/var/log/mysql -> mysqld.log einfach löschen?

Begonnen von Liu-Kang, 19 August 2009, 15:26:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liu-Kang

Hallo zusammen!
Bei mir befindet sich in /var/log/mysql eine Datei namens mysqld.log mit einer Größe von 39,793 KB.
Darf man diese Datei einfach so löschen und neu anlegen oder muß man da speziell vorgehen damit diese Datei geleert wird?

Schön's Grüßle

JoergK

Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Liu-Kang

Puh... da habe ich schon nachgesehen gehabt.
Wenn ich mich mit dem mySQL Server verbinde und dann den Befehl FLUSH LOGS;
eingebe, dann kommt nur:
ZitatQuery OK, 0 rows affected (0.00 sec)
Aber die Datei ist immer noch da bzw. immer noch so groß.
Oder muß ich das nicht auf mySQL ebene eingeben?

JoergK

Hoi ;)

Mit FLUSH LOGS erzeugt MySQL neue Logdateien, sofern sie noch nicht existieren:
ZitatSie können die Einrichtung und Verwendung neuer Logdateien in MySQL mit mysqladmin flush-logs oder der SQL-Anweisung FLUSH LOGS erzwingen

Also einfach dieser Anweisung folgen
ZitatWenn Sie MySQL mit aktiviertem Loggen verwenden, dann sollten Sie alte Logdateien von Zeit zu Zeit sichern und entfernen und MySQL anweisen, neue Logdateien zu erstellen.

Also erst die alte(n) löschen (ggfs. vorher sichern) und danach das Anlegen neuer Logs mittels mysqladmin flush-logs (in der Shell) initiieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle

  • ein kleines Script erstellen, welches beim Aufruf die bestehende Log-Datei(en) umbenennt, z.B. in mysqld_YYMMTT.log, also das Datum an den Namen anhängt und anschliessend das Anlegen neuer Logs erzwingt und
  • einen cron-job anlegen, der das Script einmal täglich aufruft. Am besten zu einer Zeit mit geringer Last, sprich Nachts z.B. zwischen 3 und 5 Uhr.
Somit hast Du es einfacher, wenn Du mal was suchen mußt. Optional könnte man die Datei dann auch gleich noch von dem Script in ein anderes Verzeichnis oder gar auf einen anderen Rechner (z.B. Deinen Backup-Server) verschieben, um damit Plattenplatz auf dem Webserver zu sparen.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Liu-Kang

Puh... na mal sehen ob ich da jetzt durchblicke.
Vielen Dank auf jedenfall erstmal :)!