann ich im Menü zu Contentinhalten verlinken ohne dass die Grundeinstellungen der Buttons (momentan sind 5 Menüpunkte vorhanden) und Farben ändert?


Danke im Voraus

Offline wiederalleine

  • *****
  • 596
  • +2/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #1 am: 23 August 2009, 13:09:30 »
Hallo akkle,

vielleicht hilft Dir diese Alternative.

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-25258-start-msg167633.html#msg167633

Gruß
Peter

Offline akkle

  • *
  • 15
  • +0/-0
Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #2 am: 23 August 2009, 13:24:14 »
Hallo wiederalleine
Ja, den Beitrag habe ich gelesen, danke.

Ich finde beim mx-rainbow besonders schön dass die Buttons und einige Stellen im Template beim klicken die selbe Farbe haben. Das wollte ich gerne beibehalten. Mit einem "eternen" Menü könnte ich nur die Farben der Buttons Modulunabhängig gstalten.

martin b

Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #3 am: 23 August 2009, 14:08:12 »
Hallo akkle

Wenn du die Navigation erweitern willst, bedarf es einiger Änderungen in der theme.html. Damit die 3 neuen Navipunte überhaupt Platz finden, müßtest du das Login aus dem Header entfernen. Danach die Links von 5 auf 8 erweitern. In der settings.php kannst du dann den Rest, sprich Bilder, Farbe und Links konfigurieren. Dabei mußt du die Links absolut zu den von dir gestalteten Seiten setzen. Das ist relativ einfach. Rufe die 3 Seiten auf und kopiere dir die Adressen, die oben im Browser erscheinen. Diese Adressen trägst du dann in der settings.php ein, Link 6 bis 8. Du kannst natürlich auch versuchen, den Banner 7 raus zu werfen und das Template dann zu verbreitern. So würdest du auch Platz für die erweiterte Navigation gewinnen.

Gruß
martin b

Offline comedi

  • ****
  • 733
  • +7/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #4 am: 23 August 2009, 19:01:39 »
Hallo akkle,  :)

Schau dir die theme.html an und öffene parallel dazu die settings.php und die funktions.php. Nun musst du zuerst im Ordner images die buttonsets entsprechend erweitern.

Nun duplizierst du in den einzeln Dateien in der funktions.php schaust du ab Zeilen 78, in der settings.php ab Zeile 39 und in der theme.html ab Zeile 48 die entsprechenden Funtionen und passt die Pfade auf deine Contentseiten an.


 
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Offline goodssale

  • ****
  • 428
  • +0/-9
  • Geschlecht: Männlich
  • goodssale
Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #5 am: 24 August 2009, 07:18:28 »
hallo akkle,

hier ist es beschrieben, wie es geht.

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-24365.html

grüsse heinz
Grüße Heinz

Offline akkle

  • *
  • 15
  • +0/-0
Re: mx-rainbow Menü editieren
« Antwort #6 am: 24 August 2009, 10:10:55 »
Hallo Freunde  :) :) :)
Vielen Dank für die Hilfen, es hat alles sehr gut geklappt.

Die neueste Version mx-rainbow aus dem Downloadbereich
breite auf 100% eingestellt
die obere Navigation als Content 1,2,3... angelegt und verlinkt
alle Farben, Fotos und Button funktionieren richtig  :thumbup:
ich bin jetzt an den Submenüs der Contents

Ich überlege, nach dem ich damit auch fertig bin die Quellcodes der Dateien functions.php, theme.html und settings.php hier zu posten.

Wünsche noch einen angenehmen Tag

 :JC_highfive: