Schriftgrösse ändern / Theme umschalten

Begonnen von Thyler21, 18 August 2009, 14:56:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thyler21

Hi@all

kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle, das ich in einen block 4 buttons integriere mit welchen ich dann meine 4 Theme umschalte?

der zweck hierfür ist die änderung der Schriftgrösse. Ich habe insegsammt 4 gleiche Themen welche sich nur in der Schriftgrösse unterscheiden. Nun möchte ich kein dropdown menü sondern 4 buttons, damit ich durch einmaliges klicken das theme umschalten kann.

bin für jede anregung dankbar!

thx

martin b

#1
Hi
Wenn du die letzte PMX Version nutzt, kannst du den Themes Block dazu verwenden. Damit hast du eine ein Klick Lösung. Eine andere Möglichkeit das Theme komplett zu wechseln, fällt mir momentan nicht ein.

Übrigens kann jeder Seitenbesucher die Schriftgröße ganz leicht selber vergrößern bzw. verkleinern mit STRG und + / STRG und -

Du kannst dir auch mal diese Seite ansehen: http://www.dotflare.com/content/view/17/49/

Da wird eine Schriftskalierung in eine Webseite erklärt, mit Script.


Gruß
martin b

Thyler21

Danke für die schnelle antwort - werd mich gleich mal darüber her machen

Thyler21

@Martin

Damit ich noch einmal auf deinen Gedanken zurück komme:
ZitatWenn du die letzte PMX Version nutzt, kannst du den Themes Block dazu verwenden. Damit hast du eine ein Klick Lösung.

Ich bin da auf die "Farbwechseleigenschaft" im Theme "Element" gestoßen. ist das dass, was Du gemeint hast? Zumindest wär so eine lösung ideal nur -- wie mach ich das?!? (bin ein kompletter Laie - wohlgemerkt  :puzzled:)

thx
Thomas

Franky

Moin,

1. indem du dir das Theme "ELEMENT" installierst. Da ist der Farbwechsel integriert.

2. Indem du deine 4 Themes unterschiedlich benennst und dann den block "THEMES" aktivierst. Dort kann der User dann aussuchen, welches Theme er will. Dazu musst du in den Benutzereinstellungen den Themewechsel erlauben.

Aber es stimmt schon. strg+ und strg- wären einfacher. Dazu kannst du auch ein kleines Script nehmen und mit Buttons in dein Theme einfügen.

ciao

Frank  :morning:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Thyler21

so, ich hab das mit dem script mal probiert...

zuerst hab ich in die my_header.php folgendes eingefügt:
Zitat<script type="text/javascript" src="cookies.js">
</script>
<script type="text/javascript" src="efa_fontsize.js">
</script>
dann in die theme.html in den body-tag:
Zitat<script type="text/javascript">
if (efa_fontSize) efa_fontSize.efaInit();
</script>
und neben den 4 links unter dem logo folgendes:
Zitat<script type="text/javascript">
if (efa_fontSize) document.write(efa_fontSize.allLinks);
</script>
soweit so gut - das einzige was vergrössert wird ist die schrift der 4 links - sonst nichts...an was liegt das?

martin b

Hallo Thyler

Auf der Seite gibt es ein Tutorpal zum Download. Hast du dir das schon angesehen?

Gruß
martin b

Thyler21

Hi Martin

Ja, ist aber eigentlich nur die Installationsanleitung + script - hab ich auch nach anleitung gemacht - es funktioniert auch...leider nur bei den links.
Kannst unter www.ff-lohnsburg.at begutachten

Thyler21

sorry, hab vergessen zu sagen, daß ich das skript zur vergrösserung zurzeit nur bei der Schriftgrösse "klein" integriert hab(zum testen)

martin b

Hi
Du meinst dein Temolate mit der kleinen Schrift? Das macht ja nix. Wenn du keinen Templatewechsel anbietest, nützen dir die anderen Templates ja eh nichts.  Was dieses Script angeht, bin ich im Moment ein wenig ratlos. Du scheinst es in einem HTML Block eingebunden zu haben. Das könnte das Problem sein. Normalerweise befinden sich diese Scripts (mit den Grafiken) immer im Headerbereich.

Wenn du deine Templates anbieten willst, aktiviere den Block "Themes". Der ist im pragmaMx enthalten. Dann können deine Kollegen und deine Besucher auch das Theme wechseln. Ansehen kannst du dir den Block hier: http://pragmatest.martin-beurskens.eu
oben links.

Gruß
martin  b

xmjay

Hey Thyler !

Habs ausprobiert, ist in Deinen *.CSS-Dateien "margsmall" definiert ?

Das "textzoom_sample.css" hab ich geändert (auf den nächsten Link klickern) und als "tz.css gespeichert / hochgeladen, nach dem Tutorial der Seite ins Theme "Element" integriert, Schritte in der "theme.html":

So sieht das Ergebnis aus
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Thyler21

nach anleitung gemacht - leider das gleiche ergebniss

ich weiß ja nicht, ob du es wusstest - ich hab nicht das element - theme.

hab auch in der layout.css "margsmall" definiert - hab u.a. auch die schriften in .em geändert - funzt leider nicht.

Warum geht es nur bei den links unterm logo? - gneiß i net *g* :puzzled:

xmjay

#12
Hi again !

Zitat von: martin b am 22 August 2009, 21:10:23
Du scheinst es in einem HTML Block eingebunden zu haben.

Diese Funktion per Block läuft ebenfalls (inkl. der obigen Anpassungen).
In der Blocksteuerung einen HTML-Block erstellen und im HTML-Modus und dort einfügen:
<script type="text/javascript">if (efa_fontSize) document.write(efa_fontSize.allLinks);
</script>


Edit:
Da war ich grad im DokuWiki nachschauen, als Du geschrieben hast :smile:
Bei Nutzung von dem Block "Schriftgrösse" funktionieren die Schriften + Links über die gesamte Seite.
Die Grafiken zum ändern erscheinen lediglich "1-klein".Bei den anderen Optionen erscheinen die Symbole nicht.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Thyler21

Das mit dem Block funktioniert - thx - ich wollt auch nur die schriftvergrösserung im theme 1-klein erstellen (wenns dann mal funktioniert brauch ich die anderen theme nicht mehr)

Leider funktioniert die schriftvergrösserung noch immer nur bei den 4 links unterm logo - bin ich zu dumm dafür?!?

an was kann das liegen, das immer nur die 4 links vergrössert werden und nicht der restlichetext der seite (mit strg+/- gehts ja auch)

Liegt das am script selbst, an der theme.html oder an der style.css?  :gruebel:

xmjay

Der Aufruf des Scripts erfolgt nur bei "1-klein" (siehe Quelltext)

<style type="text/css">
@import url (themes/1-klein/schrift/tz.css);
</style>


Bei "Schriftgrösse 2, 3, 4" erfolgen keine Aufrufe des Scripts.

Weshalb nur 4 Links verändert werden, weiß ich nicht.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

martin b

Hi
Schau mal nach, ob die Schriftgrößen für die Links in Prozent angegeben sind und die anderen Angaben für den Content in Pixel. Das könnte der Grund sein. Angaben in Pixel werden nicht berücksichtigt.

Gruß
martin b

Thyler21

irgendwie hab ich nicht wirklich den überblick - kein wunder, bin ja nicht so der php/css-checker - nunja:

Hab jetzt in dem theme "1-klein" (was ja dan als einziges zur verfügung stehen soll) in den folgenden CSS alle font-size auf 1em gestellt:

layout.css
mx_menu_admin.css
pragmamx.css
style.css
stylesheet.css
(thx martin)
Folgendes problem hab ich noch...der Text im Vorwort wird nicht vergrössert, der in der Chronik jedoch schon - das müsste ja eigentlich die selbe css sein...warum geht´s dan nicht?
Kann mir jemand sagen, wie ich den aktuellen stylesheet im browser einsehen kann, damit ich weiß welches css ich noch ändern muß?

Franky

du kannst dir ja auch mal das hier anschauen, einfach der Theme.html an der Stelle einbauen, wo es erscheinen soll. Sollte funktionieren.

http://www.evocomp.de/javascript-demos/java-script-fontsize/javascript-fontsize.html?fsize=0.8

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

martin b

Hi

Installier dir mal den Firebug für den Firefox Browser. Damit hast du dann den Überblick.

Gruß
martin b